Fox-R Series 1 Man XL Bivvy, gibt es günstige Alternativen?

Mike-

Member
Hi,

ich suche für Angelausflüge ein 1 Mann Zelt. Dieses Jahr gehe ich zwar nur auf Raubfisch aber spätestens nächstes Jahr werde ich wieder 2 Karpfenruten kaufen. Wenn ich die Zeit finde, gehe ich auch im tiefsten Winter. :)

Das Fox-R Series 1 Man XL Bivvy gefällt mir bis jetzt am besten (auch von der Größe), mit dem Winterskin sind das aber 400€.

Die Frage ist ob es günstige Alternativen gibt und ob das überhaupt Sinn macht, ich will auf keinen Fall nass werden & möchte halbwegs gerade drin stehen (<<1,74cm). :roflmao:D

Vielleicht habt Ihr den ein oder anderen Tipp, der Bivvy Urwald ist riesig.:silly:laugh2


Gruß Mike
 

robdasilva

Active Member
Schau dir mal das Trakker Composite MB an. Hab ich jetzt dieses Jahr im Einsatz absolut zu empfehlen und schnell aufgebaut.
Platz für meine Flatliner und bisschen Tackle ist auch vorhanden.

Gruss Rob
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hallo Mike,
es gibt wirklich viel Auswahl und man wird langfristig nicht mit jedem Zelt glücklich. Ich persönlich habe mit Zelten von Fox nicht nur positive Erfahrungen sammeln können.
Ganz unabhängig von der Marke würde ich mir erstmal Gedanken darüber machen, was das Zelt können muss. Ich persönlich mag keine großen Zelte und nutze mein 2- Mann Zelt kaum noch. Mir sind eine schnelle Aufbauzeit und ein akzeptables Gewicht wichtig. Im Zelt stehen muss ich nicht, weil ich es ja vorrangig zum Schlafen nutze. Ein Winterskin nutze ich selbst im Winter nicht. Ich würde dir zu einem Zelt mit einem atmungsaktiven Stoff raten. Ich würde bei tacklediscounts.co.uk nach Zelten mit dem Hydro- tec Material schauen.
 

Mike-

Member
Hi,

Danke schonmal für die Antworten. Der Winterskin hört sich halt gut an, ob er Vorteile bringt weiß ich natürlich nicht. Es wird wohl besser sein etwas mehr Geld in einen guten Schlafsack zu investieren.

Das Gewicht und die Größe ist ein ganz großes Thema, wenn ich gehe dann ohne Auto! Deshalb tendiere ich auch zu einem 1 Mann Zelt, das wird zwar heftig aber irgendwie muss & werde ich klarkommen. Es gibt genug Gewässer in Bahnhofsnähe, sowieso bei mir in Ba-Wü Nähe Allgäu.


Edit: Die Cyprinus Zelte haben teilweise 20.000 Wassersäule und liegen bei unter 300€, schwer sind die auch nicht mit 7,2-8,5kg.

Entweder wirds das Compact 4 Camo 1 Man Bivvy oder das Cyprinus Base Head Quarter für eine Person (7,5kg), danke für den Tipp. Letzteres sieht genau gleich aus wie das Trakker Armo MK2, es kostet aber nur ~240€, mit Overwrap 315€.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die Cyprinus Zelte haben nicht ohne Grund eine gewisse Ähnlichkeit mit den Zelten von Aqua und Trakker. Auf meinem Camo Compact war noch die Bestellnr. vom Aqua M3 DPM Compact. Lt. englischer Karpfenforen hat sich Trakker/Aqua wohl mit dem chinesischen Hersteller verkracht und jetzt werden die (fast) baugleichen Zelte mit einem anderen Label für einen deutlich niedrigeren Preis verbimmelt. Ich habe das Camo Compact seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich habe über paypal bezahlt und hatte das Zelt innerhalb einer Woche. Das schafft nicht jeder deutsche Onlineshop. Das Vordach habe ich abmontiert und muss nur zwei Stangen zusammenstecken. Das geht schneller, als ein Ovalschirm. Der Stoff entspricht dem Aquatexx. Das Zelt ist natürlich eher klein und niedrig.
 

Mike-

Member
Krass^^, das war ein mega Tipp mit den Cyprinus Zelten, Danke. Ansonsten neige ich mittlerweile sehr häufig dazu lieber hier einzukaufen um die eigenen Leute zu unterstützten aber wenn es um mehrere Hundert € Ersparnis geht muss ich zwischendurch an mich selbst denken. Außerdem wird das sonst nichts mit dem Herbst Angelurlaub, Urlaubsgeld gibts erst ab 2020 & das Weihnachtsgeld ist schon verplant. :D

Die Größe passt schon, es würde sich eigentlich nur lohnen wenn man komplett darin stehen kann, dann muss ich aber wieder 10-15kg mit mir rum schleppen. Hauptsache man hat seitlich Platz und kann sich vernünftig hinsetzen, darum nehme ich auch das 1 Man HQ Bivvy.
 
Oben