Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

...Nächste Woche fahr ich eh zum Bode, dann kommt auch so ein Dingen mit nach Hause...

Ist eine Möglichkeit oder du bringst Geduld mit, dann kannst du so ein Teil, konkurrenzlos günstig, bei Ebay schießen.
Meiner hat mich auf diese Weise, inkl. Porto, gerademal 17,48 Euro gekostet.:q
 

rob

gone fishing
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,
ich habe mir einen kleinen Gaskocher zugelegt, um den Ofen zu betreiben.
Die Brennpaste war mir zu unsicher und ich kann jetzt die Flamme regulieren. Klappt prima!

guter plan, werd ich auch machen.
ich räuchere jetzt schon 5 jahre mit dem tischräucherofen und kann ihn ebenso empfehlen.
einziger nachteil ist die größe und die temperaturregelung via brennpaste.
leider hatte ich einige durchgänge in denen das gut einfach zu heiss geworden ist.
möchte mit jetzt eine räuchertonne zulegen, in der ich die fische aufhängen kann.diese tonne hat mehr platz, kann größere fische im ganzen räuchern und das räuchergut liegt auch nicht auf einem rost.

lg rob
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin ihr, für kleine Teile ist der Tischräucherofen ganz gut. Das Räuchern geht fix und der Aufwand ist gering. Wir machen das auch schon ein paar Jahre so zwischendurch. Aber in einer Tonne im Buchenholzrauch geräuchert schmeckt der Fisch viiiiiel besser. Wahrscheinlich weil er dort langsamer durchgeräuchert wird.
Blos der ganze Aufwand mit Fisch haltbar oben fest binden und neben der Tonne auf die Temperatur achten...
 

Wirr

New Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Kleiner Tipp noch von mir:

Man kann den Tischräucherofen auch einfach auf den normalen Herd stellen, statt die Brenner zu benutzen.

Der Rauchgeruch ist bei eingeschalteter Dunstabzugshaube und geöffnetem Fenster noch im akzeptablen Bereich.

Und noch eine Warnung - bei Verwendung von Spiritus auf gar keinem Fall auf einem Tisch räuchern, die Flammen schlagen nach unten über und zerstören den Tisch - ich spreche aus Erfahrung.
Der einzige Grund das meine Frau mich nicht erschlagen hat, ist das der neue Küchentisch schon vorher bestellt war ;-)
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Kleiner Tipp noch von mir:

Man kann den Tischräucherofen auch einfach auf den normalen Herd stellen, statt die Brenner zu benutzen.

Der Rauchgeruch ist bei eingeschalteter Dunstabzugshaube und geöffnetem Fenster noch im akzeptablen Bereich.

Und noch eine Warnung - bei Verwendung von Spiritus auf gar keinem Fall auf einem Tisch räuchern, die Flammen schlagen nach unten über und zerstören den Tisch - ich spreche aus Erfahrung.
Der einzige Grund das meine Frau mich nicht erschlagen hat, ist das der neue Küchentisch schon vorher bestellt war ;-)

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Rauchgeruch in erträglichen Grenzen bleibt. Habe im Winter mal in der Garage geräuchert. Trotz offenen Tores hatte ich drinnen noch etwa 2 Wochen einen derartigen Räuchergeruch, dass ich jedesmal Hunger bekam, wenn ich aus dem Wagen stieg |supergri.

Dass man das gute Stück auf einer feuerfesten Unterlage betreiben soll, stand in der Bedienungsanleitung (bei meinem Behr zumindest)
 

Briese

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Die Temperaturregelung mit den Pastenbrennern oder Spiritus hat mir nicht gefallen. Ich stelle meinen Rauchpott jetzt auf den Gasgrill. Funktioniert hervorragend. Da verbrennt oder vertrocknet nix mehr. Rotbarsch im ganzen wa r superlecker.

Briese
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

moin...

der tischräucherofen(lidl) kam schon oft
auf dem balkon meiner eltern zu einsatz,
wenn ich in hh war ...
oder auch an der ostsee.

schon viel probiert: dorsch ,platte,aal,...

schmeckte alles gut, wenn auch nicht ganz so
intensiv wie aus der tonne.

vom räuchern in der wohnung würde ich allerdings
unbedingt abraten, den geruch wird man so schnell nicht wieder los.

greetz
lars
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo, bin auch am überlegen so einen kleinen Tischräucherofen anzusschaffen.
Könnt ihr mir ein Model empfehlen?
Und habt ihr anderen schonmal Ehrfahrungen mit einem Aal im Tischräucherofen gehabt?
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich habe mir mal einen bestellt, und ich bin überhaupt nicht davon angetan.

4 Forellen geräuchert, genau nach Anweisung.
Farbe ( Aussehen) sehr gut.
Zeit ca. 45 Min.
Geschmack ( darüber lässt sich bekanntermaßen streiten)
Für mich ein no go, viel zu lasch, bzw. mit leichtem Spiritusgeschmack.
Konnte keiner Essen= ab in die Mülltonne.
Das Ding benutze ich jetzt als Pocketgrill, Funzt echt gut.
Ich bleibe allerdings beim Räuchern bei der altbewährten Tonne, und Aal in kleinen Stücken sieht optisch auch nicht so gut aus.
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@Axtwerfer 45 min. ???? Das iss klar das die nicht schmecken :)

@ Wolfsburger
ja aber auf diese Art :

Aal enthäuten -ausnehmen - säubern -feucht lassen
Mit Zitrone beträufeln und Fischgewürz einstreichen
Fingerlange Stücke schneiden ca. 20-30 min. Kühl stellen und ziehen lassen
Dann feucht in den Ofen für 10-15 min. räuchern
Danach 10min. im Ofen ohne Flamme
Dann nochmal für 10min. räuchern

War Lecka :)

Petri & Carpitale
Rob
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Mich interessiert ja auch so nen kleiner Tischofen für zwischendurch. Da diesen einige auf den Balkon betrieben, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen.

