Frage E Motor

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

@jkc
Kannst du etwas zu deiner SteckVerbindung schreiben, Würde mich sehr interessieren.



Haha, gerade oben den Link reineditiert.:q

Eidt: Da es drüben im Thread zur Verbindung doch etwas lang gezogen ist hier nochmal ganz kurz:
Ich habe mich für 10mm²-Kabel und ec5 Stecker entschieden, war nicht ganz problemlos das zusammen zu bekommen, aber das Ergebnis ist super; Die Verbindung Kabel zu den m6-Schraubpolen der Batterie habe ich über Klemmkabelschuhe gemacht, ausführlich dann halt drüben im Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennesee81

Member
AW: Frage E Motor

Welchen Motor würdet ihre eher nehmen, Minn Kota Traxxis 55 oder Motorguide VariMax 55? Klingen beide erstmal ähnlich. Der Motorguide ist laut Beschreibung für Boote mit 300 Kilo mehr als der Minn Kota geeignet. Preislich tut sich ja nicht viel.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Ich habe damals den Motorguide genommen, da er etwa 80€ günstiger war, das hatte sich dann aber einige Zeit danach geändert. Ich glaube mir persönlich würde die Steuerung des MinnKota besser liegen, beim Motorguide muss man die Pinne etwas rausziehen um in den Rückwärtsgang zu schalten, beim MinnKota dreht man einfach den Gasgriff zurück, wenn ich richtig informiert bin.


Grüße JK
 

Hennesee81

Member
AW: Frage E Motor

bedc11330b76213a994f58a4c0574825.jpg


Könnte man mit dieser Auswahl starten?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

Hi, "normale" Fahrweise gibts glaube ich nicht, Bzw. wenn dann immer nur personenbezogen.
4h ist sicherlich eine realistische Größenordnung, z.B. wenn wir langsam schleppen so zwischen 2-2,5kmh dann kommen wir immer so in die Richung, evtl. sogar etwas länger aus.
Wenn du es als normal betrachtest dauerhaft Vollgas zu fahren, ist der Akku nach etwa einer guten Stunde leer, bzw. soweit runter, dass er getauscht werden sollte.

Grüße JK
 

Chris1711

Active Member
AW: Frage E Motor

@ spaßfischer evtl solltest du das ein bisschen erklären warum du keine guten Erfahrungen mit Minnkota gemacht hast. Sonst steht das hier so einfach im Raum.

Ich hab seit 8 Jahren nen stufenlosen Minnkota für ne Heckmontage in 55 lbs und der läuft tadellos. Als Bugmotor habe ich nen Motorguide 55 lbs seit drei Jahren und kann da auch nichts negatives dran finden. Denke die beiden Hersteller nehmen sich da nicht viel.

Dein torqueedo ist natürlich Premium keine Frage mit der Akkutechnik aber ein KO Kriterium für mich ist die Lautstärke von den Dingern. Zum Vertikalangeln sind die Käse nach meinem Empfinden. Die hören sich an wie nen Flugzeug.

Gruß Chris
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Frage E Motor

@ spaßfischer evtl solltest du das ein bisschen erklären warum du keine guten Erfahrungen mit Minnkota gemacht hast. Sonst steht das hier so einfach im Raum.

Ich hab seit 8 Jahren nen stufenlosen Minnkota für ne Heckmontage in 55 lbs und der läuft tadellos. Als Bugmotor habe ich nen Motorguide 55 lbs seit drei Jahren und kann da auch nichts negatives dran finden. Denke die beiden Hersteller nehmen sich da nicht viel.

Dein torqueedo ist natürlich Premium keine Frage mit der Akkutechnik aber ein KO Kriterium für mich ist die Lautstärke von den Dingern. Zum Vertikalangeln sind die Käse nach meinem Empfinden. Die hören sich an wie nen Flugzeug.

Gruß Chris
Da bin ich ein gebranntes Kind, meiner ist nach 2.5 Jahren verreckt. Bei einem Kumpel hat der Motor nach 3 Jahren die Segel gestrichen, ich fahre nun einen Rhino vx (nicht stufenlos) damit bin ich zufrieden.
Sollte keine Hetze gegen minnkota sein, es gibt sehr viele Leute die damit sehr zufrieden sind...

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
AW: Frage E Motor

Die alten Minn Kota Motoren waren für den USA Markt gedacht. Also nur um am Spot zu verlegen und nicht von spot zu Spot. Hier wird mit den Motoren meist beides getan. Dafür waren die Motoren nicht ausgelegt. Da haut es dann die Platine bei Belastung irgendwann durch. Ist jetzt aber besser geworden

Bei den Motoren ist es wie bei den Echoloten. Die meisten schwören auf eine Marke. Ich hab von Motorguide, Haswing, Minn Kota und Rhino alles durch. Jeder Motor lief und man merkte halt im Verhältnis Preis / Leistung Materisl Schwächen.

Der Minn Kota traxxis 55 lief Bombe und mein traxxis 80 mit 24volt läuft auch wie ne eins.

12volt und 24 Volt sind ein extremer Unterschied.

Es gibt neben torqueedo noch andere Motoren wo die Batterie integriert ist
 

Hennesee81

Member
Lohnt der Unterschied von 12V zum 24V die Investition? Ist glaub ich der doppelte Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage E Motor

Ich kann dir jetzt nur von Edersee vergleiche nennen.

Ein Linder ohne Ausbau läuft ja ganz gut. Da hast mit 55lbs schon Spaß dran. Am Edersee geht oft gut Wind durchs Tal und da bist dann mit 55lbs auch mal ordentlich am kämpfen. Der Traxxis 80 fährt dich da problemlos

Ich hab ein Quicksilver 450 Sf ausgebaut zum Bss Vertikalboot und fahre mit dem Motor je nach Bedingungen 5-7kmh. Mit 2 130ah Batterien komme ich über einen Tag gut hin.

Neu geht der natürlich ins Geld.

Ich weiß nicht wo du dein Budget ansetzt, aber gerade beim Motor und den Batterien spare nicht. Sonst kaufst du nochmal
 
AW: Frage E Motor

Ich selbst fahre die AGM von Bootsmotoren4you.

Am Ederdee fahren glaube ich fast alle Leihboote und viele Privatboote mit den Banner Batterien
 
Oben