Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
Hallo alle Zusammen, #h

wollte hier mal ein Thema für Heringsrezepte eröffnen... |bla:
immer und überall steht ja wer was wie wo fängt, aber niemand scheibt darüber was er aus dem fisch macht... also hier darf sich mal ausgetauscht werden :)

ich habe die Tage meinen frischen Fang zu Pfefferhering verarbeitet... und kann nur sagen... lecker lecker lecker! nachteil: leider ist der Fisch nicht all zu lang haltbar nun die frage: wer hat nen gutes Rezept zum einlegen von Hering? z.b. Rollmops oder Bismarck... wie lang hält dieser usw?

tötet sauer eingelegter hering oder Pfefferhering den Heringswurm?

habe beim Pfefferhering z.b. den hering 3 stunden in salz eingelegt und dann gewaschen, anschließend 24 stunden in 10% essig sauer eingelegt dann wieder gewaschen und danach ganz normal weiterverarbeitet.

Zutaten Pfefferhering:

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Meersalz
Senfkörner
Lorbeerblätter
Zucker
Gewürzgurken
Zwiebeln

einfach den Fisch schichten und den vorgang wiederholen bis der topf voll ist... gewürtzt wird nach belieben... :m wer fragen zum Rezept hat, kann sie gerne stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

5h0rty

Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

hört sich nett an. Die genaue zubereitung mit mengenangaben würd mich auch mal interessieren :)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV

Spocht

Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Hallo. Habe mich auch mal informiert
wie man Hering zubereitet. Bin auch auf diesen Heringsreifer gestossen. Denke das ist die einfachste Methode Saure Lappen herzustellen. Als ich mehrere Fragen zu dem Video auf You Tube von dem Fischgewürze Versand gestellt habe, haben sie die Kommentare gesperrt. Wurde den zu unangenehm.
Also ich werde dieses Jahr das erste mal Hering angeln.
Ich nehme den Heringsreifer und werde Rollmops und Matjes machen. Und Brathering in einen Sud einlegen.
Wichtig ist es den Fisch vorher ein paar Tage einzufrieren. Sonst gibt es Popowurm. In einer Fernsehdoku habe ich gesehen dass sie den Fisch einfach in Salz einlegen und gut ist. Leider findet man nirgends genaue informationen.
 

hünchen67

Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Brathering in Gewürzmarinade

Grüner Hering säubern , Kopf und Schwanz abschneiden , in Mehl wälzen , in heißem Öl braten , mit Zwiebelringe in eine Schüssel oder in Gläser schichten . Mit heißer Marinade übergießen . Gläser sofort Deckeln . Fisch in Schüssel ggf. mit einem Teller beschweren , damit er vollständig von der Marinade bedeckt ist . Kühl stellen . Nach 24 Stunden ist der Fisch bereits durchgezogen und mehrere Wochen haltbar .



Marinade für ca. 2,5 kg Heringe

2 Liter Wasser
700 ml 10%iger Essig ( Bautz`ner Kräuter-Brandweinessig )
300 g Zucker
50g Salz
4 Nelken
20 Wacholderbeeren
20 Pfefferkörner
2 EL Senfkörner
4 Lorbeerblätter
aufkochen und über den heißen Hering gießen .
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Brathering in Gewürzmarinade

Grüner Hering säubern , Kopf und Schwanz abschneiden , in Mehl wälzen , in heißem Öl braten , mit Zwiebelringe in eine Schüssel oder in Gläser schichten . Mit heißer Marinade übergießen . Gläser sofort Deckeln . Fisch in Schüssel ggf. mit einem Teller beschweren , damit er vollständig von der Marinade bedeckt ist . Kühl stellen . Nach 24 Stunden ist der Fisch bereits durchgezogen und mehrere Wochen haltbar .



Marinade für ca. 2,5 kg Heringe

2 Liter Wasser
700 ml 10%iger Essig ( Bautz`ner Kräuter-Brandweinessig )
300 g Zucker
50g Salz
4 Nelken
20 Wacholderbeeren
20 Pfefferkörner
2 EL Senfkörner
4 Lorbeerblätter
aufkochen und über den heißen Hering gießen .


Moin Moin,
hab da auch mal eine kleine Chili mit rein gemacht ! war echt lecker#6
 
R

Ronald Reagan

Guest
Burgunderheringe

0,5 l guten Rotweinessig
0,5 l Rotwein, muß nicht zwingend Burgunder sein
400-500 gr. Zucker
2 Teelöffel Senfkörner
10 Nelken
30 Pfefferkörner
10 Lorbeerblätter in einen Topf geben und die Mischung aufkochen

6 Zwiebeln in Ringen zu der Mischung geben, wer’s mag gibt noch die geschälten Zehen einer Knolle Knoblauch dazu - nochmals 5 Minuten kochen, die Mischung dann abkühlen lassen

3-4 Packungen Matjesfilets je 300-400 gr. - deren Soße abgießen - die MSC-Ware vom Lidl funktioniert prächtig!

Matjes, Zwiebelringe und Gewürze abwechselnd in einem Glasgefäß aufschichten, mit der kalten! Flüssigkeit abdecken und 3 - 4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen

Viel Spaß beim Nachbauen - ein Götterfraß!
 

