Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Hi Leute,

ich suche ein paar Alternativwobbler für spezielle Situationen.

Meist angel ich mit der Strömung, aber hab ein paar Gewässer an denen ziemlich coole Stellen wären, die allerdings mit der Strömung nicht zu erreichen sind oder an denen die Strömung zu stark ist.
Dann kippen meine meist, bzw. Laufen nicht mehr sauber.

Habt ihr dafür Tipps?

Tauchtiefe: alles von nem halben bis drei Meter (Unterschiedliche wären natürlich gut).

Gewicht: 5 - 10 Gramm

Länge: max 5cm,gerne kleiner.

Floater wären mit lieber. Ansonsten ist vielleicht noch zu sagen, dass ich nur mit einem Haken am Ende angel, was ja auch das Verhalten verändern kann, wenn also damit jemand Erfahrung hat, gern!

Schöne Grüße
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Angler's Republik Alexandra oder etwas größer Beatrice
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Ansonsten ist vielleicht noch zu sagen, dass ich nur mit einem Haken am Ende angel, was ja auch das Verhalten verändern kann, wenn also damit jemand Erfahrung hat, gern!
Das kann sehr gut sein - vor allem kleine Wobbler reagieren auf einen fehlenden Bauchhaken oft empfindlich, weil die den irgendwie als "Kiel-Schwerpunkt" brauchen.

Von daher: Knote mal ein Mini-Stück Mono an die Bauchöse und klemme verschieden schwere Bleischrote dran.

Dann einfach experimentieren, welche Beschwerung den Bauchhaken in puncto Erhalt des Laufverhaltens am besten "ersetzt".

Zudem kannst Du dabei auch noch mal etwas mehr dranhängen, um z. B. aus nem Schwimmer nen Slo-Mo-Sinker, Suspender etc. zu machen.

Macht sehr viel Spaß, zu experimentieren, was man aus einem Köder durch Modifikationen so alles rausholen kann - mitunter auch etwas Spezielles, das ein Originalköder nicht bringt.

Eventuell entfällt dann sogar eine Neuanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Meist angel ich mit der Strömung, aber hab ein paar Gewässer an denen ziemlich coole Stellen wären, die allerdings mit der Strömung nicht zu erreichen sind oder an denen die Strömung zu stark ist. Dann kippen meine meist, bzw. Laufen nicht mehr sauber.
ich habe hier ein leichtes verständnisproblem. wirfst du hauptsächlich stromauf oder stomab?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Illex Tiny Frey , ich habe ihn selber als 38er mit Einzelhaken , mit eine UL Rute läßt er sich auch gut und weit werfen , ich habe hier zwar nur leichte Strömung aber auf diesem Video haben die beiden Jungs schon reichlich Strömung und sie fangen auch mit den Freys https://www.youtube.com/watch?v=aPtKZafCatA
 
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

ich habe hier ein leichtes verständnisproblem. wirfst du hauptsächlich stromauf oder stomab?
Stromauf, aber manchmal würde es sich halt anders anbieten. Brücke von vorne anwerfen oder wenn Bäume im Weg sind!

Guck mir die vorgeschlagenen Köder mal an, auch wenn manche bisschen schwerer zu bekommen sind, wie es scheint...

Das mit dem Blei ist auch noch ne gute Idee. Könnte man ja sonst auch mit Lötzinn am Baucheinhänger lösen! Ist auf jeden Fall ein guter Tipp!
 
AW: Forellenwobbler klein und stabil laufend gegen die Strömung

Das mit dem Blei ist auch noch ne gute Idee. Könnte man ja sonst auch mit Lötzinn am Baucheinhänger lösen!
Einfach ein Bleischrot mit Gewalt auf die Öse schieben und dann mit ner Zange festklemmen. Pack ein paar Ersatzschrote in die Köderbox, eventuell ein bisschen Klarlack (z.B. aus der Drogerie) draufpinseln und gut is. Dann kannst du problemlos vor Ort variieren oder nachjustieren.
 
Oben