Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Honeyball

endlich EX-Mod
Ist so ein kleiner Tischräucherofen, wie er für kleines Geld rund um 25-30€ verkauft wird, tatsächlich zu gebrauchen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Ich dachte da an den "mal-eben"-Einsatz auf dem Campingplatz oder zum Mitnehmen in den Urlaub und stelle keine hohen Ansprüche, außer dass der Fisch gar geräuchert wird und einigermaßen schmeckt.
Für die "Feinarbeiten" hab ich ja meinen großen Ofen zuhause.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Moinsen H-P,

die Dinger sollen angeblich richtig gut sein.
Knutemann nutzt auch so einen und ist damit hochzufrieden.

Ich werde mir für Camping/Nachtangeln demnächst auch so ein Dingen zulegen!

Gruß Dirk
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hab mich letztens bei meinem Händler ausgiebig über diese Teile informiert. Also für die Frühstücksforelle absolut top. Genau das richtige für den Campingplatz. Nur mit dem Gel aufpassen. Da gibt es krasse Billigteile, die nicht geschmacksneutral verbrennen.
 

dltattoo

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Servus, ich habe so einen kleinen und bin auch begeistert!!!

So auf die schnelle langt der.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Super, danke für Eure schnellen Antworten.

Für das Geld kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen#c
 
U

Udo561

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,
ja habe hier auch schon einige Jahre einen in Gebrauch , um mal eben 2 Forellen zu räuchern sind die Teile zu empfehlen.
Macht schon was her wenn man auf dem Campingplatz mal eben ein paar frische Forellen räuchern kann.
Dann haste ganz schnell ein paar neue Freunde .|supergri
Gruß Udo
 

Dr.Hook

New Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ja, bin von meinem Mini auch sehr angetan. Und der Fisch wird sehr schnell gar (also erst mal Achtung)...
 

Barbus_barbus

New Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Honeyball,

ich habe so einen Tischräucherofen nun schon 5 Jahre und schon die verschiedensten Fische darin geräuchert. Bisher ist immer alles gut gelungen. Es ist wirklich einfach und geht sehr schnell. Außerdem habe ich fürs Räuchern auf meinem Balkon in einem Mehrfamilienhaus noch keine bessere Alternative gesehen. Also ich kann so ein Teil nur empfehlen. Kleiner Tipp:
Über das Räuchermehl lege ich immer ein Stück Aluminiumfolie, die nur etwas kleiner als die Grundfläche des Tischräucherofens ist. Der Vorteil ist, dass dann die Reinigung des Ofens nach dem Räuchern viel einfacher ist.

In diesem Sinne
Barbus_barbus
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

ch habe einen Tischräucherofen aus Edelstahl ...#6

der war mit in Norwegen, in Schweden, in meinen Hechturlauben an deutschen Seen ... und immer steht er dann draussen im Schnee, im Regen, im Sonnenschein ...

kauf dir einen und du wirst es nicht bereuen ! #h

... ich habe keine gute Erfahrung mit Brennpaste gemacht ...
wenn du außerhalb geschlossener Räume räuchern willst, dann bringt mir Brennpaste oft zu wenig an Hitze.

Ich verwende nur noch Brennspiritus (Behälter bis knapp über den eingelegten Rost auffüllen) ... aber ACHTUNG: Die Hitzentwicklung führt zu Flammen, die nach unten und auf die Seite raus schlagen, und somit die einerseits den Ofen einrußen, andererseits auch Untergrund anbrennen kann, d.h. stelle den Ofen dann nicht auf einen schönen Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Der sollte durchaus brauchbar sein, Jamie Oliver räuchert wohl ab und an mal in irgendwelchen Shows in 'ner Keksdose, davon inspiriert hat 'n Kumpel mal 'ne Entenbrust in 'nem alten Topf auf 'm Herd geräuchert und die ist gelungen!
 

René F

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,
ich habe mir einen kleinen Gaskocher zugelegt, um den Ofen zu betreiben.
Die Brennpaste war mir zu unsicher und ich kann jetzt die Flamme regulieren. Klappt prima!
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@Honey
Wie Dirk schon schrieb, für mal eben am WE 2-3 Forellen räuchern supii|rolleyes und auch von den Maßen her, top zu empfehlen für die Urlaubsreise#6
 

karpfenmick

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Bei Forelle Top...bei Aal Flop....dem Aal wurde es wohl zu heiß da drinnen, den habe ich kaum noch vom Rost abbekommen so ist der damit verschmolzen.Habe mit Spiritus geräuchert ca. 20 minuten.
gruß Micha
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Habe bisher regelmäßig nur Forellen und einmal Flussbarsch im Tischofen geräuchert (kann daher zum Aal nichts sagen), die fand ich allerdings top.
Alles in allem dadurch, dass Garen und Räuchern in einem Arbeitsgang stattfinden, schneller und saftiger als aus "dem Großen".
Außerdem auch ein nettes Gegenstück zur konventionellen Grillparty und warm und mit Bratkartoffeln ein Gedicht.:m Zumindest waren alle "Nichträucherer" erwartungsvoll und beeindruckt.
Betreibe das gute Stück ebenfalls immer mit Brennspiritus und habe selbst bei Minusgraden (in der Garage) damit räuchern können.
Ist dann allerdings ein Geduldsspiel, das in keiner Relation zu den Herstellerangaben von 20 - 30 Minuten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi hb,
gib doch einfach mal TRO in die Suche ein und Du wirst eine Menge Infos zu diesem Räuchertopf finden. Im Urlaub habe ich das Ding immer dabei (nicht gerade in einem Städteurlaub). Ich lege nicht nur Fische zum Räuchern da rein. Ich weiss garnicht, ob ich das schon mal geschrieben habe: ich habe schon oft grobes Salz mit Rauch parfümiert und benutze es dann zum würzen (saltimbocca alla romana) verschiedener Gerichte, um ein leichte Raucharoma zu haben. Zur Angrillparty habe ich vor drei Wochen Hackfleischsteaks (alias Fleischflanzerln, Buletten, Klopse, Karbonaden, Köttbullars, Mettbällchen, Frikadelle, Beafsteak, Fleischküchla usw.) aus Platzgründen in den Tro gelegt und bei höherer Temperatur (110°) gegart und danach kurz geräuchert. Die auf das Mehl gelegte Alufolie war hier äusserst wichtig! Diese Dinger waren zuerst alle. In manche habe ich vorher noch ein kleines Stück Hartkäse (Gouda) geknetet -> der Oberhammer.
mein Tipp - kaufen und probieren und begeistert sein (Tipps im Board beachten)
Schwefi
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@EmsLiga: Danke für den Link#h

Brennspiritus hat eindeutige Vorteile und mit dem Spiritus ist der Gar-/Räuchervorgang bei Portionsforellen nach 25 Minuten beendet. Beim Räuchermehl empfehle ich sehr feines Räuchermehl, vielleicht auch mal mit Kirschholzmehl|rolleyes ausprobieren.

Durch den kombinierten Gar-/Räucherprozess bestens für Flußbarsch geeignet - Oberlecker. Tipp, die Haut des Kammschuppers unbedingt noch im warmen Zustand lösen.
Hilfreich auch, wenn vor Beginn des Räucherns der Rücken auch im Bereich After-Schwanzfloße eingeschnitten wird.

Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dirk170478

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hmmm, mir läuft das Kinnwasser zusammen!

Nächste Woche fahr ich eh zum Bode, dann kommt auch so ein Dingen mit nach Hause...
 
Oben