frage an die erfahrenen norwegen-urlauber

ben

New Member
hallo allerseits ,
ich hätte da mal eine frage an die norwegen erfahrenen urlauber.
so wie es aussieht werde ich nächstes jahr mit einigen mitglieder meiner familie nach norwegen fahren.
nun habe ich das problem den richtigen ort und zeit auszusuchen um allen ansprüchen gerecht zu werden.
wann ist in norwegen die richtige zeit zum pilze und beeren sammeln bei ausgedehnten wandertouren.gleichzeitig sollte es auch ein ort sein in dem man die möglichkeit hat mit pferden auszureiten und last but not least sollte es vor allendingen für die beiden angler die mitfahren ein erfolgreicher urlaub werden.
ich hoffe einer von euch kann mir einen guten tipp geben.
vielen dank im vorraus ben
 

Andreas_S

Member
Hi ben,erfahren hm?
Also ich kann nur sagen, Norwegen von Juli-August! Beeren und Pilze, Sonne satt.
Alles grün, einfach wunderbar. Zum Angeln auch klassen, denn dann hast du die Makrele. Wenn sie da ist=Köderfisch ohne Ende und mit ihr kommen auch die anderen großen Räuber.

------------------

Webmaster von stiehler-online.de
angelwebshop.de
Navigation und Angelzubehör
 

Istvan

Active Member
Moin Ben!Norwegen-erfahren bin ich (leider) noch nicht, aber aus dem, was ich über´s Board und über Nordmeer sowie unzähligen Broschüren erfahren habe, würde ich dir den August an´s Herz legen.
Bei www.fjordnorway.com kannst du dir zum Thema Wandern, Reiten, Pilze suchen in den verschiedenen Regionen die nötigen Infos bestellen.
Und zum Thema Angeln(und nicht nur da) sind wir jederzeit bereit, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.Dann mal los ...

------------------
Sind wir nicht alle ein bißchen
ylsuper.gif
ylsuper.gif
ylsuper.gif
?
Mfg Istvan
 
Hi!
Für einen gemeinsamen Familienurlaub ist der August der beste Monat. Dann sind reichlich Pilze im Wald zu finden und das Wetter ist dann eigentlich auch am besten.
Die Makrelen sind auch fast überall zu kriegen was für die angelei das allerbeste ist.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Hei ben !!Ich fahre dieses Jahr auch erst Ende August nach Norge weil meine Frau auch mal in die Beeren und Pilze möchte. Soll ihr gegönnt sein.
Ansonsten war ich immer Juni-Juli oben also muß ich mich auch überraschen lassen wie es im Spätsommer abgeht.
Wenn ich wieder im Lande bin werde ich dir mehr sagen können.
 

hawk

Member
Hej ben
ich schließe mich den Empfehlungen an und würde auch zu August raten. Wir waren einmal mit Familie und Freunden im August in der Gegend von Kristiansund. Super Wetter bis 30 Grad, tolle Gegend, gute Ausflugsziele (z.B. Molde), gute Wandermöglichkeiten, gutes Angeln... kurz toller Urlaub. Pferde standen da auch rum, aber keine Ahnung, ob man die reiten konnte.
Gruß hawk
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Ben
wavey.gif
ich finde die Gegend zwischen Kristiansund und Trondheim - also Møre og Romsdal Ende Juli, Anfang August ganz gut. Beeren und Pilze hats dann schon reichlich, die Natur ist prächtig, Nachts wirds nur eine Stunde dunkel und die Fische springen freiwillig in die Pfanne
cool.gif
Ich war mehrmals zu dieser Zeit auf der Insel Etvorgoya (oder so) bei dem Dorf Anes. Traumhaft aber obs da Gäule gibt
nixweiss.gif
Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif

wodibo
 

havkat

Active Member
Moin ben!
August passt. Aus anglerischer Sicht würde ich Dir, im Sommer, allerdings mindestens Mittelnorwegen empfehlen (Sör u. Nor Tröndelag). Wenns um die Reiterei geht am besten Gastgeber auswählen die noch Landwirtschaft betreiben. Gibt´s recht häufig. Sie haben sich oft auf nichtangelnde Mitreisende eingestellt und bieten entsprechende Freizeitmöglichkeiten an. Adressen habe ich leider keine, ich schaue nur auf die Seekarte und die Boote nicht nach Pferden.
supergrin.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
bandit.gif
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin Ben.
wave.gif

Ich schließe mich den anderen an. Ich fahre so gut wie jedes Jahr an den Romsdalfjord ende August/anfang September. Überall sieht man die Leute in gebückter Haltung durchs Unterholz huschen. Sie sind auf Beerenjagd
bounce.gif
(Blau- bzw. Preiselbeeren). Auf dem einen oder anderen Bauernhof liefen auch Ponys und Pferde rum. Ob man diese auch chartern kann- sicherlich. Aber wie und wo kann die sicherlich eines der Touristenbüros vor Ort sagen. Viele Reiseanbieter haben auch Angebote für den Familienurlaub. Für jeden etwas. Am besten aus dem Reisebüro einen allgemeinen Hüttenkatalog für Norge besorgen. Gruß Kuddl.
wavey.gif
 

Istvan

Active Member
Moin Kuddl!Bist du sicher Menschen in gebückter Haltung im Unterholz gesehen zu haben, oder waren es Trolle?
jump.gif


------------------
Sind wir nicht alle ein bißchen
ylsuper.gif
ylsuper.gif
ylsuper.gif
?
Mfg Istvan
 

wodibo

Großlenghoffer
Hi Istvan
wavey.gif
,Trolle? Ich denke schon eher das waren Menschen. Mir fällt da der Bericht von Hauslaigner ein
thinkerg.gif
.
Da war doch so ein freundlicher Norweger der dem Chiemsee-Sepp nachstellte. Die gebückte Haltung paßt jedenfalls
rotflmao.gif
.Beste Grüße aus der Pfalz
wave.gif
wodibo
 

Kuddl62

De Dithmarscher
Moin Istvan.
wave.gif

Es könnte natürlich auch ein Angler gewesen sein, der sich beim Heben seiner Filetkiste einen Bruch gehoben hat.
Aber wo Du jetzt die Trolle erwähnst und ich mich an die dicken Nasen dieser gebückten Gestalten erinnere, fällt mir doch ein das gerade im späten August die Paarungszeit der Trolle sein soll. Die Männchen werben mit großen Eimern voller Preiselbeeren um Ihre Weibchen.
love.gif
....Hab ich zumindest mal gehört in einer norwegischen Bierrunde.
jump.gif
Gruß Kuddl.
wavey.gif
 
Oben