Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Hänger06

Well-Known Member
Moin;

seit ca, 4 Wochen häufen sich die Meldungen in den Sozial-Medien über illegal eingestellte Netze in den Hafenbecken in Hamburg die nicht gekennzeichnet sind an der Oberfläche!.

Wenn Person dies bei der Polizei anzeigen ist scheinbar der O-Ton " das dies nicht eine Sacher der Polizei wäre"!.

Wie verhält man sich in solch einer Situation am besten? wenn könnte man noch informieren? ist man berechtigt die Netze selbst an Land zu bringen / Sicher zu stellen? .

Fundorte waren Afrikastraße , Arlinkstraße, Baakenhafen Reierstieg, Köhlfleet...

Gruß
#c
 

Hänger06

Well-Known Member
Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Moin;

seit ca, 4 Wochen häufen sich die Meldungen in den Sozial-Medien über illegal eingestellte Netze in den Hafenbecken in Hamburg die nicht gekennzeichnet sind an der Oberfläche!.

Wenn Person dies bei der Polizei anzeigen ist scheinbar der O-Ton " das dies nicht eine Sacher der Polizei wäre"!.

Wie verhält man sich in solch einer Situation am besten? wenn könnte man noch informieren? ist man berechtigt die Netze selbst an Land zu bringen / Sicher zu stellen? .

Fundorte waren Afrikastraße , Arlinkstraße, Baakenhafen Reierstieg, Köhlfleet...

Gruß
#c
 

Hänger06

Well-Known Member
Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Moin;

seit ca, 4 Wochen häufen sich die Meldungen in den Sozial-Medien über illegal eingestellte Netze in den Hafenbecken in Hamburg die nicht gekennzeichnet sind an der Oberfläche!.

Wenn Person dies bei der Polizei anzeigen ist scheinbar der O-Ton " das dies nicht eine Sacher der Polizei wäre"!.

Wie verhält man sich in solch einer Situation am besten? wenn könnte man noch informieren? ist man berechtigt die Netze selbst an Land zu bringen / Sicher zu stellen? .

Fundorte waren Afrikastraße , Arlinkstraße, Baakenhafen Reierstieg, Köhlfleet...

Gruß
#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Innensenator Fall schildern und Besserung verlangen, mit Dienstaufsichsbeschwerde und Öffentlichkeit/Medien drohen, wenn da nichts passiert..

Zum Fritz gehen, net zum Fritzle....
 

Horner Jung

New Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Hätte echt gedacht,dass die WaPo dafür zuständig ist... immerhin kontrollieren die doch auch die Fischerei-Scheine wenn sie Zeit dafür haben.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

ILLEGALENETZE / REUSEN NICHT GEKENZEICHNET,
Moin allerseitz, habe eben mit der WAPO Wasserschutzpolizeikommissariat 2
Roßdamm 10
20457 Hamburg
040 42866-5210
telefoniert.
Über den Notruf 110 ist meist erst Stunden später die Meldung bei der WAPO da diese sich um "wichtigere" Fälle kümmern muß!
DARUM WICHTIG WAPO DIREKT ANRUFEN und am Fundort verbleiben!
(gestern konnte die WAPO das Netz an der Afrikastr nicht finden da der Anzeiger nicht mehr vor Ort war)
Illegale also nicht gekennzeichnete Fanggeräte sind erst mal herrenlos und somit sind sie gerne aus dem Wasser zu entfernen von uns. WICHTIG dies ist bei der WAPO anzuzeigen!!!! INfo unter 040 42866-5210. das Fangerät ist sicher zu stellen oder in der nächsten Polizeidienststelle abzugeben / Eigentumsdelikt".
Also Feuer Frei !!!! wenn ihr was findet.Oder mal auf die Lauer legen um die Freaks auf frischer Tat zu erwischen mit Boot und Co.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

