Forellenteiche in Ostfriesland

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

wir fahren am mittwoch für 1 woche nach südbrookmerland und wollen höchswahrscheinlich die stumpenser mühle besuchen. was geht da im mom und wann macht der auf?
vielen dank
voice


Ich war im Februar noch da.....wir hatten zu Zweit 10 Forellen und noch einige Bisse.

Ob momentan viel geht weiß ich nicht, aber generell lässt einen der See selten im Stich.
 

Fischmaster82

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hab versucht was rauszu "googlen", aber nix gefunden. Der eine Forellensee ist auf der Strasse von Brockzetel (LK Aurich) Richtung Wiesedermeer. Liegt im Wald. Auf der Strasse fahrend kommt nach einiger Zeit ein Schild "Angelsee", das nach links zeigt. Dann noch etwas 250 Meter fahren und ihr seid am Ziel !!! Die machem um diese Jahreszeit um 08:00 Uhr ca. auf !

Den See in Etzel erreicht ihr ganz leicht. Von Friedeburg aus kommend Richtung Sande fahren, dann kommt ihr automatisch durch Etzel. Kurz vor einer Gaststätte geht es rechts zum See, ist aber ebenfalls per Schild gekennzeichnet. Von diesem See hab ich auch ne Tel.-Nr. 04465-8660.

Wenn ihr dort gefischt habt, kannste mir ja mal sagen wie es dir / euch gefallen hat! Petri Heil und dicke Forellen.... |wavey:
hat Etzel den überhaubt noch auf der soll ja zu haben habe ich gehört. stimmt das?#d
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo

Also den See in Etzel gibt es noch,denn ich war Anfang Mai dort und wir haben auch sehr gut gefangen,(43 ReFos) zu zweit.

Geöffnet ist ab 7.00 Uhr ich glaub bis 22.00 Uhr.

Die Telefonnummer hat sich geändert hier mal die neue.

04465-415667

Wenn man dort noch nie geangelt hat,lasst euch ein paar Tips von den Betreibern geben,denn sonst ist es durchaus möglich das man als Schneider heim fährt,das ist keine Badewanne dort,6,5ha für einen Forellensee ist schon recht groß.Mit ein Grund warum ich immer wieder dort hin fahre,ich bin halt kein Freund von so kleinen Tümpeln,in die ein paar Forellen geschmissen werden und alle 3m ein Angler steht;)

Petri
Martin
 

Forellenpufffan

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Waren heute in Etzel am Forellensee angeln. Außer wir ( 2Mann) waren noch 6 weitere Angler dort. Es wurde am ganzen Vormittag von keinem Angler auch nur ein Fisch gefangen. Laut Info der anderen Angler ist das in letzter Zeit immer so dort. Also ist der See absolut nicht zu empfehlen. Ich werde mal den in Horumersiel ausprobieren und dann mal Info über den See geben...
 

Forellenpufffan

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Waren letzte Woche bei der Stumpenser Mühle. Irgendwie ist das allgemein so, dass nichts mehr gefangen wird an den Forellenseen. Ich habe dort zwar sieben Stück an Land ziehen können, aber der Rest des ganzen Sees hat fast nichts gefangen. Bis auf meine Nachbarn, die hatten auch 8 Stück gefangen. Sonst saßen am See noch gut 20 andere Angler und die haben alle nichts gefangen...
 

MissOd

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

hallo zusammen.
also stumpens is für mich schon seit nen halben jahr hin. das letzte jahr immer wieder probiert und nichts zu machen. keschern hätte ich viele können aber das macht man ja auch nicht.
dann war ich mal wieder etzel.
und ich muss sagen es ist besser geworden.
es ist wieder fisch drin man muss nur wissen wie.
leicht zu fangen ist da nicht.
aber das macht es ja so interessant.
also sonntag werd ich mich wieder in etzel auf die lauer legen.
bis dahin
petri heil
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Also wenn ich in Ostfriesland bin, dann geh ich immer nach Etzel. Etzel war noch nie einfach zu beangeln aber Fisch ist mehr als genug drin und auch immer drin gewesen.

