FOX EOS Bivvy - Erfahrungen und Alternativen

tincatinca

Active Member
Ich überlege mir ein FOX EOS Bivvy zu kaufen, wohl das 2-man. Welche Erfahrungen und Alternativen gibt es zum FOX EOS Bivvy?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich kenne das Zelt nur von einer Messe und kann deshalb nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Seit meinen Erfahrungen mit einem deutlich teureren Zelt von Fox, würde ich mir erstmal kein Foxzelt mehr kaufen. Die Reissverschlüsse waren da wirklich schlecht.
Zu dem EOS:
Ich denke nicht, dass es totaler Mist ist, aber man wird den günstigen Preis schon hier und da merken. Das geringe Gewicht spiegelt den eher dünnen Stoff wieder. Das Material ist nicht atmungsaktiv und du wirst ohne Überwurf mit Kondenswasser zu tun haben. Gut finde ich, dass es nur mit zwei Hauptstangen aufgebaut wird, was die Auf - und Abbauzeit verringert. Das Vordach bräuchte ich nicht, weil ich mir da ständig den Kopf dran stoßen würde (Einzelschicksal?).
Die Bodenplane scheint mir relativ dünn zu sein, was nicht für eine lange Lebensdauer spricht.
Falls es nicht so eilig ist, würde ich bis zur Messezeit warten, wenn man mehrere Zelte direkt miteinander vergleichen kann. Ich habe meine ersten Zelte gebraucht gekauft und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ein gutes Gebrauchtzelt hält länger als ein günstiges neues.
 

tincatinca

Active Member
Welche Alternativen gibt es zum FOX EOS?
Kurze Ansitze, nur im Sommer...
Was hat sich denn bislang bewährt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Auf jeden Fall die Zelte von MK Angelsport.
Die haben einen guten Ruf und auch mein 2 Mann Zelt von denen ist super verarbeitet.ab121
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe das kleine zweier EOS, reicht für eine Person und ist relativ schnell aufgebaut. Im Nachhinein würde mir aber ein Angelschirm mit Seitenteilen für meine Ansprüche reichen.
 

Christof1977

New Member
Super Zelt ich habe das ein Mann und das ist schön groß und leicht aufzubauen und leicht abzubauen die Tasche wo das Zelt reinkommt ist auch schön groß.Das einzige was mir nicht so gefehlt ist das die ringe vom zelt wo die Heringe durch kommen rosten
 

Christof1977

New Member
Wir haben das schelter gekauft und jetzt sind zum zweiten mal die stangen gebrochen und das zelt wird nicht zurück genommen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wir haben das schelter gekauft und jetzt sind zum zweiten mal die stangen gebrochen und das zelt wird nicht zurück genommen.

Das klingt nicht gut. Ist aber wohl eher ein Einzelfall und ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich da nicht zwangsläufig dem Hersteller/Verkäufer die Schuld anlasten.

Die Qualität der meisten Zelte von denen ist super!
Dazu gibt es auch allerhand Tests und Erfahrungsberichte im Netz. ab122
Die haben ja so einige Modelle im Sortiment.
 

Christof1977

New Member
Das klingt nicht gut. Ist aber wohl eher ein Einzelfall und ohne die genauen Umstände zu kennen, würde ich da nicht zwangsläufig dem Hersteller/Verkäufer die Schuld anlasten.

Die Qualität der meisten Zelte von denen ist super!
Dazu gibt es auch allerhand Tests und Erfahrungsberichte im Netz. ab122
Die haben ja so einige Modelle im Sortiment.
Ich habe jetzt endlich ein guten Händler gefunden die auch sehr kulant sind.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich kenne den Ablauf der Reklamation und das Kaufdatum nicht, aber irgendwann besteht Ansprung auf Wandlung (sprich: bekommst dein Geld zurück).
Ich befürchte, dass die Stangenbrüche bei dem (und bei vielen anderen Pop Up Zelten auch) konstruktionsbedingt sind. Ich wollte mir auch mal das Pop Up Zelt von Fox holen. Ich dachte für eine schnelle Nacht wäre das super. Als ich es dann mal real gesehen habe, habe ích das ganz schnell gelassen.
 

Christof1977

New Member
Wir hatten das im winter gekauft und im sommer das erstemal aufgebaut und beim dritten mal knack.Das haben wir dan reklamiert und mit sehr viel Glück neue Stange bekommen weil die wollten uns keine neue geben nur ausreden und ausreden nie wider.Die zweite haben wir den eingebaut und die war auch gleich kabutt.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich meine, dass du nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen Anspruch auf Wandlung hast.
 
Oben