Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Angler9999,

natürlich waren mir 5 gr., 5 große Makrelen gemeint (ca. 300g Stck.), DU GANZ WATT LUSTIGEN! :q;)
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moin Leute,

5 gr. Makrelen (35cm) von letzten Wochenende will ich heute mal mit dem kleinen Brenner testen.

Ergebnis: Haut ist aufgeplatzt, obwohl der Fisch richtig gut trocken war. :(
Ich muss mit noch kleinerer Flamme beginnen. Geschmacklich aber unschlagbar!!! #6

Na, mal ehrlich, die aufgeplatzte Haut ist doch wohl eher ein kosmetisches, ähhh optisches Mäkelchen, das man so stehen lassen kann, schließlich willst du die Fische ja nicht verkaufen, oder doch ???
Geschmeckt haben sie ja scheinbar, wie du selbst schriebst, was doch die Hauptsache ist.
Ich beneide dich jedenfalls, um die Makrelen, die schmecken schon als überalterte Supermarktware sehr lecker und was anderes bekomme ich als Süddeutscher kaum.#c
 

zander-ralf

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Man will sich ja immer ein wenig verbessern!
Klar schmecken die Makrelen auch wenn sie etwas aufgeplatzt sind, aber das Auge isst doch immer mit. ;)

Allerbest ut Oostfreesland,
zander-ralf
 

Josef87

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Zusammen, auch Aal geht super im Tischräucherofen.
25 Minuten heiß räuchern. 10 Minuten ohne Flamme im Rauch belassen.

Das ist mein erstes mal Räuchern und es hat sehr gut geschmeckt.

picture.php


Beim nächsten mal muss ich nur darauf achten das ich die Flamme ein wenig niedriger stelle, damit sie nicht mehr ganz so dunkel aus dem Ofen kommen.

Lieben Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@Josef87,


hauptsache Du bist zufrieden damit #6.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Habe mir gegenüber der Entlüftungsbohrung passend für ein Fleischthermometer ein Loch gebohrt.
Fleischthermometer bekommst du in jedem guten Haushaltsladen. Beim Räuchern in die Bohrung stecken.
Stelle den TRO dann auf einen Gaskocher und kann somit wunderbar die Temperatur regeln.
Funzt super.:m
 

Josef87

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Kauli, super Idee werde ich auch so machen.

Dieter, ja geschmeckt haben sie mir auch, nur waren sie doch ein wenig zu dunkel, bin aber zuversichtlich das ich es mit dem Thermometer in den Griff bekomme.

Lieben Gruß,
Josef
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,
ich habe mir einen kleinen Gaskocher zugelegt, um den Ofen zu betreiben.
Die Brennpaste war mir zu unsicher und ich kann jetzt die Flamme regulieren. Klappt prima!

was reguliert man denn da wie ???
wie sollte man die Temperatur regeln ?
hab nun auch nen TRO - die beiden beiliegenden Brenpastendinger, allerdings auch schon kleinen Gaskocher ...
denke die Räucherdauer liegt so bei 15-20m |kopfkrat
beim "normalen" Räucherofen kann man halt mal reingucken .
wie kann man also die Temperatur überprüfen bzw wie sollte sie sein damit dann letzendlich was leckeres rauskommt ?
glühen soll der TRO sicher nicht ?!? :m
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Habe erst mal die zwei Brenntöpfe bis zum Draht mit Spiritus gefüllt,dann das Thermometer eingesetzt,die Entlüftungbohrung die ersten 5 Minuten geöffnet,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Bei + 10 Grad Lufttemperatur wurden folgende Innentemperatur erreicht:
Nach 10 Min.= 100 Grad
15 Min.=115 Grad
20 Min.=125 Grad ist höchster Wert
30 Min.=115 Grad
35.Min.=100 Grad
Wenn die Brennertöpfe leergebrannt sind,den Fisch noch
ca. 15 Min. bei geschlossenem TRO ruhen lassen.
Die Entlüftungsbohrung kannst du dabei schon öffnen.
Diese Temperaturen halte ich jetzt auch mit dem regelbaren gaskocher ein und bis jetzt klappt es wunderbar.:m
 

Gizzmo

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Danke für den nützlichen Tip. Lese schon ne Weile mit, aber hab selbst noch keinen TRO. Die Idee mit der Lüftungsbohrung ist echt super und die damit zu kontrollierende Temperatur. Schön dass du die hier mal als Anhaltspunkt postest.
Werd wohl gleich mal so ein Teil bestellen.

greetz
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

hab nun anderweitig gelesen die beiden Brenner mit ca 4cl Brennspiritus zu befüllen, und dann die Brenner mit geschlossenen Luftlöchern betreiben
hab mir grad mal nen Thermometer nachgerüstet und werd das Teil mal testen - bin gespannt
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich auch - habe eben meine 26 normalen Trutten sowie den 2,3 Kilo-Jonny in die Lake gelegt und morgen früh geht`s nach dem Trocknen mit dem TRO-Räuchern los...

Allerdings (wie seit Jahren) so ganz ohne Schicki-Micki, Thermometer und gar Überlegungen, wieviel Spiritus in die beiden Brenner je Räuchergang zu füllen wäre...