Die meisten Angler haben dort einfach zu "dickes" Geschirr. Wie an allen Teichen ist eigentlich feines Fischen der Weg zum Erfolg, nur manchmal stehen die Forellen auch in Teichmitte, da braucht man dann schon Gerät, mit dem man auch mal 80 m werfen kann.
 

Skywalker

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Zu haus biele (Papenburg / Aschendorf) kann ich folgendes sagen.

der preis ist 17 euro für den ganzen tag ( 8:00 uhr bis 18:00 -- bei voranmeldung auch ab 6:00 uhr möglich)

und halbtags (13:00 uhr bis 18:00 uhr) beträgt der Preis 8,50 uhr euro.

Jeweils für 1 person mit 2 Ruten.

Ich war Samstag von 15 uhr bis 18 uhr da und habe 4 Forellen gefangen. 2 davon waren sogar recht gute speise forellen.

Als tips kann ich geben.

Köder: stehende Ruten maden auf einem abstand von 2,50 m - 3,0 meter
beim schleppen reagieren sie auf weißen, gelben und hellgrünen power bait .

aus erfahrung weiß ich das die fangreichsten tage am montag oder dienstag sind. ( was auch für tergast gilt)
an diesen tagen hat man dort auch eigentlich recht gut platz zum schleppen da die teiche ja nun nicht die größten sind.

an haus biele finde ich eben sehr gut das man dort in schlachtraum die fische sauber machen kann was tergast ja nun nicht anbietet und auch die wc anlage in papenburg besser sind.

Der nachteil an haus biele (papenburg) ist das begleitpersonen über 10 jahre voll zahlen müssen selbst wenn sie nicht mitangeln.

Dafür bietet haus biele aber auch an wenn man 10 tageskarten hat man 1 mal umsonst angeln kann.

auch wenn das gewässer ehr klein ist sind die fangmenge ok.
und auch um das gewässer ist es sauber und man hat platz genug um vernüfftig zu angeln.

an köder ist alles ausser blinker erlaubt. wie bei den meisten forellenteichen sind das anfüttern verboten .

hoffe ich konnte etwas neues beitragen :)
 

heinrichs

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

ja, Biele ist schon ok was Besatz angeht.
kann nichts dazu sagen was die besten tage angeht, bin eigentlich immer samstags da, wenn die zeit es zulässt.
habe allerdings meist am bseten ca 1 stunde nach Besatz am besten gefangen
dieses Jahr allerdings noch nicht da gewesen , warte auf eine konstante wetterlage, die aussicht für nächsten samstag sind nicht so schlecht. ...
bei den fängigen fardben gebe ich dir recht, allerdings ist schleppen pflicht aud´f stand montage geht miest nur ganz selten was.
Hoffentlich hört das sauwetter bald auf .
petri Heinrich
 

Skywalker

New Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

ich hatte am samstag spät nachmittag auf stand montage 1 forelle gefangen. andere angler hatten da ebenfalls erfolg mit

aber dann eben am besten maden anbieten auf einem abstand von 2.5 bis 3 meter.

nur der typische forellenbiss blieb aus. wenn die nun anpacken kann man oft fast noch eine zigarette rauchen ehr es zum anschlag kommt.

dir am samstag viel erfolg :m


gibt es eigentlich richtung leer oder weener auch forellenteiche ??
 
Zuletzt bearbeitet:

heinrichs

Member
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

nee , leider nicht sonst wär ich da am Start.
kenne nur noch den in Timmel, den ich aber maximal 1 - 2 mal im Jahr besuche.
Biele in Aschendorf ist sozusagen mein "Stammteich".
mfg heinrich
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

@ Bait100

forellino.de hat nur eine Startseite, sonst nix.
 

John Doe12

inaktiv^^
AW: Forellenteiche in Ostfriesland

Hallo

Den brauchst du in der Regel an jedem Forellensee,es kontrolliert nur niemand,daher rührt der Irrglaube,das man keinen benötigt.

Martin
 
Oben