Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Georg.mp

New Member
Hallo an die Profis.

Werde demnächst an einen Forellensee fahren wo das kunstköderangeln verboten ist! Da ich mit 2 Ruten angeln darf hab ich vorgehabt eine auf grund oder mit Pose zu legen und mit der 2 aktiv zu angeln, mit power baut / Made / Wurm . Jetzt mein Problem oder frage! Hat jemand von euch mal power bait mit einer kurzen UL Rute geschleppt? Geht das ? die langen Vorfächer würden ja entfallen ohne Spirolino oder geht das nicht? Also ich stelle mir das so vor:
auf die Hauptschnur ein gost oder 2gr Blei, stopper/ gummiperle als Knotenschutz danach 3fach Wirbel und da dann ein ca 80-150m langes vorfach wo der Teig/made/Wurm draufkommt.
Warum das ganze? Weil ich mit der kleinen kurzen Rute 2.10m wirklich ewig angeln kann und es mir extrem Spaß macht einen Fisch mit der leichten Rute zu drillen!
Die Rute ist eigentlich für spoons gedacht aber leider ja an dem See kunstköder jeder Art verboten!

Würde mich sehr auf Antworten on Euch freuen
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Hallo an die Profis.

Werde demnächst an einen Forellensee fahren wo das kunstköderangeln verboten ist! Da ich mit 2 Ruten angeln darf hab ich vorgehabt eine auf grund oder mit Pose zu legen und mit der 2 aktiv zu angeln, mit power baut / Made / Wurm . Jetzt mein Problem oder frage! Hat jemand von euch mal power bait mit einer kurzen UL Rute geschleppt? Geht das ? die langen Vorfächer würden ja entfallen ohne Spirolino oder geht das nicht? Also ich stelle mir das so vor:
auf die Hauptschnur ein gost oder 2gr Blei, stopper/ gummiperle als Knotenschutz danach 3fach Wirbel und da dann ein ca 80-150m langes vorfach wo der Teig/made/Wurm draufkommt.
Warum das ganze? Weil ich mit der kleinen kurzen Rute 2.10m wirklich ewig angeln kann und es mir extrem Spaß macht einen Fisch mit der leichten Rute zu drillen!
Die Rute ist eigentlich für spoons gedacht aber leider ja an dem See kunstköder jeder Art verboten!

Würde mich sehr auf Antworten on Euch freuen
Da wirst du Schwierigkeiten beim werfen bekommen. Und die Kontrolle wird auch weniger.
 

Saltywata

Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Hi,

ob das immer und überall erfolgreich ist steht bestimmt auf einem anderen Blatt, aber ich habe vor 3 Tagen aus Jux am Forellenteich ein Carolina Rig gefischt. Hatte halt auch nur ne 2,10er Rute und keine Lust mit diesen Riesen Plastikbombarden zu fischen. Also Tungsten Gewicht, Perle, Stopper und dann eben einen 3x Wirbel samt Vorfach für den Teig angeschraubt.

Hat geklappt, auch wenn ich nach dem Spaßfisch weiter mit dem Spoon geangelt habe, war eben mehr ein Joke. Trotzdem konnte man locker 30m werfen.

Beste Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Hi,

ob das immer und überall erfolgreich ist steht bestimmt auf einem anderen Blatt, aber ich habe vor 3 Tagen aus Jux am Forellenteich ein Carolina Rig gefischt. Hatte halt auch nur ne 2,10er Rute und keine Lust mit diesen Riesen Plastikbombarden zu fischen. Also Tungsten Gewicht, Perle, Stopper und dann eben einen 3x Wirbel samt Vorfach für den Teig angeschraubt.

Hat geklappt, auch wenn ich nach dem Spaßfisch weiter mit dem Spoon geangelt habe, war eben mehr ein Joke. Trotzdem konnte man locker 30m werfen.

Beste Grüße
Mit welchem Gewicht - da kommste dann ja auch schnell zu tief bei hohen Gewichten, oder?
 

Saltywata

Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Mit welchem Gewicht - da kommste dann ja auch schnell zu tief bei hohen Gewichten, oder?