Knapp bis über`s Gitter mit Spiritus befüllen, anzünden, TRO drauf (die ersten paar Minuten den Qualmanzug ein wenig öffnen) und bei normalen 250 - 450 gr Forellen nach etwa 16-18 Minuten vom Feuer nehmen - fertig wie auch lecker.

Die großen Exemplare verlieren ggf. vor dem Räuchergang den Kopf und die Schwanzflosse, wenn sie nicht anders rein passen. Räuchermehl rein, Brenner befüllen, TRO drauf setzen und komplett abbrennen lassen, danach (für Fische der > 2 Kilo-Klasse) einfach nochmals befüllen und insgesamt etwa 45 Minuten auf dem Feuer belassen - wunderbar.

Mein Chef bekommt dann am Montag für seine Lieben zum Osterfest die gewünschten Lachsforellen-Filets in vakuumierter Form - weder er noch andere liebe Menschen hatten bisher Grund zur Klage.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und anschl. Guten Appetit - ebenso erwünsche ich mir einen Erfahrungsbericht, was die Thermometer-Geschichte denn nun wirklich bringt/bringen kann, denn zum Lernen ist man ja nie zu alt #6.

LG aus der Eifel

Eddy #h
 

Josef87

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Elfchen danke für die Beschreibung, viel Erfolg. :)

Habt ihr bei den Spiritusnäpfchen die Löcher die ganze Zeit geschlossen?
Den als ich meine Aale geräuchert habe, habe ich sie alle auf ganz auf gedreht gehabt und die Aale wurden, wie man auf der vorherigen Seite gut sehen kann sehr dunkel. Kann aber natürlich auch daran liegen das ich den Fehler gemacht habe und die Aale vorher erstmal wie andere Fische antrocknen gelassen habe.

Lieben Gruß,
Josef
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

sauber !
mach doch mal nen paar Bilder von der Sache ... #h
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Elfchen danke für die Beschreibung, viel Erfolg. :)

Gerne, ich kann nur das weitergeben, was mir vor Jahren ein gutmeinender Mensch mit dessen Uralt-TRO von DAM (noch kein Edelstahl) gezeigt wie auch gesagt hat - funzt :m.

Habt ihr bei den Spiritusnäpfchen die Löcher die ganze Zeit geschlossen?
Nein - die sind bei mir immer ganz auf, da ich (ehrlich gesagt) noch keinen großartigen Unterschied bemerkt habe.

Den als ich meine Aale geräuchert habe, habe ich sie alle auf ganz auf gedreht gehabt und die Aale wurden, wie man auf der vorherigen Seite gut sehen kann sehr dunkel.
Meine Stücke in den bis dato erfolgten 3-5 Versuchen auch! Hat aber den Vorteil, dass gleichzeitig eine große Menge Fett bereits raus ist und meine Ernährungsberaterin nicht mehr so ganz viel zu "moppern" hat ;):), wenn ich mir mal eine Portion eigenhändig gefangenen Schlänglers genehmige. Im Ernst, schön aussehen ist anders, aber geschmeckt habe sie trotzdem.

Kann aber natürlich auch daran liegen das ich den Fehler gemacht habe und die Aale vorher erstmal wie andere Fische antrocknen gelassen habe.

Die ersten beide Male habe ich die Stücke ebenfalls wie Du analog zu den Trutten trocknen lassen, Ergebnis = dunkel.
Aber auch die feuchten Aalstücke sind letztlich relativ dunkel geworden, wenn man denn eine durchgegarte Portion auf den Teller bekommen wollte.
Da ich mich in diesem Fall als "Vor"bild sehe, sage ich : Äußeres ist zweitrangig, die inneren Werte zählen |bla:|wavey:;).

Lieben Gruß,
Josef

Danke dito und einen schönen Sonntag wünscht

der Eddy
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

sauber !
mach doch mal nen paar Bilder von der Sache ... #h

Mach ich Jörg - also hast Du nach dem gestrigen Weltuntergangswetter für die Nord-Eifel diesen herrlischen Sonnenschein bestellt ;):) - Merci!!

LG
Eddy #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

grad gefunden .... sehr anschaulich die Sache !!!

klick -->> Fischküche -->> Räuchern mit dem TRO #6
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Also besser hätte ich das auch nicht beschreiben können - so habe ich die nachstehenden Fischlis (ausschließlich Trutten) heute behandelt. Als Lake verwende ich übrigens die ausschließlich die fertige von JENZI - die hat noch immer deren Dienst getan. Es waren:

1x Lachs mit 2,3 Kilo (3. Fisch von oben),
2 x Lachs mit jeweils etwa 2 - 2,5 Pfund (die beiden oberen) sowie
19 x normale mit 250 Grämmchen bis 500 Gramm

1.) Vorher

2.) Nachher (die Lachs hatte ihr Gerippe "verloren" ;), da das Fischfilet vakuumiert werden soll)

Bei Bedarf habe ich noch etliche weitere Bilder (auch zur Grundausstattung Nr. 1 sowie Nr. 2) gemacht...

Eddy - nicht nur mir haben die Damen besonders gut geschmeckt #h
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 311
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 317

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

klasse Ergebnis !!!
und ne schöne,leckere Färbung !
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Bilder sind immer gut. :):););)

gruss
 
Oben