Frage: Wobbler/Drillinge

Tobsn

Member
Moin,

ich bin das letzte Wochenende mit Wobblern Schleppen gewesen. Wir haben ganz einfaches Longline Schleppen mit drei Ruten praktiziert. Zum Einsatz kamen Manns Strech Wobbler (15+). Wir haben mit unserem normalen Meerforellengeschirr geschleppt, d.h. geflochtene Schnüre und Spinnruten. Die Ruten können das wunderbar ab. Wir haben mehrere Aussteiger, offensichtlich von Trutten gehabt, denn alle Dorsche die wir hatten, haben die Wobbler richtig ihaliert und hingen meist mit allen drei Drillingen fest. Nun meine Frage: Fischt ihr die Manns Wobbler mit der kompletten Drillingsausstattung? Tauscht ir die Flunken aus? Ich hatte den Eindruck, das die Drillinge nicht das gelbe vom Ei sind....

Gruß

Tobsn
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Tobsn schrieb:
Moin,

.... Wir haben mit unserem normalen Meerforellengeschirr geschleppt, d.h. geflochtene Schnüre und Spinnruten. Die Ruten können das wunderbar ab......

Auf Dauer werdet ihr damit grad die größeren verlieren.

Zu deiner eigentlichen Frage : Im Hunderterpack sind die VMC`s garnet soooo teuer.
Will heissen : Egal ob die Originaldreizacks nu gut sind oder nicht,nach einigen Fischen werden neue rangehängt oder/und die Viechers Zuhause über `ner feinen Scheibe nachgeschliffen.

Uli
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@ Uli,

mir ist klar, das Mono weitaus besser wäre, ich hab allerdings keinen Nerv wegen zwei dreimal Schleppen so ein Theater zu machen. Mir geht es vor allem auch um die Anzahl der Drillinge. Fischst Du bei diesen Wobblern auch alle drei Greifer?

T
 

oerkel

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

moin tobsn!

Glaube eher weniger, daß das trutten sind.Angel auch des öfteren mit 15+ oder 20+ und muß sagen, das es richtige Dorschverführer sind. Forellenfänge sind glaube ich mir erst einmal zu Ohren gekommen. Dennoch würde ich die Drillinge auf jeden Fall austauschen und gegebenfalls ein größeren Enddrilling!;)

Mfg Oerkel
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Tach Oerkel,

ich glaube doch, dass das Trutten sind, denn A. hab ich an dem Tag auf einen 15+ auch ne kleine gehabt und B. fischen viele von Neustad Longline und erfolgreich mit den Dingen auf Forellen. Das mit dem größeren Enddrilling werde ich mal antesten.

t
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

wenn ich mal schleppe mach ich es wie du.
3 ruten mit geflochtener und mann`s stretch.
ich fische allerdings nur mit den hinteren beiden drillingen und wenn die anfangen zu gammeln kommen die vmc`s drauf.
aber das ich mit zwei drillingen weniger aussteiger hatte kann ich nicht behaupten.
 

oerkel

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

wieder was dazu gelernt. Welche Farben sollen denn Forellen zum Biss verleiten? Diese Anfasser habe ich auch des öfteren..konnte diese aber mit Hilfe eines Monovorfachs extrem minimieren!

MfgOerkel
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

das ich mit zwei drillingen weniger aussteiger hatte kann ich nicht behaupten.

Genau das wollte ich wissen, danke!

Welche Farben sollen denn Forellen zum Biss verleiten?

Wir haben die Bisse auf "Aqua Shad Christaglow" und "Chrome/Blue Back" bekommen. Gut soll auch "Dr. Dead" sein. Der hat seine Qualitäten zumindest auf Dorsch erst bei niedrigerem Sonnenstand gezeigt.

stretch15+-big.jpg
 

oerkel

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

#qmoinsen tobsn

blueberry Muffin und wonder Bread habe ich noch garnicht. Hat die etwa dein Gerätedealer??!!??

Gruß oerkel
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@oerkel

Nee, ich hab die Farben direkt von der Manns Seite (USA). Mein Dealer (Lübeck) macht eh grad die Grätsche, von daher ist da nicht mehr allzuviel an Getackle.

T
 

GFT

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Hallo Tobsn
Die Manns Wobbler sind wirklich sehr gut.
Der kleine 10+ läuft auf Meerforelle übrigens auch gut.
Ich lass bei den 15+ u. 20+ Modellen die mittleren Drilling weg und tausche sie grundsätzlich gegen VMC Perma Steel Drillinge aus. (VMC 9650 PS)
www.thomaskubiak.de
Da gibt es die wohl am günstigsten.
Sie sind trotz des geringen Preises sehr scharf und halten dem Salzwasser lange stand.
Die Hakengröße ändere ich nicht, rate dir aber, wie oerkel es macht, zu einem Monovorfach, das wird etwas helfen.
Trotz Monoschnur und Änderungen lassen sich die Aussteiger natürlich nie ganz vermeiden.
Gruß GFT
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Hallo GFT,

