Fränkischer Seeplatten Thread

bobbl

Well-Known Member
Also erstmal vielen Dank! Eine der beiden Karten werde ich sicher bestellen. Der rmd reizt mich rein landschaftlich 0. Wüsste tatsächlich nicht, wo ich da anfangen sollte. Was fängt man denn da? Fängt man dort überhaupt was?

Die Seenplatte wäre da schon eher was. Ist für mich die einzige Möglichkeit, in d vom Boot aus zu angeln.

In welchem Verein bist du eigentlich, lajos?
 

Lajos1

Well-Known Member
Also erstmal vielen Dank! Eine der beiden Karten werde ich sicher bestellen. Der rmd reizt mich rein landschaftlich 0. Wüsste tatsächlich nicht, wo ich da anfangen sollte. Was fängt man denn da? Fängt man dort überhaupt was?

Die Seenplatte wäre da schon eher was. Ist für mich die einzige Möglichkeit, in d vom Boot aus zu angeln.

In welchem Verein bist du eigentlich, lajos?

Hallo,

Ja, der RMD-Kanal ist, wie so ziemlich alle Kanäle, historischer Ludwigs-Kanal mal ausgenommen, landschaftlich nicht gerade reizvoll. Deshalb sind da meine Besuche auch sehr beschränkt, obwohl nach wie vor gute Chancen auf Zander bestehen. Zu Karpfen kann ich selbst nicht so viel sagen, da ich kein Karpfenfischer bin. Aber ein Freund meines Sohnes hat das mal vor etlichen Jahren intensiv betrieben und der war recht erfolgreich, speziel auf Grosse. Gut ist er auch noch auf Schied/Rapfen, da habe ich schon richtige Riesen gesehen. Die bringen einen aber mit ihrem Beissverhalten an den Rand der Verzweiflung.
Wie fishhawk schon schrieb, am RMD-Kanal ist da auch Hartnäckigkeit angesagt.
Die Seenplatte, wenn Du ein Boot hast, dann erweitert das die Möglichkeiten schon. Musst Dich mal erkundigen, am Grossen Brombach musst Du es, glaube ich, registrieren lassen. Am Igelsbachsee darfst Du nicht mit Elektromotor drauf und am Rothsee ist das Bootsfischen gänzlich verboten. Bei letzterem hat man allerdings gute Chancen vom Ufer aus. Ich persönlich halte den Rothsee, bei uns in Mittelfranken, für das Gewässer mit den besten Chancen auf grosse Hechte, Waller und auch grosse Zander als Beifang sind auch mal möglich.
Ich bin bei den "Nordbayerischen".

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

meine Besuche am Rothsee hab ich auch dieses Jahr wieder verfallen lassen.

Nicht wegen der Fangaussichten sondern weil ich da bei meinen wenigen Versuchen unschöne Erlebnisse mit Mitanglern hatte.

Die sind mir z.T. so nah auf den Pelz gerückt, dass ich am Ohr schon den Luftzug gespürt habe, wenn sie ausgeworfen haben. Dass sich die Angler auf den wenigen zum Angeln freigegeben Uferstreifen drängeln scheint dort nicht ungewöhnlich zu sein.

Wer beim Angeln seine Ruhe habe will, ist da wohl meist fehl Platz.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

meine Besuche am Rothsee hab ich auch dieses Jahr wieder verfallen lassen.

Nicht wegen der Fangaussichten sondern weil ich da bei meinen wenigen Versuchen unschöne Erlebnisse mit Mitanglern hatte.

Die sind mir z.T. so nah auf den Pelz gerückt, dass ich am Ohr schon den Luftzug gespürt habe, wenn sie ausgeworfen haben. Dass sich die Angler auf den wenigen zum Angeln freigegeben Uferstreifen drängeln scheint dort nicht ungewöhnlich zu sein.

Wer beim Angeln seine Ruhe habe will, ist da wohl meist fehl Platz.

Hallo,

was Du beschreibst habe ich im Einzelfall auch schon erlebt. Aber ich gehe immer sehr früh, wenn es hell ist, fange ich um 05.00 Uhr an und nur unter der Woche (Rentnerbonus), da passierte das von Dir Geschilderte eher selten. Am Schlimmsten ist es, glaube ich, von der Freigabe nach den Bootsstegen bei Haimpfarrich bis zum sogenannten "Elefanten". Ich parke fast immer am Parkplatz Kronmühle, fische dann ein bisschen in der Vorsperre, obwohl ich da noch nie einen richtig guten Fisch fangen konnte, im Gegesatz zu meinem Sohn, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:laugh2. Dann am sogenannten Hundebadeplatz, gleich am Parkplatz (dort ist allerdings das Hundebaden verboten) und dann fische ich mich in Richtung Insel runter, umrunde diese und dann gehts wieder Richtung Auto, habe ich da noch keinen brauchbaren Fisch, dann noch rüber, am Anfang des Dammes, beim Durchlauf von der Vorsperre in die Hauptsperre. Samstag/Sonntag habe ich dort noch nie gefischt.

