Forscher untersuchen Elbe auf Mikroplastik

Das Forschungschiff "Aldebaran" ist einen Monat lang mit einem Team von Wissenschaftlern auf der Elbe gewesen. Dabei wurde der Fluss auf Mikroplastik untersucht.

nature-4202702_1920.jpg

Wieviel Mikroplastik kommt der Elbe vor? Bald gibt es Gewissheit


Die Belastung durch Mikroplastik in den Weltmeeren wurde schon ausgiebig erforscht. Aber in Flüssen ist die Datenlage noch sehr dünn. Die "Aldebaran" war einen Monat lang mit einem Forscherteam auf der Elbe unterwegs und sammelte Daten zur Mikroplastikbelastung des Flusses. In vier Wochen habe das Schiff mehr als 700 Kilometer erforscht.
Die Forscher sammelten mehrere Sedimentproben pro Tag, um diese auf Mikroplastik zu untersuchen. Flüsse gelten als Transportwege für das Mikroplastik in Richtung Meer.
Die Proben werden nun im Labor genau analysiert. Die Ergebnisse sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Einen kurzen Beitrag dazu könnt Ihr Euch in der Mediatheke des NDR ansehen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schl...at8p5WeEqfbs9E-TEeqYXf-_rhYPVGr54Yr-2oWfwY9DM
 
Oben