Fränkischer Seeplatten Thread

NomBre

Member
Ja schon klar. Danke.

Am meisten ärgert mich, dass man heuer aufgrund Corona das bisschen Freizeit auch noch wegnimmt. Klar blöd gelaufen. Geldstrafe hin oder her. Hab mich halt heute auf einen schönen freien Tag gefreut der um 7 Uhr beendet war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Vllt hatte er einen umhängen kann schon sein aber um 7 Uhr war noch alles Recht dunkel. Am Ende sagte er noch das wir Post bekämen und es teilweise als fischwilderei geahndet wird. Ähm....? Wir angelten nur am Steg! Klar verboten aber wilderei will ich mir nicht unterstellen lassen.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da wegen Fischwilderei belangt werden kannst. In dieser Richtung hätte ich keine Bedenken. Ihr hatte eine gültige Tageskarte und habt verbotenerweise vom Steg gefischt und das ist, wie fishawk schon schrieb mit 60 Euro und Einziehung der Karte belegt und nicht mehr. Zumindest beim ersten Mal nicht.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

beim Durchlesen der Regelungen für die Fränkischen Seen ist mir aufgefallen, dass jetzt jedem Angler ein Mindestabstand von 15 m links/rechts zugebilligt wird.

Also nur mehr 6 bis 7 Angler auf 100m Ufer, statt wie bisher 20+ an manchen Tagen/Stellen.

Ob das nur ein Papiertiger ist oder sich wirklich jemand dran hält werden die Angler sehen, die nach wie vor dort fischen.

Für mich wäre das zwar immer noch zu viel Trubel, aber scheinbar hat der Verband da auch ein gewisses Problem erkannt.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

beim Durchlesen der Regelungen für die Fränkischen Seen ist mir aufgefallen, dass jetzt jedem Angler ein Mindestabstand von 15 m links/rechts zugebilligt wird.

Also nur mehr 6 bis 7 Angler auf 100m Ufer, statt wie bisher 20+ an manchen Tagen/Stellen.

Ob das nur ein Papiertiger ist oder sich wirklich jemand dran hält werden die Angler sehen, die nach wie vor dort fischen.

Für mich wäre das zwar immer noch zu viel Trubel, aber scheinbar hat der Verband da auch ein gewisses Problem erkannt.
Hallo,

15 Meter Abstand wären mir auch zu wenig, außer bei Bekannten. 50 Meter wären da schon als Minimum angesagt. Wobei ich auch kein Gewässer befischen wollte, wo tatsächlich alle 50 Meter ein Angler ist :( . Das wäre für mich das Grauen. Aber als nur-unter-der-Woche-Angler, noch dazu meist nur früh bis maximal mittag, habe ich da an den Seen bisher keine Probleme gehabt.

Petr Heil

Lajos
 

bobbl

Well-Known Member
So, der 1. Juni naht und ich schau mir gerade die Fangstatistik von 2020 an. Im Vergleich zu 2019 sind die Gewässer Besuche explodiert. Gab es am Igelsbachsee 2019 1815 Besuche, waren es 2020 4918.

Ich will es dieses Jahr zumindest auch ein paar Mal am Altmühlsee probieren und freue mich schon richtig, dass es wieder los geht.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Gab es am Igelsbachsee 2019 1815 Besuche, waren es 2020 4918.
Da war ich nicht dabei.

Früher hab ich am IBS gerne mal auf Schleie geangelt.

Seitdem der Verband da nun jedes Jahr tonnenweise Satzkarpfen reinkippt und in Folge auch der Angeldruck durch die entsprechende Klientel zugenommen hat, macht es mir dort keinen Spaß mehr.

Letztes Jahr hab ich alle meine Besuche auf der Seenkarte verfallen lassen.

Mal sehen wie das heuer so läuft.
 

Bravissimo

Well-Known Member
So, der 1. Juni naht und ich schau mir gerade die Fangstatistik von 2020 an. Im Vergleich zu 2019 sind die Gewässer Besuche explodiert. Gab es am Igelsbachsee 2019 1815 Besuche, waren es 2020 4918.
Du kannst 2019 mit 2020 nicht vergleichen. Durch Corona und Lockdown wurden viele gezwungen zu Hause zu bleiben und die Gewässer in ihrer Nähe zu nutzen.
Am Igelsbachsee ist halt auch noch Nachtangeln erlaubt, das lädt zusätzlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

nächstes Jahr gibt es eine Neuerung bei den Verbandskarten. Es gibt nur noch eine für die Seen und die anderen Verbandsgewässer, der sogenannten Kanalkarte, mit insgesamt 50 Besuchen, welche aber frei wählbar sind. Dafür wird der Preis auf 60 Euro reduziert. Also keine Reglementierung der Anzahl fü die einzelnen Gewässer mehr, sondern 50 Besuche insgesamt über alle 9 Gewässer.

Petri Heil

Lajos
 
Oben