Spocht

Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Bratheringsrezepte findet man ja noch. Aber wie sieht es mit Matjes und Rollmops aus? Der Original Matjes wird glaube ich wirklich sehr kompliziert hergestellt. Empfehlt ihr dem Laien wie mir diesen Matjesreifer zu nehmen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Bratheringsrezepte findet man ja noch. Aber wie sieht es mit Matjes und Rollmops aus? Der Original Matjes wird glaube ich wirklich sehr kompliziert hergestellt. Empfehlt ihr dem Laien wie mir diesen Matjesreifer zu nehmen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Also wenn du Matjes machen willst, gibt es genau zwei Möglichkeiten. Die traditionelle und die mit Matjesreifer....wobei diese inzwischen auch 103 Jahre alt ist.
Willst du mehr darüber wissen? Dann lies hier weiter: Fischgewürzhandel/Matjes

oder hier:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/august-2007/rezept-des-monats-matjes-selber-machen.html

Wie du siehst, kommst du fast nicht an Matjes-Hering.de vorbei.
Ich selber habe schon einige Kilo mit Matjes mit Matjesreifer gemacht. Auch habe ich es auf die "alte" Art gemacht.
Im Grunde ist beides prinzipiell gleich. Das Fischeiweiß wird durch Enzyme gespalten.
Bei der traditionellen Art sind es die Enzyme welche die Bauchspeicheldrüse gebildet hat (nicht die Bspdr. selbst!)und bei der anderen Art, sind es die Enzyme von Papaya und Ananas.
Bei der herkömmlichen Art kann es dir passieren, dass die ganze angesetzte Lake umkippt und dann sind die Heringe nur noch Matsche. Das Prozedere muss man können.
Die andere Methode hat den Vorteil, dass du im April deine Heringe fangen kannst, die filetierst und in den Froster packst.
Nach 3 Monaten fällt dir ein: oh ich hab noch Heringe im Frost...also die Filets auftauen.
Jetzt kannst du dir immer noch überlegen, ob du Rollmops, Brathering oder eben Matjes machst.
Die Enzyme gibst du ja zu. Den Reifer gibt es mit und ohne Konservierungsstoff. Kann jeder machen wie er möchte.
Ich empfehle den, der mit Konservierung ist. Warum?
Weil der Konservierungsstoff hier nicht in erster Linie dazu gedacht ist, den Fisch zu konservieren- sondern um Hefepilze im Schach zu halten.
Jeder von Euch hat schon mal im TV irgendwelche Tests gesehen, wo Proben aus Küchen genommen wurden.
Diese Proben kamen dann in einen Brutschrank und nach paar Tagen hat man dann wunderschöne Bakterienkulturen sehen können.
Wenn man für sich ausschließen kann, dass man zu 100% sauber arbeitet, kann man den Reifer ohne Konservierung nehmen.
Anderseits kann "der richtige Keim" den kompletten Ansatz umkippen lassen...oder man holt sich eine Eiweißvergiftung. Man muss bedenken, dann man hier einen Fisch verarbeitet, der werder gekocht oder gebraten wird.
Daher nehme ich immer den Reifer mit Konservierung.
Weil es weiter oben so komisch rüber kam: um Rollmops oder Bismarkhering zu machen....musst du vorher KEINEN Matjes herstellen. Hier machst du aus Heringsfilets erst mal "saure Lappen"herstellen.
Wenn du die fertig hast, kannst du den Hering weiter zu Rollmops/Bismarkhering weiterverarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spocht

Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Danke exstralsunder. Habe mir jetzt den Natur Matjesreifer und den Matjesreifer Sylter Art bestellt.
Habe mich auch nochmal belesen.
Stimmt, nur für Rollmops und Bismarkhering braucht man Saure Lappen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Fehlen jetzt nur noch die Heringe.
Allerdings: letzte Woche wurden vereinzelt die ersten an der Wittower Fähre gefangen.
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

Mensch, nach so langer Zeit kommt dieses Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums. :)

Da werd ich doch gleich mal die ein oder andere Sache ausprobieren. |rolleyes
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

@exstralsunder

Schöne Grüße von der Ostsee! |wavey:
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

... cooles Thema ausgegraben :)
will selbst nächste Woche meine letzten TK-Heringe zu Brathering verarbeiten.
Freu mich auch schon auf den frischen Nachschub direkt vom Kutter....
Und trotz des heftigen Wintereinbruchs wird der Hering nicht mehr lange auf sich warten lassen...
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...landen-ersten-Hering-an,heringssaison112.html
...ab Mitte / Ende März geht es richtig los .........
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

...
Und trotz des heftigen Wintereinbruchs wird der Hering nicht mehr lange auf sich warten lassen...
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...landen-ersten-Hering-an,heringssaison112.html
...ab Mitte / Ende März geht es richtig los .........

...na , daraus wurde dann ja wohl nicht viel...#d

Der erneute Wintereinbruch wird uns wohl noch etwas länger warten lassen...

Egal, wir sind geduldig und freuen uns auf den frischen Hering !#:

Übrigens, meine Bratheringe waren super lecker ....:vik:
..... obwohl TK von 04/17 ..... (küchenfertig vom Kutter in Freest)

Lieben Gruß aus Berlin
Bernd
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Forum für Rezepte: Hering einlegen, haltbar machen...

@exstralsunder

Schöne Grüße von der Ostsee! |wavey:

ach Gott. Habs gerade erst gelesen: viele Grüße zurück Bernd.

Aktuell geht ja auf Grund der Temperaturen nichts in Stralsund.
Das Wasser ist heute ziemlich hart.

attachment.php
 

Anhänge

  • hast.JPG
    hast.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 378
Oben