Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Angler9999

nicht nur Angler
T

Torsten

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Zeig mal dein erstes Räucher-Ergebnis.#h

ich sage nur Bilder folgen dem nächst. ich weiss das von mir selber noch keine Bilder eingestellt sind, sprich vom räuchern, und von meinen fängen. aber wie schon erwähnt Bilder folgen.
ach ja jeden das seine,wenn man kein platz hat ist das schon ok so ein Räuchertisch

Gruß Torsten
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ja alles richtig.

Meine Meinung:
Ein TRO ist nur ein preiswerter Ersatz für zwischendurch.
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, wenn man die Bilder meiner Vorredner sieht.

Mein erster Versuch wurde hier aufgrund des Trööt-Titels gepostet. Bei abgemachtem Kopf und Pelle sahen die Dinger gar nicht mehr so schlimm aus.

Bereits der zweite Versuch wird wesentlich besser gelingen.
An eine Qualität eines gekonnten räucherns an einem großen RO wird es nicht rankommen und ist nicht gedacht.

Deine gelungenen Bilder poste mal lieber in einem anderen Thread. Sonst nimmst du mir den Spaß an dem preiswerten TRO.
 
T

Torsten

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ja alles richtig.

Meine Meinung:
Ein TRO ist nur ein preiswerter Ersatz für zwischendurch.
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, wenn man die Bilder meiner Vorredner sieht.

Mein erster Versuch wurde hier aufgrund des Trööt-Titels gepostet. Bei abgemachtem Kopf und Pelle sahen die Dinger gar nicht mehr so schlimm aus.

Bereits der zweite Versuch wird wesentlich besser gelingen.
An eine Qualität eines gekonnten räucherns an einem großen RO wird es nicht rankommen und ist nicht gedacht.

Deine gelungenen Bilder poste mal lieber in einem anderen Thread. Sonst nimmst du mir den Spaß an dem preiswerten TRO.

ich möchte, und will dir ja nicht den Spaß am Räuchern verderben. nur das war meine Meinung, da ich selber mal vor Jahren so einen Tischräuerofen hatte. aber wie gesagt wenn mein kein Platz hat ist das schon ok

Gruß Torsten
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

klar hab dich schon verstanden....
Vielleicht steht in einem Jahr auch ein großer Ofen im Garten und dafür ne Liege weniger....
 
T

Torsten

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

klar hab dich schon verstanden....
Vielleicht steht in einem Jahr auch ein großer Ofen im Garten und dafür ne Liege weniger....

grins,mach das mal wenn du Platz hast du wirs begeistert sein,ist ein ganz anderer Geschmack in einem Reuerofen.kannst mir ja mal berichten wenn du mags #g
Gruß Torsten
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi!!!

Ich muss dann doch noch mal eine Lanze für den TRO brechen.


Neben den bereits genannten Platzgründen ist es definitiv so, dass der Räucherfisch aus dem TRO anders ist - insbesondere ist er saftiger (böse Zungen werden jetzt evtl. sagen patschig ;)).


Ich kenne auf jeden Fall beide Varianten und muss sagen, dass es mir warm gegessen aus dem TRO besser schmeckt (insbesondere mit einem "Hauch" von Bratkartoffeln und 'nem Pils |supergri).
Abgekühlt schmeckts besser aus dem "Großen".


Man muss aber halt keinen Glaubenskrieg draus anzetteln.
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

mit einem Tischräucherofen muss man genauso gut umgehen können wie mit einem Großen; das ist schon mal klar.
Wenn man darunter ein "Osterfeuer" entzündet funtioniert das natürlich nicht!!!
Die Brennereinstellung ist das Wichtigste.
Die Fische sollten auch möglichst gleich groß sein.
Auch große Filets werden vorzüglich (s.Bilder).#6
Ich lasse nichts auf den "Kleinen" kommen!;)

Fazit: Wie beim Computer. So ein kleiner Blechkasten ist nur so gut wie der Eumel, der ihn bedient!:):m

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Anhänge

  • Däne.2 .jpg
    Däne.2 .jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 355
  • Däne.3.jpg
    Däne.3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 383
  • Däne.01.jpg
    Däne.01.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 354
  • Heringe09.jpg
    Heringe09.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 363

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@ Wassermaxe und Zander-Ralf

Genau soooo sieht das aus - Guten Appetit allen, die den TRO zu bedienen und schätzen wissen :m.

Eddy |wavey:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

.... Räuchern mit dem TRO zum zweiten.

Diesmal ist es mir absolut gut gelungen, so denke ich.

Diesmal war es auch nicht so windig und es hat mit einer Füllung Brennspiritus in den Brennern völlig ausgreicht.

Es gab kein Flammenmeer und ein keinen verbrannten Tisch.

Hier da Ergebnis: ... und die waren lecker...
 

Anhänge

  • Forelle2.jpg
    Forelle2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 378
  • Forelle1.jpg
    Forelle1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 377
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage:
Ich will morgen Störfilets räuchern. Wie testet man ob die gar sind?
Gruß
Michael
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Bountyhunter,

es ist fast egal welchen Fisch Du im Tischräucherofen hast, wenn Du die beiden Brenner ordentlich eingestellt hast, der "Kasten" bekommt etwa 30 Min. Temperatur und Du lässt ihn dann 1 Std. durchziehen und abkühlen.
Auch Stör wird gelingen.
Ganz wichtig: der Fisch muss gut trocken sein.