ILLEGALE NETZE / REUSEN NICHT GEKENZEICHNET,
Moin allerseits, habe eben mit der WAPO Wasserschutzpolizeikommissariat 2
Roßdamm 10
20457 Hamburg
040 42866-5210
telefoniert.
Über den Notruf 110 ist meist erst Stunden später die Meldung bei der WAPO da diese sich um "wichtigere" Fälle kümmern muß!
DARUM WICHTIG WAPO DIREKT ANRUFEN und am Fundort verbleiben!
(gestern konnte die WAPO das Netz an der Afrikastr nicht finden da der Anzeiger nicht mehr vor Ort war)
Illegale also nicht gekennzeichnete Fanggeräte sind erst mal herrenlos und somit sind sie gerne aus dem Wasser zu entfernen von uns. WICHTIG dies ist dies bei der WAPO anzuzeigen!!!! INfo unter 040 42866-5210. das Fangerät ist sicher zu stellen oder in der nächsten Polizeidienststelle abzugeben / Eigentumsdelikt".
Also Feuer Frei !!!! wenn ihr was findet.Oder mal auf die Lauer legen um die Freaks auf frischer Tat zu erwischen mit Boot und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Hi
wenn könnte man noch informieren?
Der entsprechende Verein (und eventuell auch der Verband) wäre mein erster Ansprechpartner.

Ansonsten würde ich wirklich nur dran gehen wenn ich sehr sicher wäre, dass es sich nicht um irgendeine rechtmäßige Fangeinrichtung für Berufsfischerei oder für wissenschaftliche Zwecke handelt. Es kann ja z.B. auch eine Hinweistafel entfernt worden sein oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Innensenator Fall schildern und Besserung verlangen, mit Dienstaufsichsbeschwerde und Öffentlichkeit/Medien drohen, wenn da nichts passiert..

Zum Fritz gehen, net zum Fritzle....

Jo Wa...das wäre es natürlich!!!!

aber schau dir mal die Angler-Politik in Hamburg an da hat keiner Interesse daran das sich die Lobby in irgendwelcher Art stärkt weder durch Abgabenerhöhung/ Nichtangler aus HH Abgabe, noch durch Einbindung das zuständigen LfV Hamburg.Den wie wir ja wissen ist Geld Macht!!! und weckt Begehrlichkeiten, Selbst die Aufsicht/Kontrolle obligt seit 2 Jahren nun der Stadt.Zu dem sind alle Besatzmaßnahmen ,Fischtreppen ect. pp. zum aller größten Teil aus EU Mitteln bezahlt worden. Aber war soll`s!!!, solange der HH-LSV noch Geld für eine Aufsicht von der Stadt bekommt werden die sich sicher nicht rühren ( Kl. Anfrage an den Senat zu der Verwendung der Fischreiabgabemarke 2014/2013).

Euch noch dicke Fische.

Gruß
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Hi

Der entsprechende Verein (und eventuell auch der Verband) wäre mein erster Ansprechpartner.

Ansonsten würde ich wirklich nur dran gehen wenn ich sicher sehr wäre, dass es sich nicht um irgendeine rechtmäßige Fangeinrichtung für Berufsfischerei oder für wissenschaftliche Zwecke handelt.

Siehe unten....Neh Oben

der Verband hat kein Mitspracherecht mehr in HH bei den Öffentlichen Gewässern.Ist auch so gewollt von der Behörde Wirtschaft....
 
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

...
der Verband hat kein Mitspracherecht mehr in HH bei den Öffentlichen Gewässern.Ist auch so gewollt von der Behörde Wirtschaft....
Eure Situation kenne ich nicht.
Aber andernorts würde ein Verein/Pächter/Gewässereigner/..., hoffentlich bescheid wissen, wenn an seinem Gewässer sowas wie z.B. ein wissenschaftliches Monitoring läuft. Es kann aber natürlich jemand gepennt haben, sodass z.B. eine Absprache irgendeiner wissenschaftlichen Einrichtung mit einer höheren Stelle standfand und nicht alle relevanten Stellen informiert wurden.

Wenn es an dem betroffenen Gewässer natürlich eine WAPO gibt und die sich zeitnah darum kümmert, ist das wunderbar. Die sind dann hoffentlich auch so professionell und klären das erstmal ab, bevor sie was kaputtmachen.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Eure Situation kenne ich nicht.
Aber andernorts würde ein Verein/Pächter/Gewässereigner/..., hoffentlich bescheid wissen, wenn an seinem Gewässer sowas wie z.B. ein wissenschaftliches Monitoring läuft. Es kann aber natürlich jemand gepennt haben, sodass z.B. eine Absprache irgendeiner wissenschaftlichen Einrichtung mit einer höheren Stelle standfand und nicht alle relevanten Stellen informiert wurden.

Wenn es an dem betroffenen Gewässer natürlich eine WAPO gibt und die sich zeitnah darum kümmert, ist das wunderbar. Die sind dann hoffentlich auch so professionell und klären das erstmal ab, bevor sie was kaputtmachen.

