Forellenteiche in Ostfriesland

mohfra

Member
Hallo Forellenfreunde,|wavey:
wer kann mir noch gute (große) Forellenteiche in Ostfriesland nennen.
Bitte keine kleinen Tümpel angeben.
Der Almsee in Varel ist mir bekannt und der Forellenteich in Tergast!

Petri Heil und strammes Seil
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

In Brockzetel bei Aurich gibt es einen See. Ich persönlich finde die Anlage nicht so schön, aber man kommt hier leicht zum Erfolg. Gewässergröße etwa 9 ha. Preis für 2 Ruten 5 Stunden = 15 EURO. Fast nur Satzforellen, kaum große.

In Etzel bei Friedeburg liegt ein sehr schöner See, noch etwas größer wie der oben beschriebene. Allerdings etwas anspruchsvoller zu befischen. Dort gibt es aber auch große Regenbognerinnen bis 15 (oder mehr) Pfund zu fangen...Preise weiß ich net genau, aber etwas teurer wie der See in Brockzetel.
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo Holger,

danke für die Antwort, werde die beiden Forellenanlage mal bei unserem Angelteam mitteilen. Ich denke, das wir uns mal einen dieser Anlage anschauen werden.#6

Petri Heil und große Forellen.
Frank Möchlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo Holger,

kannst Du uns evtl. eine genauere Adresse mitteilen?
Gibt es irgendwo Anfahrpläne, Adressen,Tel.Internetadresse etc.
Wir haben großes Intresse, beide Forellenanlagen mal unter die Lupe zu nehmen, damit wir auch wirklich dort ankommen, wäre es sehr hilfreich.
Danke!!!

Petri Heil und große Forellen
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de|wavey:
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hab versucht was rauszu "googlen", aber nix gefunden. Der eine Forellensee ist auf der Strasse von Brockzetel (LK Aurich) Richtung Wiesedermeer. Liegt im Wald. Auf der Strasse fahrend kommt nach einiger Zeit ein Schild "Angelsee", das nach links zeigt. Dann noch etwas 250 Meter fahren und ihr seid am Ziel !!! Die machem um diese Jahreszeit um 08:00 Uhr ca. auf !

Den See in Etzel erreicht ihr ganz leicht. Von Friedeburg aus kommend Richtung Sande fahren, dann kommt ihr automatisch durch Etzel. Kurz vor einer Gaststätte geht es rechts zum See, ist aber ebenfalls per Schild gekennzeichnet. Von diesem See hab ich auch ne Tel.-Nr. 04465-8660.

Wenn ihr dort gefischt habt, kannste mir ja mal sagen wie es dir / euch gefallen hat! Petri Heil und dicke Forellen.... |wavey:
 
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo!

Ich kann Etzel nur empfehlen! In Brockzetel hat man zwar zwei
Möglichkeiten! Einerseits kann man in einem der Teiche massenhaft
Forellen fangen, die man dann nach Kilos bezahlt oder man wählt den
großen Teich und versucht dort für einige Stunden sein Glück und bezahlt
natürlich nach Zeit/Angleruten! In Brockzetel wird das Ganze Geschehen
von einem seltsamen, älteren, kuriosen Ehepaar geleitet! Wer Berkley
Power Bait oder andere Köder als Wurm und Made verwendet, bekommt
sofort die Androhung eines Verweises! Zudem bleiben meist gute Fänge
in dem großen Teich aus!

Etzel ist sehr gut! Man kann neben Forellen auch jederzeit mit Stören und
Welsen rechnen! Wen ich mit meinem Kumpel dort war, hatten wir auch meist immer um die 10 Forellen! Das letzte Mal vor einem Monat hatte mein Kumpel
16 Forellen, allein!
Wer hier den Berkley Glitzerteig gekonnt und langsam schleppt, ist auf der
sicheren Seite! (Den Teig so kneten und auf den Haken drücken, dass er eine Art Löffelform hat, denn dreht er sich beim Schleppen perfekt)! Wurm und Made schneiden dagegen schlechter ab!
Die Störe und Welse allerdings beißen liebend gern auf schöne Tauwürmer!
Ach ja, Karpfen sind auch drin in Etzel! Diesen Sommer wurde sogar ein Fisch
über 60 Pfund gefangen, der jedoch in keiner Hitparade auftauchte, weil er halt aus einem "Puff" stammt! Das Bild ist allerdings im Kassenhäuschen zu bewundern! Ein Mordfisch!

