Frage E Motor

Hennesee81

Member
Tag zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen E Motor für mein Boot. Hab aber null Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich darf laut Hersteller max. 3 PS als Kurzschaft nehmen. Bei diversen Beschreibungen steht aber z.B. immer 55 LBS Schubkraft. Kann man das umrechnen?

Was würdet ihr mir für einen Motor empfehlen?
Was für eine zugehörige Batterie?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!!!
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Tag zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem vernünftigen E Motor für mein Boot. Hab aber null Ahnung davon und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich darf laut Hersteller max. 3 PS als Kurzschaft nehmen. Bei diversen Beschreibungen steht aber z.B. immer 55 LBS Schubkraft. Kann man das umrechnen?

Was würdet ihr mir für einen Motor empfehlen?
Was für eine zugehörige Batterie?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!!!
Wichtigste Info wäre erstmal, was für ein Boot hast du?

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

boot

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Welches Boot er hat ist doch egal, wenn er sagt laut Hersteller darf er nur 3 PS fahren dann ist es so.

Also wer kann das für ihm umrechnen und helfen.

Lg
 

Hennesee81

Member
AW: Frage E Motor

Also es ist ein Linder Fishing 410. Gewässer wäre der Neckar bei Heilbronn.
Einen Tag fahren ohne laden würde reichen.
Budget gute Frage... Das was für etwas gescheites notwendig ist.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Hi, ich meine 55 Lbs Schubkraft entspricht irgendwas zwischen 0,5 und 1 PS, ist jedenfalls noch ein ganzes Stück von 3 PS entfernt.

Wenn man von der Motorleistung ausgeht kommt man auf 12V x 55A = 660W was etwa 0,9PS entspricht, da 1PS = 735,5 Watt.
Das ist allerdings nicht die Leistung an der Welle da der Motor auch noch einen Wirkungsgrad hat und Leistung als Wärme verbrennt.

Linder gibt allerdings bis zu 3,9PS an:
http://linder.se/de/produkte/ruderboot/fishing-410

Ich würde immer einen stufenlosen Emotor nehmen, diese sind zum einen in der Regel deutlich sparsamer als die mit Schaltstufen, und komfortabler sowieso. Und ich würde immer den größt-möglichen Motor nehmen, den die persönlichen Verhältnisse zulassen.

Motorguide oder MinnKota würde ich bedenkenlos kaufen, wobei es meine ich inzwischen auch einige taugliche günstigere Anbieter gibt, womit ich mich aber nicht weiter beschäftigt habe, da ich mit meinem vor Jahren gekauften Motorguide Varimax55 in vollem Umfang zufrieden bin.

Akkukapazität für den erwähnten 55Lbs_Stufenlosen bei Blei-Akkus sollte für einen ganzen Angeltag mit viel Fahrzeit (Schleppen z.B.) bei minimum 180Ah liegen (entspricht etwa 60kg Akkugewicht).
Die neueren Lithium-Technologien sollen da mit weniger AH auskommen und auch deutlich weniger Gewicht ins Boot bringen, sind mir aber bisher viel zu teuer.



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

#c

...
Ich würde immer einen stufenlosen Emotor nehmen, diese sind zum einen in der Regel deutlich sparsamer als die mit Schaltstufen, und komfortabler sowieso. Und ich würde immer den größt-möglichen Motor nehmen, den die persönlichen Verhältnisse zulassen.
...

Meiner Meinung nach, das stärkste stufenlose was Du bezahlen und transportieren kannst.#6

Edit: Oh, sorry habe oben noch ordentlich nacheditiert...
 

Hennesee81

Member
Besten Dank für deine Tipps! Ja stufenlos sollte er sein.

Thema Akku scheint noch teurer zu sein als der Motor selbst.

In den Bootspapieren standen die 3 PS drin.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Ja, anständiger Akkusatz + Ladegerät liegt schnell bei 500€, mit Lithium-Technologie auch schnell bei deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Hi, ich habe eine von denen hier:

https://www.battcenter.de/Versorgun...terien/12V-90Ah-RPower-AGM-Batterie::250.html

Ist jetzt paar Jahre alt ohne übertieben beansprucht worden zu sein, bin zufrieden und nehme keinen Leistungsverlust wahr, habe allerdings auch einen Batteriepulser dran der einer Sulfatierung vorbeugen soll.

