Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hummer

ein Angler
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo Quastenflosser,

Herzlich Willkommen an Board! :m

Grundsätzlich brauchst Du in jedem Forellenpuff auch einen Fischereischein - es wird bloß in den meisten dieser Einrichtungen nicht danach gefragt und ich habe auch noch nichts von staatlichen Kontrollen gehört.

Petri

Hummer
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Moin,

einen Satz zu den Prüfungsterminen: Wenn der Termin in eurer Stadt, Kreis etc. zu spät liegt, gibt es eine andere Möglichkeit. Die Ämter können eine Ausnahmegenehmigung erteilen (kostet ca. 10€), mit der ihr in einer anderen Stadt die Prüfung ablegen könnt. Also hört euch um wo die Prüfungen früher sind und besorgt euch die Genehmigung und meldet euch dann dort zur Prüfung an. Ob das alle Bundesländer so handhaben weiß ich nicht, in NRW geht es auf jeden Fall.
 
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

danke für die Antworten.werden entweder zu löhr oder zu scheid gehen.ist da sonntags voll?lohnt sich eher der sammstag?

ach übrigens:Mir kommt es nicht an das ich da viele Fische fange oder grosse...WILL einfach nur was Praxis erleben(prüfung im November)und mit meinen Kollegen(angelscheininhaber)spass haben!
also...weiss einer ob die inhaber der beiden anlagen einen angelschein sehen wollen?
http://www.forellenteichangeln.de/Teichanlagen/Angelpark_Scheid/angelpark_scheid.html

http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?G2L&LinkNo=1088855&ListNo=33546
 

Mumpitz

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo Rheincamper!

Du könntest auch ohne Probleme in einen holländischen Verein in Deiner Nähe gehen. Das kostet in Verbindung mit der Sportvisakte und der Vergunning recht wenig (hängt auch Verein ab). Dann kannst Du aber zusätzlich auch die Vereinsgewässer beangeln.
So könntest Du in der Roermonder Ecke in einen Verein gehen, zusätzlich noch die Maasplassenvergunning nehmen und kannst für etwa 70Euro (Sportvisakte für das laufende Jahr und grosse Vergunning incl.) eine Viehlzahl an unterschiedlichsten Gewässern beangeln. Das rentiert sich bei 50 Km meist auch noch nach bestandener Prüfung :)

Cheers,
Oliver
 

Andi1

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Fahr doch mal zu so nem Forellenpuff da hab ich auch mal geangelt als ich noch Anfänger war. Der Forellensee ist in der Nähe von Bielefeld. Falls du näheres wissen willst schreib mir ne mail oder Nachricht. Ich gebe dir dann ne Wegbeschreibung!!!!
Kanns du mir auch Wegbeschreibung der Forellensee in der Nähe von Bielefeld geben,offnungszeit und den Preis oder Tel.Grüß Andi1
 

@dr!

Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

wo hast du den thread den ausgegraben xD :p
 

AngelJoe1988

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Ich bezahl am einem Forellenpuff hier in Bielefeld in der nähe grad ma 10 € für 2 Ruten , für eine bezahl ich 8 € und krieg ordentlich viele Forellen reingesetzt. Wenn ich mir hier die Preise von anderen Teichen anschaue isses schon recht billig bei mir hier finde ich ;)

MfG
 

danielpuetz

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Grundsätzlich brauchst Du in jedem Forellenpuff auch einen Fischereischein - es wird bloß in den meisten dieser Einrichtungen nicht danach gefragt und ich habe auch noch nichts von staatlichen Kontrollen gehört.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In dem Forellenteich, in dem ich selber seit ca. 20 Jahren regelmäßig angel, habe ich noch nie jemand vom Ordnungsamt/Fischereibehörde gesehen. Denn DIE schauen auch nur auf die Kohle ... wenn sich rumspricht, daß dort kontrolliert wird, wäre der Teich (bzw. der Inhaber) nämlich innerhalb von ein paar Wochen pleite, weil 80% der Gäste fernbleiben würden. Ergo heißt das für die Gemeinde, keine Steuereinnahmen aus dem Betrieb. An dem Teich an dem ich angel hängt nämlich noch ein Gaststättenbetrieb dran, wo viele Gäste nur wegen des Angelteich-Ambientes kommen. Wenn der nun dicht macht, kann er sein Restaurant mit Dicht machen und das wäre ein Verlust für die Stadt, der in die 10K € geht. Da drücken die lieber 10 Augen zu und lassen alle dort weiterangeln :q

Ist doch alles ein Scheinheiliges Pack auf den Ämtern, der Fischereischein dient ja auch dazu, daß noch ein paar Einnahmen mehr reinkommen (muß ja auch regelmäßig kostenpflichtig verlängert werden). Und blos weil ich eine Prüfung abgelegt habe, heißt das ja nicht, dass sich alle die so einen Schein haben, nachher waidgerecht verhalten. Da gibt es genauso schwarze Schafe MIT Schein, als auch ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Ich finde das viel zu übertriebn bewertet mit dem Fischereischeinen. Wenn man als 14 jähriger angeln will aber keinen kennt der nen Angelschein hat und man die Prpfung noch nicht hat was soll mann dann machen?? Kann das ma einer sagen mir ging das genau so als ich noch keinen Angelschein hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Des interressiert da eh keinen. Hallo i bin da mit 8 jahren hingegangen un hab geangelt ( in BW)! Die henn mich zwar dumm angekuckt aber gsagt hat niemand was!
 