GRuß Ingo
 

Guen

Active Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Wat ,wir haben in Ostfriesland Forellenpuffs :v ,wusste ich ja gar nicht :q !Forellen in Ostfriesland ist wie Dorschangeln in Bayern :q !

Nix für ungut Leute ,viel Spass dabei :) !

Gruss Guen
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo Angelfreunde,
wir haben nun die Forellenteiche in Ezel und Brockzetel angefahren.

Der Forellenteich in Etzel ist ein sehr schöner und großer Teich, der auch mit einem Boot beangelt werden kann. Auch die Preis sind wie okay.
Wir können diesen Teich nur Empfehlen, obwohl wir keinen Fangerfolg hatten.
Der Fangerfolg im großen Teich ist nun mal geringer, als im forderen abgegrenzten Teichbereich. Hier werden viele Satzforellen gefangen.
Aber über diesen Teich werden wir noch auf unserer Homepage www.strammes-seil.de berichten (mit Fotos)

Den Forellenteich in Brockzetel (Am Waldweg) haben wir auch angefahren, doch an einem Sonntag um 8:30Uhr machte man uns das Tor nicht auf, und außer einen Geländewagen der dort fuhr war nicht viel zu sehen.|uhoh:
Auch hier haben wir Fotos gemacht, von denen man nur einen kleinen Eindruck gewinnen kann.
Auch hier werden wir auf unsere Homepage berichten.

Aber wer kann uns nun sagen, wann man diesen Teich in Brockzetel (Am waldweg) beangeln kann, bzw. was erwartet dort einen?
Schreibt uns bitte alles, wir sind über jede Info/Erfahrung dankbar.

Petri Heil und strammes Seil
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de#6
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Der Geländewagen gehört der Besitzerin, hättet ihr noch etwas gewartet wäre euch sicher "Einlaß gewährt" worden.

Was erwartet euch ? Nicht gerade der sauberste Angelsee. Vorne ist eine Angelhütte, bei der ihr die Karten löst. Neben der Hütte ist ein kleiner Angelteich, an dem man die Forellen nach Gewicht bezahlt und dementsprechend fängt. Der große See ist eigentlich ganz ordentlich, und als Schneider geht man selten nach Hause. Allerdings sind an See und Teich nur Naturköder erlaubt, die Glitzerpaste kannste also getrost daheim lassen.

Preise liegen etwa bei 15 € für 2 Ruten (4 oder 5 Stunden).

PS Schau mal den See hier, den finde ich klasse:

www.angelsee-horumersiel.de #6
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo Angelfreunde,#h

wir vom Angelteam haben nun noch zwei Angeltouren geplant.
Zweiter Versuch Forellenteich in Brockzetel und den Forellenteich in
Horumersiel.
Wer kann uns den sagen, an welchen Teichstellen, der größte Fangerfolg erzielt werden kann (z.B. Südteil,Nordteil etc.)?
In Brockzetel werden wir wohl den größeren Teich befischen.

Vielleicht kann ja auch jemand weiter Tips wie Köder ; Tiefenangabe des Köders etc. geben.

Petri Heil und strammes Seil
Frank Möhlmann
vom Angelteam Ostfriesland
www.strammes-seil.de#6
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Wann wollt ihr denn ?

Ich weiß z.B., das Schleppen mit Sbiros dort nicht gut funzt.

Mit Spinner haben wir dort schon gut gefangen, und die gute alte Wasserkugel stationär angeboten is auch gut. Beides eher für die wärmeren Tage.