Ps.: nasse Makrele, bei zuviel Hitze fliegt fast völlig auseinander. Wo soll das kleine Ding (Ofen) denn mit der Power hin? #c

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

.... Räuchern mit dem TRO zum zweiten.

Diesmal ist es mir absolut gut gelungen, so denke ich.

Diesmal war es auch nicht so windig und es hat mit einer Füllung Brennspiritus in den Brennern völlig ausgreicht.

Es gab kein Flammenmeer und ein keinen verbrannten Tisch.

Hier da Ergebnis: ... und die waren lecker...

Moin zusammen,
also ich will ja nichts sagen, aber ich finde nicht, dass die Forellen auch von Bilderen davor nicht besonders lecker aussehen. DAbei kritisiere ich bestimmt nicht deine Räucherkunst, sondern einfach die Methode des TRO. (Ich bin sogar überzeugt davon, dass ihr gute Räucherer seid, viel besser noch als ich), aber ich finde, die Forellen aus den großen Öfen sehen appetitlicher aus... Z.B. die aus meinem Anhang, das waren meine ersten selbstgeräucherten Forellen...


Grüße
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

aber ich finde, die Forellen aus den großen Öfen sehen appetitlicher aus... Z.B. die aus meinem Anhang, das waren meine ersten selbstgeräucherten Forellen...


Grüße
Jogi


Ja kann sein, wird auch so sein, sagt auch keiner das die großen Öfen schlechter sind.

Die Fische, die mit dem TRO geräuchert wurden sind jedenfalls absolut genießbar.

Darum gehts hier.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin zusammen,
also ich will ja nichts sagen, aber ich finde nicht, dass die Forellen auch von Bilderen davor nicht besonders lecker aussehen. DAbei kritisiere ich bestimmt nicht deine Räucherkunst, sondern einfach die Methode des TRO. (Ich bin sogar überzeugt davon, dass ihr gute Räucherer seid, viel besser noch als ich), aber ich finde, die Forellen aus den großen Öfen sehen appetitlicher aus... Z.B. die aus meinem Anhang, das waren meine ersten selbstgeräucherten Forellen...


Grüße
Jogi

Nöö, zu blass.:)

Die dunklen aus dem TRO sind mir lieber.;)

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden . . .


#h#h#h
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

wie Ihr ja schon wisst lasse ich auf den TRO nichts kommen.
Na klar, wenn ich mehr als zwei Durchgänge räuchern muss werfe ich auch den Großen an.
Aber da wir nur zu zweit sind und ich nun auch nicht immer die ganze Nachbarschaft mit versorgen muss (oder will!;))
genügt der Kleine vollkommen.
Die Ergebnisse sind wirklich meistens so gut wie der Mann oder die Frau mit dem Ding umgehen kann. #6
Hier meine neueste (s. Bild: wenn auch uralt!) Errungenschaft, aus einer Haushaltsauflösung. Ein feinst zu regulierender Spiritusbrenner!
Da brauche ich mir um zu viel Hitze keine Sorgen mehr machen.

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Anhänge

  • SANY0215.jpg
    SANY0215.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 302
  • Spiritusbrenner03.jpg
    Spiritusbrenner03.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 285

bigkmi

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Der kleine Ofen hat einen riesen Vorteil. Wenn ich den nutze, bekomme ich auch etwas ab. Ich habe manchmal die Vermutung, dass meine Familie nur den Himmel beobachtet ob aus dem großen Ofen Rauch kommt. Die können sich Wochenlang nicht sehen lassen, brennt der Ofen, sind sie da. "Ach du räucherst gerade? Toll! Dann kommen wir ja genau richtig!!!!!|supergri"
Und dann habe ich trotz großem Ofen einen ziemlichen Verlust am Räuchergut.#c

Mit dem kleinen Ofen, zwei Fische rein einen für mich, einen für die Regierung und gut ist.

TL
bigkmi
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

5 gr. Makrelen (35cm) von letzten Wochenende will ich heute mal mit dem kleinen Brenner testen.

Ergebnis: Haut ist aufgeplatzt, obwohl der Fisch richtig gut trocken war. :(
Ich muss mit noch kleinerer Flamme beginnen. Geschmacklich aber unschlagbar!!! #6
 

Anhänge

  • SANY0224.jpg
    SANY0224.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 325
  • SANY0225.jpg
    SANY0225.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 308
  • SANY0226.jpg
    SANY0226.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 394

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

5 gr. Makrelen (35cm) von letzten Wochenende will ich heute mal mit dem kleinen Brenner testen.

Ergebnis: Haut ist aufgeplatzt, obwohl der Fisch richtig gut trocken war. :(
Ich muss mit noch kleinerer Flamme beginnen. Geschmacklich aber unschlagbar!!! #6

Für 5 gr also 5 gramm Makrele, da reicht die kleine Flamme.:q


... aufgeplatzte Haut hatte ich auch bei Makrelen.
weniger Hitze tut wunder. ... oder 5 Minuten weniger Flamme
 
Oben