Frage an die Raubfischangler vom Neckar

depasch

Member
Ich bin im 5 er unterwegs, starke Strömung viele Hänger...
Möchte jetzt mal mit Caroliner Rig versuchen.
Jetzt zu meiner Frage (n)
Mit wieviel Gewicht angle ich bei starker Strömung?
Wie lang sollte das Vorfach sein?
Zieht ihr die Montage über die Steinpackung?
Danke schonmal
Grüsse
 

depasch

Member
AW: Frage an die Raubfischangler vom Neckar

Hauptsächlich zwischen gundelsheimer Schleusen und Bad Wimpfen, bin aber auch mal in HN unterwegs.
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Frage an die Raubfischangler vom Neckar

ah ok soll ja nicht schlecht sein da an der Schleuse..
bei dem Rig sagt man ja wenn kalt langes Vorfach so ca 80-90 cm und wenn warm relativ kurz..
Mein Vater hat so auch schon am Neckar bei Gundelsheim so geangelt.. Aber meist wenns kalt war und bei dem langen Vorfach musst genau auf Bisse achten gehen schnell unter...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Frage an die Raubfischangler vom Neckar

Ich bin im 5 er unterwegs, starke Strömung viele Hänger...
Möchte jetzt mal mit Caroliner Rig versuchen.
Jetzt zu meiner Frage (n)
Mit wieviel Gewicht angle ich bei starker Strömung?
Wie lang sollte das Vorfach sein?

Allzu penible Abstimmung der Vorfachlänge, kannste bei starker Strömung eher vernachlässigen.

Der Ursprungssinn des CR,das beeinflussen der Absinkphase aufgrund mehr oder weniger Distanz zum Bullet,ist ab einer gewissen Strömungs-
geschwindigkeit eher schlecht als recht zu realisieren.

Heisst aber nicht,das CR in Strömung nix taugt.Man muss sich halt nur vor Augen halten,das die Aktion des Rigs da anders abläuft.

Insofern bestimmst du im Fluss über die Vorfachlänge weniger die Absinkphase, sondern eher wie weit der Köder Strömungseinflüssen ausgesetzt wird.Quasi den Spielraum wie weit er nach oben gedrückt bzw.die "Flatterdistanz" zum Gewicht.

Steinpackungen würde ich mit Vorsicht bzw.nur mit viel Erfahrung für den Spot befischen.

Bullets verschwinden durch ihre Form gern schneller auf ewig in der Packung als du bis 2 zählen kannst..einmal in eine passende Lücke geschlüpft,sind die meist futsch.

Es müssen unter solchen Bedingungen aber auch keine Bullets sein.Gelochte Kugelbleie erledigen d.Job da oft besser.

Bietet auch die Möglichkeit,die Strömung die Sucharbeit erledigen zu lassen..Gewicht der Kugel so wählen,das bei gespannter Leine die Montage wandert.
 
Oben