Im Winter sind Grundmontagen gut, der Köder wird auftreibend angeboten. Am Besten Maden.
Der See is recht klein (knappe 2 ha), da könnt ihr mit dem Platz nicht viel verkehrt machen. Die Tiefe beträgt dort etwa 3,0 - 3,80 Meter !!!
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Moin Moin Forellenfreunde|wavey:,
hat zwar etwas gedauert, habe aber endlich nun die Forellenteiche
Etzel, Brockzetel und in Horumersiel auf unserer Homepage untergebracht.
Wie Holger schon andeutete , sollte man sich vom Forellenteich in Brockzetel selbst einen Eindruck verschaffen.
Wir meine ein Strafgeld von 200Euro/DM fürs verbotene anfüttern kurz an der Wand gelesen zu haben. Sind uns da aber nicht ganz sicher.
Auf uns machte diese Forellenanlage zumindest auch keinen super Eindruck.
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo Forellenfreunde aus Ostfriesland,

könnt Ihr uns weiter Forellenteiche in unserer Umgebung nennen?
Wir würden gerne weiter Forellenteiche außer die in:
Etzel, Brockzetel, Horumersiel, Tergast,Almsee in Varel kennenlernen.
Diese genannten Forellenteich haben wir schon getestet und auf unserer Webseite (www.strammes-seil.de) mit schönen Fotos beschrieben.

Wenn möglich beschreibt die Forellenteich etwas, die so kennt. Danke!#6
Bitte unbedingt angeben, wie der Teich zu finden ist

@Klaus-a. Danke für den Link-Tip#6
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Petri Forellenfreunde,

kennt den hier keiner weiteren Forellenteiche in Ostfriesland?
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

mohfra schrieb:
Petri Forellenfreunde,

kennt den hier keiner weiteren Forellenteiche in Ostfriesland?

Irgendwann isses ja auch mal gut gewesen...|supergri so wahnsinnig viele Forellenteiche gibt es hier ja auch nicht.

Sind doch nicht in Dänemark....|kopfkrat ;)

 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Recht hast Du Holger,
hast mir ja auch sehr geholfen#6, Danke nochmal.
Aber wir suchen immer noch nach besseren Teichen!
Der Forellensee in Horumersiel ist schon Top, leider etwas weit entfernt.
Aber vielleicht gibt es ein qualitativ gleichwertigen in unserer Nähe.
Also werden wir immer weiter suchen.
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

mohfra schrieb:
Recht hast Du Holger,
hast mir ja auch sehr geholfen#6, Danke nochmal.
Aber wir suchen immer noch nach besseren Teichen!
Der Forellensee in Horumersiel ist schon Top, leider etwas weit entfernt.
Aber vielleicht gibt es ein qualitativ gleichwertigen in unserer Nähe.
Also werden wir immer weiter suchen.

Viel Glück dabei, und halt uns auf dem Laufenden. Bin zwar eher Zander- und Aalangler, aber in der Schonzeit sieht man mich öfter an Forellenseen.

Der See in Horumersiel is auch mein Favorit, obwohl es von mir aus auch 35 km sind bis dorthin. Aber einfach ne tolle Anlage + nette Menschen...#6
 

mohfra

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Bald ist es wieder Forellenzeit,

wollte mir den Forellenteich in Aschendorf Biele (Papenburg) unter die Lupe nehmen.
Kann da einer ne Empfehlung geben, was man dort ausprobieren sollte?
 

Richie

meerforelli
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Habe dort im Frühjahr März 8 Stück verhaften können, allerdings keine Großen.
Alle auf Maden in ca. 1 Meter Tiefe.
So weit ich informiert bin ist blinkern verboten geschleppt wird dort allerdings mit Power Bait.

Es gibt auch größere Forellen dort 8 Pfünder wurde von einem Kollegen neben mir auf Bienenmade gefangen.

Preise sehr günstig :
10 Stunden 2 Ruten 16 Euro
5 Stunden die Hälfte

ansonsten www.biele.de

Gruss
Richie
 
Oben