Petri Heil

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
An der rothsee vorsperre hab ich schon schöne Fische gefangen. Konnte auch schon mehrfach in der Nähe des Damms an der vorsperre gute fange miterleben.
 

Lajos1

Well-Known Member
An der rothsee vorsperre hab ich schon schöne Fische gefangen. Konnte auch schon mehrfach in der Nähe des Damms an der vorsperre gute fange miterleben.

Hallo,

ja, weiss ich von meinem Sohn, der fing dort schon Hechte bis 112 cm, Zander bis 91 cm , Waller bis 170 cm. Ich verlor mal einen Waller mit so 120 cm, Zander 0, ist auch nicht mein Zielfisch und Hecht noch nichts über 75 cm und da geht bei mir der Hecht erst an. Ganz anders in der Hauptsperre, da fing ich mehr Hechte über 75 cm als welche darunter.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 136239

Guest
Letzte Woche, nach drei Jahren Abstinenz vom Fischen und Umzug ins Oberbayrische, zum ersten Mal wieder eine Seenkarte (in dem Fall Touristenkarte) fürs Seenland bestellt. Muss sagen, ich bin schockiert wie lang mittlerweile die Seite mit Ge- und Verboten in der Karte ist... 35 (in Worten Fünfunddreißig!!!) Punkte zählt diese mittlerweile. :oops: Klar wird sowas von Zeit zu Zeit um- und ausgebaut, aber das ist schon ein rapider Anstieg in den letzten Jahren hab ich das Gefühl. Glaube mich noch zu erinnern das es in den 2010er Jahren rum vielleicht so 15-20 Vorschriften waren.
Auch ist mir aufgefallen das der Bereich am Damm zwischen kleinem und großen Rothsee sehr großzügig schraffiert wurde. Dort bin ich oft mit Wathose vor dem Schilf im Wasser gestanden. Ist dies nun nicht mehr erlaubt?
 

Lajos1

Well-Known Member
Letzte Woche, nach drei Jahren Abstinenz vom Fischen und Umzug ins Oberbayrische, zum ersten Mal wieder eine Seenkarte (in dem Fall Touristenkarte) fürs Seenland bestellt. Muss sagen, ich bin schockiert wie lang mittlerweile die Seite mit Ge- und Verboten in der Karte ist... 35 (in Worten Fünfunddreißig!!!) Punkte zählt diese mittlerweile. :oops: Klar wird sowas von Zeit zu Zeit um- und ausgebaut, aber das ist schon ein rapider Anstieg in den letzten Jahren hab ich das Gefühl. Glaube mich noch zu erinnern das es in den 2010er Jahren rum vielleicht so 15-20 Vorschriften waren.
Auch ist mir aufgefallen das der Bereich am Damm zwischen kleinem und großen Rothsee sehr großzügig schraffiert wurde. Dort bin ich oft mit Wathose vor dem Schilf im Wasser gestanden. Ist dies nun nicht mehr erlaubt?

Hallo,

vom Damm aus darfst Du keinesfalls fischen. Wenn Du am Anfang oder Ende (ist eine Sache der Betrachtungsweise) des Dammes da ein bisschen reingehst wird da keiner etwas sagen. Allerdings bringt da das Reinwaten auch nicht sehr viel, da man durch die niedrigere Wurfbasis meist auch nicht weiter werfen kann als wenn man 10 Meter weiter hinten am Ufer steht und voll durchziehen kann. Anders ist es natürlich da, wo man 30 Meter oder mehr reingehen kann, wie z.B. an manchen Stellen der Vorsperre (kleiner Rothsee).
Die Vorschriften resultieren halt auch darauf, dass es auch unvernünftige Angler gibt, welche halt immer ausloten wollen, wie weit man noch das Letzte ausreizen kann.
Mich beeinträchtigen die Vorschriften nicht, da ich eh nur zum Spinnangeln (Hecht) dort bin und da ist mir z. B. das Anfüttterungsverbot schon mal egal.
Ich war heute früh übrigens dort, lief nicht so toll, einen Biss und einen Schniepel mit so 70 cm, von 05.00 Uhr bis 10.00 Uhr.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo.

