Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

woern1

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Makrelen im TRO gehen natürlich auch; jedoch habe ich die max. für 16 Std (also über Nacht) in Lake eingelegt und dann den TRO ganz normal mit den Spiritus-Brennern befeuert. Makrelen haben ja eher ein fettreicheres Fleisch (wenn wir die im Sommer fangen), da ist kurze starke Hitze eher ungünstig. Habe dann nur ein Brenner (Spiritus) laufen und wenn der alle ist, kommt der nächste dran. Bei dickeren Exemplaren hatte ich die im TRO noch abkühlen lassen, so bekommen die noch bischen Hitze und sind immer durchgegart.
Hatte auch von nem Berufsfischer die Info, dass man die Kiemen nach dem Fang bzw. vor dem 'Küchenfertig-Machen' entfernen soll.

TL

werner
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Heute war es wieder so weit.
Zwei Forellen durften in den Rauch.

Die Fische über Nacht eingelegt und getrocknet
http://abload.de/img/imagen2kjn.jpg

Der TRO mit Alufolie ausgekleidet.
http://abload.de/img/imagezbk97.jpg

Fisch in den TRO
http://abload.de/img/imagen3juc.jpg

Feuer an... heute aber mit einem kleinen Gasbrenner
Der Vorteil, kein Ruß und die Flamme läßt sich gut regulieren.
http://abload.de/img/imagemxkyy.jpg

Nach gut 20 Minuten ...
http://abload.de/img/imagegbjym.jpg

Auf dem Teller.... einfach lecker....
http://abload.de/img/imagekrkax.jpg
 

aal60

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Schöne Fotos, #6

Haben wohl auch geschmeckt.... .

Gruß
Uwe
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

War sehr gut.
Ich werde wohl die Spiritusbrenner nicht mehr benutzen. Mit dem Gasbrenner braucht man den Ofen nur noch von innen sauber machen. Alufolie raus und innen kurz ausgespült.... Kein eckliger Ruß mehr, der überall Dreck hinterläßt.

Die Hitze läßt sich gut regulieren.
 

Sven_b

New Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo,

ich verwende die gleiche Konstruktion, klappt wirklich prima!
Eine Frage aber, wie stellst du den Brenner ein. Bei mir dauert es ca. 1 Stunde bevor alles durch ist. Ich stelle den Brenner auf klein.

Ist es besser wenn man mehr Dampf macht am Brenner?


Gruß Sven
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich schalte auf max für 5 Minuten. Dann etwas über min. für etwa weitere 20 Minuten. So das die Flamme gut unten zu sehen ist.
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hat das denn schon mal irgendwer mit den ganz "normalen" Gaskochern gemacht, so wie ich einen habe?

http://www.ebay.de/itm/Gaskocher-Campingkocher-8x190g-Butan-Gaskartuschen-Butangas-Picknickkocher-/120905927474?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item1c268e0b32


Ich bräuchte nur mal einen Anhaltspunkt, wie weit ich den wie lange aufdrehen muss/sollte. Möglicher Weise hat der verlinkte von Angler9999 ja eine höhere Leistung, so dass sich die Zeiten eventuell verlängern oder reduzieren könnten.
 

doc_haemmer

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Also ich hab das letzte mal Aal mit so einem ähnlichen geräuchert. So ziemlich kleinste Flamme, allerdings mit 2 drunter, da das ursprüngliche Gestell auch 2 Spiritusbrenner hatte. So im nachhinein betrachtet denke ich, dass 2 zu viel Power bringen und ich es das nächste mal mit nur noch einem probiere, da die Aale eher durch die auslaufenden Säfte gegart wurden anstatt geräuchert. Geschmeckt hat es trotzdem ;)

Habt Ihr keine Angst, dass Ihr den Edelstahlofen "durchbrennen" könntet. Ich denke mal das ist jetzt ne dämliche Frage, aber bei mir sieht man dann doch schon deutlich wie er sich durch die Hitze verformt. Ich denke mal der "normale" Spiritusbrenner der dabei war, würde ja nicht so eine Hitze bringen wie ein Gaskocher.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Habt Ihr keine Angst, dass Ihr den Edelstahlofen "durchbrennen" könntet

Nö....
Wenn du dir mein Bild anschaust, dann siehst du wie klein die Flamme ist.
http://abload.de/img/imagemxkyy.jpg
Mit dem Spiritusbrenner hatte ich höhere Temperaturen. Teilweise riesige Flammen, die über die Seiten hochstiegen, wo ich schon dachte, das Ding explodiert. Deswegen sieht der Ofen auch schon so schwarz aus.
Den Bericht findest du auch hier ... Im Forum.
Hier noch ein Foto von den Flammen.

Dennoch wurde der Fisch erstaunlicherweise was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TRO.
Räuchern klappt so weit. Nur schmeckt der Fisch immer irgendwie nach Schornstein. Da ist immer dieser Teer Beigeschmack. Wenn mein Bekannter mit seinem *richtigen* Räucherofen räuchert, schmeckt das so wie es soll.
Was mache ich falsch?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich denke das es bei dir nicht richtig brennt,also keine saubere Verbrennung.
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Tino,
also brennen sollte es ja nicht, die Späne sollen ja nur glühen und qualmen.
Aber darauf hat man ja keinen Einfluss. Späne sind ja drin auf dem unteren Boden. Darüber die Abtropfplatte. Unten die 2 Gefäße mit dem Spiritus. Ich halte den TRO auch die ganze Zeit geschlossen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Inni,

Du schreibst von Spänen. Ich habe auch einen TRO und verwende immer Räuchermehl (Späne habe ich noch nie verwendet) und die Forellen gelingen immer tadellos. Die ersten 3 Minuten lasse ich die Öffnung im Deckel offen und dann schließe ich sie; steht glaube ich so auch in der Betriebsanleitung, welche ich allerdings nicht mehr habe.

Räucher Heil

Lajos
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

..... Darüber die Abtropfplatte.......

Kleide mal den Bereich unterhalb der Roste mit ner Alufolie aus, damit kein Fett nach unten auf den Boden tropft.

Das Mehl dann auch nicht zu grob! Nimmst Du auch wirklich Räuchermehl? Da dürfen keine Nadelhölzer drin sein!
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,

habe mich falsch ausgedrückt. Nehme natürlich Räuchermehl (Dresdner Räuchermehl Wacholder).
Alufolie mache ich immer unter das Räuchermehl und auch noch mal auf die Abtropfplatte, um weniger zu Reinigen. Somit kann auch keine Flüssigkeit nach unten laufen.
Ich habe auch immer den Schieberegler am Deckel offen, bis es anfängt zu qualmen (das Räuchermehl entzündet ist), damit noch Feuchtigkeit anziehen kann.
Sollte eigentlich alles richtig sein so.
Hm, ich hab auch keine Idee mehr |kopfkrat
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

"Räuchermehl Wacholder" läßt mich schon aufhorchen. Wacholder ist stark ölhaltig, könnte vielleicht daran liegen.
Nimm mal ganz feines Buchenräuchermehl; Körnung 500/1000 entspricht 0,5-1 mm.
Und lass die Abluftöffnung ruhig einen Spalt offen, wie soll sonst Feuchtigkeit und sonstiger Modder abziehen?

Viel Erfolg wünscht Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben