Forschung: Klimawandel stört das Sexleben von Fischen

Forschende des Bremerhavener AWI fanden heraus, dass der Klimawandel Fische im Arktischen Ozean immer stärker beeinflusst.

fish-g14e578a2d_1920.jpg

Fischschwarm (Beispielbild @pixabay)

Eine neue Studie unter Beteiligung von Polar- und Meeresforschenden des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI) zeigt, dass der Klimawandel mit seinem Temperaturanstieg offenbar die sogenannten chemischen Jahreszeiten in arktischen Gewässern verändert. Dies hat drastische Folgen für Fische und das gesamte Ökosystem.
Durch einen Anstieg von CO2 sinke auch der pH-Wert des Wassers – es versauert. Wasserpflanzen können aufgrund der zunehmenden Wärme künftig überfordert sein und einen Ausgleich dieser Versauerung, wie sonst üblich, nicht mehr leisten. Der größte Versauerung fände dann im Sommer statt. Das ist fatal, da sich dann die Fische in den arktischen Gewässern vermehren. So verschlechtern sich laut den Forschern die Chancen für einige ohnehin schon bedrohte Fischarten, wie etwa Polardorsche.





Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachri...cher-ozean-versauert-awi-bremerhaven-100.html
 
ja,ja der Klimawandel - passiert ja erst seit ein paar Tagen - na und wenn es den Fischen an ihrem
gewohnten Platz nicht mehr gefällt vögeln sie eben wo anders .
Ging mir in den spießigen 60er Jahren genauso - im Wald und auf der Heide da hat ich meine
Freude - aber nur bei schönem Wetter sonst gab es da noch Scheunen und andere trockene Plätzchen .
Eiszeiten sind gekommen und gegangen , Lebewesen verschwunden und andere haben sich entwickelt
und das seit millionen Jahren und ohne die klugscheißerigen Menschen die sich einbilden irgend
was am Lauf der Dinge ändern zu können - das einzige was sie unbestritten können ist alles bis zum
letzten Tropfen auszubeuten um ihre unersättliche ,nutzlose Habgier zu befriedigen und dann
rummheulen das nix mehr da ist .
 
Es wird schon länger erforscht , dass auch Gewässer wie Talsperren bei uns langsam versauern. Dass die Fische darauf reagieren ist klar. Wie genau weiss ich auch nicht, aber ich erlebe, dass es jedes Jahr weniger wird mit den Fängen...
 
ja,ja der Klimawandel - passiert ja erst seit ein paar Tagen - na und wenn es den Fischen an ihrem
gewohnten Platz nicht mehr gefällt vögeln sie eben wo anders .
Ging mir in den spießigen 60er Jahren genauso - im Wald und auf der Heide da hat ich meine
Freude - aber nur bei schönem Wetter sonst gab es da noch Scheunen und andere trockene Plätzchen .
Eiszeiten sind gekommen und gegangen , Lebewesen verschwunden und andere haben sich entwickelt
und das seit millionen Jahren und ohne die klugscheißerigen Menschen die sich einbilden irgend
was am Lauf der Dinge ändern zu können - das einzige was sie unbestritten können ist alles bis zum
letzten Tropfen auszubeuten um ihre unersättliche ,nutzlose Habgier zu befriedigen und dann
rummheulen das nix mehr da ist .
Hallo,

es muss heißen: "Im Wald und auf der Heidi" :laugh2

duck und wech

Lajos
 
Oben