Klar wird sowas von Zeit zu Zeit um- und ausgebaut, aber das ist schon ein rapider Anstieg in den letzten Jahren

Wobei man zur Ehrenrettung der neuen Verbandsführung aber auch sagen muss, dass auch einige Verbote entschärft wurden.

So darf man jetzt z.B. früh von 5:00 - 8:00 an den Badestränden angeln, wenn man es denn möchte.

Warum die Verbotsliste immer länger wird, hat Lajos ja schon erklärt.

Sind aus meiner Sicht keine Schikanen sondern Auswirkungen von Fehlverhalten einiger Unbelehrbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 136239

Guest
Danke für die Antworten, nicht falsch verstehen ich habe nicht VOM Damm gefischt, eher in der Bucht am großen See auf Birkacher Seite gestanden. Denke die Stelle ist den meisten wohlbekannt... ;) Grad an der Stelle macht das Waten schon Sinn da man für seine Würfe einen deutlich besseren Winkel erhält.
Zu den Regeln: Ja klar es ist wie überall, einige Wenige machen es für viele kaputt. Will jetzt auch keine Diskussion über Sinn/Unsinn der einzelnen Punkte lostreten. War nur erstaunt wie das in den letzen Jahren förmlich explodiert ist nachdem jahrelang kaum nachgeregelt wurde.
 

NomBre

Member
Moin Moin in die Runde!

Weiß zufällig jemand was noch auf einen zukommt wenn man gegen eine Regel verstößt die auf der Karte gelistet ist? War leider auf einen verbotenen Steg unterwegs. Tageskarte ist weg, diskutieren wollte ich nicht. Ist natürlich schon blöd genug der Tag hieß aber das noch Post von Verband käme.

Gruß
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin Moin in die Runde!

Weiß zufällig jemand was noch auf einen zukommt wenn man gegen eine Regel verstößt die auf der Karte gelistet ist? War leider auf einen verbotenen Steg unterwegs. Tageskarte ist weg, diskutieren wollte ich nicht. Ist natürlich schon blöd genug der Tag hieß aber das noch Post von Verband käme.

Gruß

Hallo,

auf welchem Steg warst Du da unterwegs? Wenn es der Zugang zu Insel war, das ist kein Steg sondern eine Brücke und dass man nicht von Brücken angeln soll, steht nicht in den Bestimmungen. Dort wird nur das Fischen von Stegen aus verboten.

Petri Heil

Lajos
 

NomBre

Member
Ne war der Steg am Badestrand Heuberg. Das einzig blöde war das alles so schnell ging. Quasi: Hallo kommt Mal her ihr zwei, angelkarte zeigen. So ihr dürft hier nicht Angeln am Steg, Feierabend für euch und weg waren die Karten und er auch. Kein Ausweis und er war dann auch schon weg. Wir waren noch etwas verschlafen und hätten seinen Ausweis erstmal verlangen sollen ging aber alles sehr schnell.
 

NomBre

Member
Vllt hatte er einen umhängen kann schon sein aber um 7 Uhr war noch alles Recht dunkel. Am Ende sagte er noch das wir Post bekämen und es teilweise als fischwilderei geahndet wird. Ähm....? Wir angelten nur am Steg! Klar verboten aber wilderei will ich mir nicht unterstellen lassen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Kein Ausweis und er war dann auch schon weg.

Die staatlichen Fischereiaufseher tragen üblicherweise eine Dienstmarke mit Dienstnummer sichtbar an der Kleidung, den Ausweis müssen sie nur auf Verlangen vorzeigen.

Dass bei "Fischen an verbotener Stelle" der Erlaubnisschein eingezogen wird, steht so in der Disziplinarordnung des Verbandes.

Dort steht auch, dass der Erlaubnisschein dann zum Verband geht und über den eine schriftliche Mitteilung mit Gelegenheit zur Stellungnahme erfolgt.

Laut Bußgeldkatalog gibt es da bei Ersttätern einen Verweis mit Geldauflage von 60,- € .

Wenn der Beschuldigte das akzeptiert, dürfte der Fall damit erledigt sein.

Ich glaube nicht, dass der Verband da einen Strafantrag nach §294 StGB stellen wird, wenn sich der Ersttäter einsichtig und kooperativ zeigt.
 
Oben