Das ist richtig und die Schwierigkeit an der Sache.

Ich habe ein Gewicht ungefähr 10g verwendet, als Rute hatte ich eine Gamakatsu Akilas in der 3-15g/2,10m Version mit, die auch für Spoons ab 3g aufwärts genutzt wurde. Diesbezüglich bin ich von den Illex Spoons ein wenig enttäuscht, da mir dort bei einem Blinker direkt der Haken aufgebogen ist, der Fisch kam trotzdem sicher ins Trockene. Ist mir trotzdem mit den Paladins für 2,99€ noch nie passiert...

Die Rute ist relativ straff und man wirft entsprechend weit, im Drill muss man etwas aufpassen, denn sie ist natürlich nicht für Teichforellen ausgelegt folgerichtig federt sie weniger als eine Shimano Catana.

Das ist mit 10g sicherlich alles nix für die Oberfläche, aber wir hatten echtes Sauwetter und die Fische standen bei ca. 2m Tiefe, jedenfalls haben da die "toten Ruten" mit Federkiel und Bienenmade zugeschlagen.

Ich hatte also eine ungefähre Vorstellung von der Tiefe und da ich in solchen Fällen zur Ungeduld neige kam es mir durchaus entgegen das der Köder schnell in Operationstiefe lief. Würde ich im Sommer aber natürlich nicht so machen, sondern vielleicht statt Tungsten ein entsprechendes Glas fischen, ob das funktioniert?- Gute Frage|kopfkrat.

Wie gesagt das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern es war eher als kreatives Zwischenspiel gedacht. Aber die Idee war eben das man auch an mittleren Teichen ohne riesen Vorfächer, Sbirolino und Pose den Teig schleppen kann.

So ein Tungsten Gewicht müsste ja auch weniger Verwirbelungen erzeugen als ein Sbiro, welche ja erst das Argument für die 2m Vorfächer sind. Ich habe als Vorfachlänge 45cm/10er Haken benutzt.
 

Georg.mp

New Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Ich werde das aufjedenfall mal testen was meint ihr besser Glass oder bleigewicht benutzen?
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Habe es die letzten Male auch gemacht UL- Rute 1,40m
16 er Mono als Wurfgewicht Plasteoliven (habe ich mal vor über zwanzig Jahren gekauft und den Namen vergessen)
haben ein etwas höheres spezifisches Gewicht als Wasser,
Stückgewicht 2,5 g ,Länge 4cm wie viele man auffädelt kommt auf die erforderliche Wurfweite an .Vorfachlänge etwa
50 cm 10er Haken mit Laubwurm -läßt sich super führen und fängig war´s auch .;)
 

Saltywata

Member
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

Ich werde das aufjedenfall mal testen was meint ihr besser Glass oder bleigewicht benutzen?

Also ich habe Tungsten (Wolfram) benutzt, weil ich es eh immer in meinem Raubfischzeug habe, es ist teurer aber eben deutlich schwerer bei weniger Masse und die Hängergefahr ist am Forellenteich ja überschaubar.

Ich würde sagen von schnell nach langsam sinkend und folglich von viel zu wenig Masse bei gleichem Gewicht:

Tungsten
Blei
Glas
Kunststoff

Umso tiefer es gehen soll, desto mehr Gewicht bei weniger Masse würde ich nehmen.
Dazu wird es noch mehr Meinungen geben, aber ich glaube nicht das bei Glas das zentrale Pro-Argument die Sichtbarkeit ist.|kopfkrat Es geht eher darum, dass der Köder langsamer absinkt man also die Chance hat den Köder an den Fischen vorbeischweben zu lassen.
Ich persönlich würde Glas bis max. 2m verwenden, ab da nur noch Blei und Tungsten. Es könnte aber seine Vorteile haben, wenn du erstmal nur versuchst die Fische zu finden.
 
B

barschzanker

Guest
AW: Frage wegen Spirolino bzw nicht Spirolino

geht sehr gut mit der kurzen ul.was als wg auch ne gute sache ist sind so rasselglas geschichten.dahinter kurzes vorfach und ab dafür
 
Oben