The King

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

hi bei kerken ist auch ein forellenteich mit 2 ruten kostet dich das dann 17 euro an teich 2 18€ ohne angeschein kannste aber nur teich 1 dort angeln also ich bin jetzt 13 und mit 11 bin ich da ohne reingekommen das is die homepage http://www.angelteich-online.de/index.html ich hoffe dir damit geholfen zu haben gruß The King
 

ralf-1961

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo, kannst du mir mal eine wegbeschreibung zu dem teich in bielefeld schicken .gruss ralf-1961.und schönen dank im vorraus
 

ralf-1961

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo.kannst du mir mal einei wegbeschreibung von dem teich in bielefeld schicken.gruss ralf-1961.und schoenen dank im vorraus
 

ralf-1961

New Member
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Hallo.kannst du mir mal eine wegbeschreibung von dem teich in bielefeld schicken.gruss ralf-1961
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Also - kurz und knapp - Du brauchst einen Angelschein um zu angeln - auch im Forellenpuff, wobei es vielen Betreibern egal ist - das schützt Dich aber nicht vor einer Kontrolle und ich erlaube mir die Bemerkung, dass im Falle einer (unwahrscheinlichen, aber möglichen!) Kontrolle Dein Angelschein in weite Ferne rückt!!!!

Angeln mit Mini-Wobblern usw. kannst Du vergessen, da meist (wenn überhaupt) nur Einzelhaken erlaubt sind (ggf. evtl. mit Blinkerplättchen).

Es gibt genügend Anlagen, in denen man Dich angeln lassen würde, aber mein Rat wäre, Dich zu gedulden, bis Du es auch darfst!!!

Petri & viel Glück bei der Prüfung!

Ernie
 

Pseudoangler

Tut so, als würde er angeln.
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, Angeleinsteiger betreut angeln zu lassen? Also ich dachte da an so eine Art Schnupperkurs. Ein oder zwei Einsteiger ohne Fischereischein werden jeweils von einem Angler mit Angelschein betreut. Einfach mal um in die Sache reinzuschnuppern. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Das kann man bei einem Sportverein à la Volleyball machen...

Beim Angeln hab ich sowas nie gesehen...kann natürlich sein, dass Vereine solche Kurse anbieten...bei uns gibt es solche Aktionen aber nur für Jugendliche...

Inoffiziell hat man sich bei uns auch schon abgesprochen und einen "Neuen" mitgenommen, allerdings nur wenn dieser auch einen Fischereischein hatte...
 

michi2244

Profianfänger
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Weiß jemand, ob die Möglichkeit besteht, Angeleinsteiger betreut angeln zu lassen? Also ich dachte da an so eine Art Schnupperkurs. Ein oder zwei Einsteiger ohne Fischereischein werden jeweils von einem Angler mit Angelschein betreut. Einfach mal um in die Sache reinzuschnuppern. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?


Das währen ja eigendlich keine schlecht Idee.
Wenn ich so überlege waren in dem Kurs an dem ich teilgenommen habe so ca.12 totale Anfänger die noch nie eine Angel in der Hand hatten.
Da man zumindestens in Bayern nur trockene Theorie lernt wäre es eine gute Erfahrund für die Anfänger wenn man so etwas in den Unterricht mit einbaut aber da hat ja das Gesetz was dagegen.
 

Pseudoangler

Tut so, als würde er angeln.
AW: Forellenteichangeln in NRW ohne Angelschein ?

Also ich habe mich selber noch etwas schlau gemacht. Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht möglich!

Nach dem LFischG NRW ist ein Fischereischei zwingend vorgesehen. Eine Ausnahmeregelung gibt es nicht. An Fischerreischeinen gibt es den "normalen" Fischereischein, den Jugendfischereischein udn den Sonderfischereischein. Den Sonderfischereischein gibt es nur für behinderte enschen, die aufgrund ihrer Behinderung an dem Ablegen der Fischerprüfung gehindert sind.

Im Ergebnis hat also ein Jugendlicher die Möglichkeit mit geringem Aufwand in die Angelei hineinzuschnupper, ein Erwachsener aber nicht. Das ist so, als würde ich sagen, ein Jugendlicher darf in Begleitung eines Erwachsenen Autofahren. Sobald er 18 ist, darf er es dann nicht mehr. Turi-Fischereischeine, wie in MeckPom gibt es in NRW nicht.
 
Oben