Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Goldrush

Member
Servus zusammen,

da ich mich nun 2 Jahre lang mit einem Brolly (Fox Supra Brolly) rumgeschlagen habe und bei uns im Verein, das Angeln mit Zelt erlaubt ist, muss nun auch was größeres her.
Im Fokus stehen bei mir aktuell 2 Zelte von 2 verschiedenen Herstellern. Aufgrund des Platzangebotes habe ich den Fokus auf min. ein 2 Mann Zelt gelegt.

zwischen folgenden beiden Zelten versuche ich mich gerade zu entscheiden:

Ehmanns HOT SPOT Rock 2 Man Bivvy
Fox Royale® Classic 2 Man

folgende Daten zu den beiden Zelten:


Ehmanns
  • Preis: 349€
  • Abmessung: ca. 300 x 270 x 145 cm (L x B x H)
  • Transportabmessung: ca. 114 x 22 x 27 cm (L x B x H)
  • Gewicht: ca. 12,7 kg inklusive allem Zubehör
  • Material: Bezugsmaterial, Moskitonetze, Bodenplane und Taschen aus 100% Polyester 210D
  • Aufbau: 4-Bogen Alu konstruktion aus 6061 T6 Aluminium mit 16 mm Durchmesser
  • Wassersäule: 10.000mm
Fox
  • Preis: 329€
  • Abmessung: 310 x 290 x 165 cm (B x T x H)
  • Transportabmessung: ca. nicht bekannt
  • Gewicht: ca. 13,6 kg inklusive allem Zubehör
  • Material: Bezugsmaterial, Moskitonetze, Bodenplane und Taschen aus 100% Polyester
  • Aufbau: 3-teiliges Gestänge (16mm) inklusive Frame Support Fox Clip Verschluss
  • Wassersäule: 2.000mm
Hat jemand evtl. eines der beiden Zelte im Einsatz bzw. kann etwas dazu sagen?

Aufgrund der Erfahrung mit dem Fox Supra Brolly tendiere ich eigentlich wieder zum Hersteller Fox. Aber folgende Punkte machen die Entscheidung für mich gerade etwas schwierig:




pro und contra:
  • Preis wäre für mich relativ, da nur leicht unterschiedlich, aber pro Fox.
  • Abmessung pro FOX (Gesamtgröße)
  • Aufbau laut Daten pro Ehmanns (kann ich aber nicht einschätzen)
  • Hauptunsicherheitspunkt die Wassersäule!
Kann es wirklich ein sooo großer Unterschied sein? Beim Fox Royale Classic 1 Mann hatte das Material noch eine 5.000er Wassersäule, beim 2 Mann nun 2.000. Das Ehmanns im Vergleich Punktet mit 10.000? Pro Ehmanns
  • Die Front beim Ehmanns komplett rausnehmbar (Reisverschluss) pro Ehmanns
  • Beim Fox kann die Front dank Reisverschlusses an der Tür auch nur zum teil geöffnet werden. pro Fox.
Ich wäre um Infos und Tipps bzw. Kommentare zu euren Erfahrungen dankbar.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Moinsen!
Rein von Datenblatt her, wäre für mich die Wassersäule entscheidend.
Bei den übrigen Angaben (Maße, Gewicht, Preis) geben sich ja beide nicht viel.
Sonst Erfahrungswerte googlen.
Selber würde ich aus erlaubnistechnichen Gründen (Gastangler) stets ein Brolley bevorzugen. !?!
Petri
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Servus Pike,

danke dir vorab für deine Rückinfo. Ja aktuell tendiere ich schon zum Ehmanns, aufgrund der höheren hydrostatischen Wassersäule. Aber dann auch wieder zum Fox weil mir die Qualität vom Supra Brolly sehr zugesagt hat.