Rate auch dazu die 180Ah mindesten auf 2 Akkus zu verteilen, da sich das ja sonst nicht mehr bewegen lässt.

Ladegerät habe ich dieses:
https://www.conrad.de/de/voltcraft-bleiakku-ladegeraet-ct-8000pb-12-v-blei-gel-blei-saeure-blei-vlies-200080.html

Müsste aber auch deutlich günstiger gehen.
Wichtig beim Ladegerät für AGM oder Bleigel-Akku ist, dass es mit IUoU-Kennlinie läd und der Ladestrom etwa 10% der Akkukapazität beträgt. (Geringerer Ladestrom ist gesünder für den Akku, aber zeitlich wird das dann nicht empfehlenswert.)
Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennesee81

Member
Top Danke!!

Was für einen Pulser nimmst du?

Hast du die beiden Akkus dann parallel laufen oder erst den einen bis er leer ist und dann den anderen am Motor angeschlossen?
 
AW: Frage E Motor

Schau mal bei bootsmotoren4you, da stehen viele Infos zu Batterien und Motoren drin.

Ein Linder läuft auf der Talsperre gut mit einem 55lbs 12volt. Auf einem Abfluss würde ich eher auf 24volt gehen und 70-80lbs
 
AW: Frage E Motor

Ich meine, das man getrennt Laden soll, damit die heutigen HiTec Ladegeräte den einzelnen Lade-Zyklus auch entsprechend überwachen und ggf. Anpassen können.
Du kannst natürlich auch Fest verkabeln und die Batterien durch Schalter, wie im Wohnmobil, von einander trennen.
 

Hennesee81

Member
AW: Frage E Motor

Danke für eure Tipps. Wenn ich im Boot zwei Batterien verwende, dann nehme ich erst die eine bis sie leer ist und Damm die andere, oder?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Top Danke!!

Was für einen Pulser nimmst du?

Hast du die beiden Akkus dann parallel laufen oder erst den einen bis er leer ist und dann den anderen am Motor angeschlossen?

Hi, ich stecke die Batterien um, da ich nichts im Boot verbauen kann und immer wieder alles ausladen muss ist es auch kein Mehraufwand, da ich sowieso auf eine Steckerverbindung umgebaut habe (nachzulesen hier ab Beitrag 23 https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=299125).
Zudem habe ich aktuell nur einen Akku mit 90Ah und einen kleineren, aber auch wenn ich 2 90er hätte würde ich es nicht anders machen. Einzig wenn ich die Batterien fest im Boot verbaut hätte wäre das überhaupt eine Option für mich parallel zu schalten.

Als Pulser habe ich den ELV Power Brick; einen an der Batterie in meinem Auto und einen am Bootsakku, meine die sind seit 2012 da dran und beide Akkus waren / sind noch ok, inwiefern das mit dem Pulser zusammenhängt kann ich natürlich schlecht beurteilen. Allerdings lohnt es sich am Bootsakku meiner Meinung nach schon allein wegen der Spannungsanzeige, so kann ich wenn die Batterie eingelagert ist im Vorbeigehen mit einem Blick checken ob die mal nachgeladen werden muss, oder eben auch auf dem Boot steht bisschen mehr als die Balkenanzeige des Motors zur Verfügung, gerade an der Spannung unter last orientiere ich mich wann ich die Batterie abklemme.
Einziger Kritikpunkt den ich an dem Gerät sehe, ist, dass die Ladestandsanzeige in % nicht zugebrauchen ist wenn der Pulser während des Ladens der Batterie angeschlossen bleibt. (Ist im Auto zwangsläufig der Fall); Meiner Meinung nach setzt der Pulser den Ladestrom der höher ist als die Batteriespannung als 100% fest und zeigt dann schon direkt nach Ende des Ladevorgangs die volle Batterie mit nur 90% oder so an.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage E Motor

Ich würde es so machen, allein aus praktischen Gründen.
Achtung! Eine Batterie darf niemals "leer" gefahren werden, dann hättest du sie Tiefentladen und würdest sie damit zerstören! Wenn du dich für eine Batterie entschieden hast, informiere dich über deren mindest Restspannung und unterschreite diese nie. Schont nerven und Geldbeutel.
 
Oben