Moin,

liberales Denken finde auch ich gut! Leider sind Netze /Fangeräte die an der Oberflähe nicht gekenzeichnet sind ILLEGAL und so mit erst mal "Herrenlos". bei ein Kilo Preis von ca. 35€/kg für Zander ect. pp. ist das Illegale Fischen sicher ertragreicher als Zigarettenschmuggel und auch vom Strafmaß. Den welches Institut würde schon Netze auslegen ohne sie nach Behörden&/Gesetz zu kennzeichnen? aber gerne lasse ich mich eines besseren belerne um an das gute in den Mitmenschen zu erinnern zu lassen:

In HH wuren Langleine, Netze mit 30m Länge in der Doven und Gosen-Elbe gefunden , Reusen mit Futter, Jigs mit 3 vorgeschalteten Drillingen zum reißen,ect.pp.

Dem Entsprechend kann und will ich auch nicht von der Unschuldsvermutung aus gehen, bei un-gekennzeichnet Fanggeräten.

Gruß
 
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Es geht mir nicht darum, dass nichts gemacht wird, sondern das erst der Kopf benutzt wird; besonders bevor dann vielleicht noch zur Selbstjustiz bzw. dem Messer gegriffen wird.

Bspw. taugen vielleicht irgendwelche Marken als Souvenir oder jemand nimmt sie aus irgendwelchen Gründen mit, Bojen und Fender sind nicht ganz billig und Vandalismus ist auch so eine Sache...Also immer erst zum Handy greifen.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Es geht mir nicht darum, dass nichts gemacht wird, sondern das erst der Kopf benutzt wird; besonders bevor dann vielleicht noch zur Selbstjustiz bzw. dem Messer gegriffen wird.

Bspw. taugen vielleicht irgendwelche Marken als Souvenir oder jemand nimmt sie aus irgendwelchen Gründen mit, Bojen und Fender sind nicht ganz billig und Vandalismus ist auch so eine Sache...Also immer erst zum Handy greifen.


jo lorenz bist ein ganz Feiner....und hast ja recht lieber daneben stehen und zu sehen anstatt mal selbst ein A*sch in der Hose zu haben! besser Mann ist auf der ganz sicheren Seite, gelle! was nicht gekenzeichnet ist in HH ist Illegal zu 99%(siehe Text oben und O-Ton von der WAPO von Hamburg, aber bleibe du mal bei dein 100% .

Gruß
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Illegale Netze/nicht gekenzeichnet

Die Entenpolizei müsste dafür zuständig sein, da die ungekennzeichneten Netze in Hafenbecken ja grundsätzlich erstmal eine Gefahr für die Schifffahrt darstellen. Ansonsten google mal "Obere" oder "Oberste Fischereibehörde Hamburg" und ruf da an. Ggf auch bei der HPA fragen, der Hr Grage (stellt auch die Bootsscheine für den Hafen aus) müsste wissen, wer zuständig ist.
 
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Das letzte Netzt haben wir zu spät auf dem Echolot als solches erkannt und hingen prompt mit 4 Ruten drin. Wir hatten keine Chance das ding hoch zu pumpen. Das muss wohl sehr alt oder sehr gut verankert gewesen sein.

WaPo hatte wohl besseres zu tun als sich darum zu kümmern. Nach über 1,5 Std warten sind wir dann weiter getuckert...

Zumindest ist es eine tierische Sauerei, dass immer mehr solche Netze auftauchen. Ich hoffe, es werden mal ein paar schuldige gefunden und angemessen bestraft.
 
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Ich kenne mich da nicht so aus - wie genau müssen denn legale Netzte gekennzeichnet sein bzw. woran könnte ich erkennen, dass sie legal sind?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Ich kenne mich da nicht so aus - wie genau müssen denn legale Netzte gekennzeichnet sein bzw. woran könnte ich erkennen, dass sie legal sind?


(4) 1 Ausgelegte Fischereigeräte sind auf der Wasseroberfläche deutlich sichtbar durch Bojen zu kennzeichnen. 2 Die zuständige Behörde kann eine andere Kennzeichnung zulassen. 3 An den Fischereigeräten und Bojen ist die Registriernummer nach § 11 dauerhaft anzubringen. 4 Fischereigeräte sind so zu stellen, dass ein Trockenfallen bei Niedrigwasser ausgeschlossen ist, und täglich zu leeren.

Wo sie fischen dürfen kann ich Dir nicht sagen |wavey:
 
Oben