Bis dato war ich auch nur Gastangler und darum viel meine Entscheidung vor 2 Jahren auch auf ein Schirmzelt (Brolly), welches ich ja dennoch behalten werden. :)

Nun wo ich im Verrein bin und dort an allen sowie auch an vielen Gewässern im Umkreis Zelte erlaubt sind, sowie aufgrund des besseren Platzangebotes, die Suche nach einem Zelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Also im Netz hab ich bezüglich der Qualität leider noch gar nix gefunden. Leider immer nur Zeltvorstellungen von den Testern. Gerade das mit der Wassersäule beschäfftigt doch sehr. Hm..

im Video von FOX wird gesagt "mit den gleichen Qualitätsmerkmalen wie die des ein Mann Zeltes" Hm.. aber in der Beschreibung bzw. laut Datenblatt der Unterschied zwischen 2000mm und 5000mm Wassersäule.

https://www.youtube.com/watch?v=bbzUp99v9AY

Größe spricht wie ich finde für das FOX.
 

jkc

Well-Known Member

jkc

Well-Known Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

...
  • Beim Fox kann die Front dank Reisverschlusses an der Tür auch nur zum teil geöffnet werden. pro Fox.
Hi, weiß nicht genau was Du damit meinst, Reißverschlüsse an der Tür hat so gut wie jedes Zelt.


Falls Du Zweiwege-Reißverschlüsse meinst, die sich auch von oben öffnen lassen, die hat das Ehmanns wohl auch, siehe Produktvideo 2:05


Grüße JK
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Hi, weiß nicht genau was Du damit meinst, Reißverschlüsse an der Tür hat so gut wie jedes Zelt.

Falls Du Zweiwege-Reißverschlüsse meinst, die sich auch von oben öffnen lassen, die hat das Ehmanns wohl auch, siehe Produktvideo 2:05

Grüße JK

Danke vorab für deine Comments :m

Ich meine, dass man beim Ehmanns die komplette Front mit einem Reisverschluss rausnehmen kannt. Beim Fox kannste nur die mittlere Tür mit dem 2 Wege Reisverschluss rausnehmen und es dann seitlich über die Gummibänder fixieren.

Der Preis beim Ehmanns ist natürlich auch geil. Anfang der Woche waren es noch 349€

Beim FOX kann ich mir halt fast nicht vorstellen, dass die mit 2000mm Säule was schlechtes verkaufen. Wäre ja wirklich Kontraproduktiv. Außer sie wollen den Overwrap an den mann bringen. Hm..


So Update:
Also mann kann diese Front mit Reisverschluss nur beim Ehmanns Hot Spot 2 Man Bivvy rausnehmen. Beim Ehmanns Hot Spot Rock 2 Man bivvy gehts nur wie beim Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

2000mm für sich betrachtet, ist jedenfalls ein Witz. Unter 5000mm Wassersäule würde ich überhaupt keinen Witterungsschutz kaufen, weder fürs richtige Campen noch fürs Untergebrachtsein beim Angeln.
Einmal Ausnahmeregen mit paar Liter mehr pro Quadratmeter als im Durchschnitt und es wird .....du wirst fluchen.
Schlafsack nass, Taschen nass, Fiutter nass, die Siffe bis in die Gerätekästen, ein Albtraum.
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

2000mm für sich betrachtet, ist jedenfalls ein Witz. Unter 5000mm Wassersäule würde ich überhaupt keinen Witterungsschutz kaufen, weder fürs richtige Campen noch fürs Untergebrachtsein beim Angeln.
Einmal Ausnahmeregen mit paar Liter mehr pro Quadratmeter als im Durchschnitt und es wird .....du wirst fluchen.
Schlafsack nass, Taschen nass, Fiutter nass, die Siffe bis in die Gerätekästen, ein Albtraum.

Da geb ich dir vollkommen Recht, aber ich kann mir diese Werte auch nur schwer vorstellen. Material ist ja wie bei 80% aller anderen Zelte das gleiche. Gerade bei einem Hersteller wie FOX wäre es doch fatal wenn die bei so einem Zelt, einen "lauf Angaben" ungenügenden Schutz verkaufen. hm..

Hatte nun bei mehreren Händlern in der Nähe angefragt, auch welche die beide Zelte auf Lager haben. Aber alle haben bzw. können diese nicht aufgebaut zeigen.

Sehr Schade.. #q
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Hi,

Interessant an der Sache ist aber, dass gar nicht zwingend starker Regen das Problem ist. Merke das gerade an meinem knapp 10 Jahre alten Ultimate Tarantula, wenn´s richtig plästert ist es so gut wie dicht, wenn es nieselt, dann regnet es fast wie ohne Schirm durch.:q

Grüße JK
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

...Material ist ja wie bei 80% aller anderen Zelte das gleiche. ....

