Forellenteig besser als Wurm?

Mozartkugel

Active Member
Moin,

erst kürzlich hab ich einen alten Hasen in Sachen Forellenangeln getroffen mit dem ich mich gut unterhalten habe. Aus dem Gespräch heraus meinte er, dass man heutzutage keinen Wurm mehr braucht da Forellenteig genauso fängig ist.

Was meint ihr?

Gruß
 

Teichbubi

Member
AW: Forellenteig besser als Wurm?

An Forellenteichen in denen Regenbogenforellen besetzt werden ist Forellenteig meist sogar (um einiges) fängiger. In Gewässern mit einer natürlichen Fischpopulation kann man oftmals die besseren Erfolge mit dem Wurm erzielen.
 

FGH

New Member
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Ich denke das nichts besser ist als ein dicker, saftiger Tauwurm. :)
 

Teichbubi

Member
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Wenns bei mir mit Wurm auf Forelle geht, dann oft nur noch mit Rotwurm. Halten besser bei mehreren Würfen, zappeln mehr und länger, sondern ein Sekret ab von dem ich mir irgendwie verspreche, dass dieses die Fische anlockt und sind zudem günstiger zu kriegen.
 
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von See zu See unterschiedlich ist. In manchen Seen läuft es mit Teig sehr gut und mit Wurm eher schlecht, in anderen wird Teig ignoriert und nur der Tauwurm bringt Erfolg, in wiederum anderen ist es nahezu egal.
Am besten einfach beides vorrätig haben, bis man die Vorlieben der Forellen am jeweiligen See kennt. Flexibel zu sein ist eh nie falsch.
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von See zu See unterschiedlich ist. In manchen Seen läuft es mit Teig sehr gut und mit Wurm eher schlecht, in anderen wird Teig ignoriert und nur der Tauwurm bringt Erfolg, in wiederum anderen ist es nahezu egal.
Am besten einfach beides vorrätig haben, bis man die Vorlieben der Forellen am jeweiligen See kennt. Flexibel zu sein ist eh nie falsch.


Wie wahr - vor allem der letzte Satz |good:|good:

Eddy
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Meine Forellen habe ich alle entweder mit Paste ( 80%) oder mit Bienenmade (20%) gefangen. Einen "Wurmfresser" hatte ich bis dato nicht dabei.

Die Paste hat m.E. den Vorteil, dass sie über Stunden hinweg gleichmäßig Aroma an die Umgebung abgibt, ein Wurm wird da schnell blass und fade.

Allerdings kann es durchaus sein, dass mal die fängige Farbe variiert, obwohl m.E. grün/garlic noch immer das größte Fangpotential hat.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Forellenteig besser als Wurm?

grün und/oder Knoblauch finde ich interessant. Hätte jetzt eher auf schwarz oder braun getippt mit Forelli Geschmack bzw. Duft, weil es den Pellets am stärksten ähnelt.
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Forellenteig besser als Wurm?

Grün oder/mit garlic geht an unseren Teichen eigentlich mehr oder weniger immer. Schwarz oder auch ruhig mal weiß sind immer einen Versuch wert. Bunt/Glitter brachte zumindest mir nicht den Erfolg.

Entweder geschleppt mit Spiro ( aktiv ) oder auftreibend vom Grund ( passiv ) sind meine Methoden.
 
Oben