Wie schaut das mit der Geruchsintensität aus. Also wie weit sollte der nächste Nachbar entfernt wohnen oder in welchen Radios riecht man das. Ist das andere Leute belästigend, .... In der Annahme dass der Tischofen auf den Balkon oder im Garten benutzt wird.
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Jup es tritt seitlich etwas Rauch aus dem Deckel aus - aber der ganze Räuchervorgang dauert ja max. 25 min.
Gib dein Nachbar ne Lecka Forelle und gut iss :)

Petri & Carpitale
Rob
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

ich räuchere oft mit dem Tischofen. Die Ergebnisse waren immer echt gut.
Die besten Fischsorten sind: Forelle (sehr gut Filets!), Makrele und Hering.
Es geht sehr flott und ist unkompliziert.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Anhänge

  • Räuchern007.jpg
    Räuchern007.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 458
  • Tisch02.jpg
    Tisch02.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 420
  • Tisch04.jpg
    Tisch04.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 415
  • Tischräucherofen01.jpg
    Tischräucherofen01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 416

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Bei mir "dümpeln" gerade 43 Trutten (Portioner bis etwa 4,5 Pfder) im Lakebad - bevor sie ab morgen Vormittag (nach der Trocknung) in diversen Räuchergängen (wie bereits richtig gesagt) von etwa 20 - 30 Minuten Dauer (je nach Größe/Dicke) dann veredelt und hoffentlich auch morgen wieder absolut legggggger werden :vik::vik: - war bis dato auch immer so. Beschwerden der sich zahlreich freuenden Nachbarn und/oder Arbeitskollegen hat`s in über 5 Jahren noch nicht gegeben.

Viel Erfolg und anschl. Guten Appetit wünscht

Eddy #h - der von Frau Oberbefehlshaber besonders gemocht wird, weil ja jetzt wieder sooooooo viel Platz in der Truhe ist ;)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Servus, ich habe so einen kleinen und bin auch begeistert!!!

So auf die schnelle langt der.




Die Ansprüche der Damen sind halt verschieden.:q

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

ich habe auch 2 Tischräucheröfen. Und ich bin ebenfalls nicht besonders begeistert vom Ergebnis. Die Fische waren außen zwar gut gefärbt, schmeckten aber brenzlich,bitter und waren innen matschig und nass.
Mir sind meine Forellen jedenfalls zu schade dafür und landen daher immer in meinem Räucherschrank. Dort ist das Ergebnis perfekt!

Schade, denn der kleine wäre sonst echt praktisch gewesen für den Hunger zwischendurch oder für Reisen und er ist auch viel sparsamer als der Große was Befeuerung und Räuchermehl angeht. Ich hatte erst gedacht ich hätte was falsch gemacht, aber die Fische von Bekannten schmeckten nicht anders und die hatte ich nicht geräuchert. Also mir schmeckten sie nicht, denen schon. Ich bin halt andere Sachen gewöhnt und in der Not frißt der Teufel fliegen. Ich finde die schmeckten fast giftig und krebserregend, nicht meine Welt und nur mit viel Bier in der Birne zu ertragen
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Top oder Flop

Ich habe jetzt auch son Ding aus dem Supermarkt
von ABU für 25 Euronen

Ich werde es testen mit:

ganzen Barsch ohne Kopf
gekaufter Miniforelle aus Supermarkt
gekaufter Dorade (aus Supermarkt)

gekauft ... weil ich nicht weiß wo ich schnell mal ne Forelle fangen kann außer im Forellenpuff...

Ich werd berichten.

Zur Sicherheit werde ich mal keine Gäste einladen.
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Top oder Flop

Ich habe jetzt auch son Ding aus dem Supermarkt
von ABU für 25 Euronen

Ich werde es testen mit:

ganzen Barsch ohne Kopf
gekaufter Miniforelle aus Supermarkt
gekaufter Dorade (aus Supermarkt)

gekauft ... weil ich nicht weiß wo ich schnell mal ne Forelle fangen kann außer im Forellenpuff...

Ich werd berichten.

Zur Sicherheit werde ich mal keine Gäste einladen.

Hi!!!
Ich mache mir Sorgen........
den Test nicht unbeschadet überstanden??? |krank:
Oder einfach noch nicht dazu gekommen???

Ich warte mit Spannung auf den Bericht.
Bis dann |wavey:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Test erfolgt noch.
Supermärkte hatten keine Forelle.

Heute habe ich dafür Makrele und Gewürze gekauft. Dorade hatten sie auch noch.
Da es heute auch noch nieselt komm ich heute nicht zum räuchern.

Dauert also noch ein paar Std/Tage.

Vermutlich Samstag.
 
Oben