Nun ja, da gibt's schon Unterschiede im Detail, was dem ersten Anschein nach gleich aussieht, ist noch lange nicht gleich.
Das Trägermaterial der Zelte, Brollys etc. ist freilich zunächst das Gleiche nämlich Polyamidgewebe, besser bekannt als Nylon.
Doch da geht's schon los, bei dem einen beträgt das Materialgewicht z.B. 245g/qm, beim nächsten 265g/qm, mal ist die äußere Hülle schlicht PU(Polyurethan)- beschichtetes Nylongewebe, bei teuren Versionen auch schonmal mit PVC beschichtetes Nylongewebe.
Äußerlich sieht man diese Unterschiede erst bei genauerem Hinschauen anfassen usw. und an sekundären Merkmalen wie dem Gewicht.
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Als weitere Variante viel nun durch einen Bekannten auch das B-Richi XXL Vario 1 1/2 Mann.. liegt aber Preislich doch weit von dem was ich ausgeben wollte. Ich denke das sollte ich auf Nr. sicher gehen, das Ehmanns auch mit der Wassersäule von 10.000 nicht die schlechteste Wahl sein wird (Preis/Leistung).

Beim Fox ist mir die Angabe von 2000 einfach zu unsicher.. auch wenn mans leider nirgends ansehen kann.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

....

Beim Fox ist mir die Angabe von 2000 einfach zu unsicher.. auch wenn mans leider nirgends ansehen kann.

Wäre es mir auch. Ich meine: welcher Anbieter "stapelt bei Produkteigenschaften tiefer" als real?
Das Zelt wird wohl kaum 5000mm Wassersäule standhalten, wenn Fox es schon selbst mit nur 2000mm angibt.
Umgekehrt ist doch deutlich verbreiteter und somit die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit 5000mm angegebenes Zelt nur 2000mm schafft, wahrscheinlicher.
Von daher würde ich das Fox auch lassen, wo es ist; lieber ein Zelt das mit 10000mm angegeben ist und vielleicht 6500mm real hält, dürfte die trockenere Entscheidung:qsein.
 

stefansdl

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Nabend,

ich weiß nicht aus welcher Quelle du die Infos beziehst, aber das Royal hat meiner Meinung nach eine 5000er WS.

Ich selbst nutze das Royal XXL, ebenfalls mit einer 5000er WS und bin sehr zufrieden damit.

Alternativ bei längeren Ansitzen oder in der kalten Jahreszeit gibt's optional ja für fast jedes Bivvy noch einen Überwurf.
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Nabend,

ich weiß nicht aus welcher Quelle du die Infos beziehst, aber das Royal hat meiner Meinung nach eine 5000er WS.

Ich selbst nutze das Royal XXL, ebenfalls mit einer 5000er WS und bin sehr zufrieden damit.

Alternativ bei längeren Ansitzen oder in der kalten Jahreszeit gibt's optional ja für fast jedes Bivvy noch einen Überwurf.


Von der Hauptquelle :)

http://www.foxint.com/catalogues-sections-products.php?section=3&catalogue=1

Andere Infos, das es 5000mm haben soll habe ich noch nirgends gelesen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Also ich wäre abschließend Besitzer eine Ehmanns oder eines komplett anderen Modells von Fox(mit mehr Wassersäule) bzw. dem B.Richi T-Rex Ultra 2 Mann :g.

Bei Letzterem hat man dann auch seine Ruhe und ein besseres P/L- Verhältnis als bei Fox(von 20mm-Gestänge ganz abgesehen)#6
 

Goldrush

Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Ich hab nun auf der weiteren Suche ein Ehmanns HOT SPOT SI 2 Man Bivvy 2011 gefunden. Gebraucht aber unbenutzt und das für kanpp 250€. Abmessungen: ca. 305 cm x 305 cm x 150 cm (L x B x H) Wenn auch nicht ser super Riese, aber für den Preis habe ich nun zugeschlagen. Nun hoffe ich mal, dass es auch das richtige ist :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fox vs. Ehmanns - Karpfenzelt Entscheidung - pro & contra

Na dann viel Spaß mit dem Teil und ich denke, dass passt schon. Gratuliere dazu, dass es kein Fox geworden ist.

Grüße JK
 
Oben