was die 10+ angeht, habe ich gestern auch noch eimal zugeschlagen. Meinen Gedankengang hast Du damit ja auch bestätigt. Die Haken habe ich bereits gegen VMC Haken getauscht. Ich hab mir nun ca. 50 Meter 40er Stren gekauft. Das wollte ich vorschalten, mein Dealer sagt allerdings das das dann mindestens 10 Meter sein sollten, weil die Dehnung sonst nicht ausreicht. Ich benutze zum vorschalten von Monofil beim Spinnfischen den J-Knoten. das funktioniert mit 1-2 Metern auch, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie ich 10 Meter Mono heil duche die Schlaufe bekomme. Irgentwelche Tipps? Gibts evtl. für das Vorschalten von Mono ne Alternative? So ne Art Shock-Absorber? Beim Fliegenfischen auf Tarpon und so, werden extra Shock-Vorfächer gebunden. Gibts dazu Erfahrungen beim Schleppen?

T
 

Pilkman

Active Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Tobsn schrieb:
... allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie ich 10 Meter Mono heil duche die Schlaufe bekomme. ...

Sehr interessantes Thema, ich werde weiter gern mitlesen! #6

Zu Deiner Frage: Ich schalte Monoschockleader vor eine geflochtene Schnur mit dem Albrightknoten vor. Der Knoten fällt sehr klein aus, kann prima geworfen werden, macht im Drill und beim Einholen keine Probleme. Bei geflochtener Schnur allerdings ca. 15-17 Windungen machen.

Siehe hier...

1024_3134346631616137.jpg
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Ich schleppe meistens nicht mit wobblern aber wenn dann montiere demontiere ich meistens die vorhandenen drillinge ab und befestige in der mittleren oder wenn nur 2 haken vorgesehen sind in der Vorderen Hakenöse eine kurze Wirbelkette und daran dann den Drilling so dass dieser ungefähr am Ende des Wobblers hängt!
Habe ich mir mal bei einem alten Schlepphasen abgeschaut und funktioniert bestens - weniger Aussteiger und einfachereres releasen da nicht mehrere drillinge greifen oder den Fisch verletzen!
 

GFT

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@Pilkman
Guter Knoten, kann ich bestätigen.
@ Tobsn
Den vorgeschlagenen Knoten solltest du nehmen.
Ob das wirklich 10m sein müssen?
Da fehlt mir die Erfahrung weil ich nur Mono schleppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie man die Dehnung auf ein kurzes Stück minimieren könnte. Ich hab mir da auch schon etwas ausgedacht. Wenn man eine Monofile einfach verdrallt, wie das auch bei verzwirbelten Fliegenvorfach oder bei der Seilherstellung macht, könnte man ein ganzes Stück mehr Dehnung auf eine Länge von ca. 2 Metern bekommen. Ich werde das heute Abend mal austesten. vielleicht bringt's ja was...
 

clava

Mitglied
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@tobsn

ich habe gute 10 Jahre Schlauchbootschlepperei hinter mir und habe immer mit geflochtener Schnur und Wobblern geschleppt. Meiner Erfahrung nach ist ein Schockabsorber nicht nötig, wenn die Rute nicht allzu hart ist. Selbst eine grosse Meeforelle macht nicht sooo viel Rabbatz, dass man unbedingt einen Puffer braucht. Bremse gut einstellen, weiche Rute und gut. Ich habe wirklich sehr wenig Aussteiger gehabt und ich denke bei weit über hundert MeFo's kann man da schon eine Bewertung abgeben. Wichtig ist, dass man versucht, dass Boot auf Kurs zu halten und ganz langsam weiter zu fahren. Eine Meerforelle vom treibenden Boot macht erheblich mehr Rabbatz als eine vom fahrenden Boot.

Ausserdem macht ein zusätzlicher Knoten das ganze instabiler als nötig, da liegt wahrscheinlich ein größerer Schwachpunkt, als eine Forelle zu verlieren. Ich habe zum Kraut abhalten oft einen Drilling mit abgekniffenen Spitzen in den Wirbel der Hauptschur gehängt und danach ein monofiles 0,35er Vorfach mit ca. 1,5m Länge mit Kettenwirbel am Anfang und Sövik Wirbel am Ende eingehängt. Das war aber wie gesagt eher zum Kraut abhalten.

Wie GFT schon angemerkt hat, mache ich auch bei Wobblern mit drei Drillingen den mittleren ganz weg und tausche die anderen beiden gegen etwas größere und bessere Haken aus. Ausserdem mache ich wie beim Spinnangeln noch einen weiteren Sprengring je Haken dran.
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@Clava

Wie stellst Du die Bremse ein? Ich habe bislang die Bremde immer relativ soft eingestellt um gerade der mangelnden Dehnung Rechnung zu tragen. Oder reicht das, wenn man das so einstellt, wie beim Küstenfischen.

Achso, danke für die Tips.

t
 

clava

Mitglied
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Moin Tobsn,

ich stelle die Bremse bei der Multirolle so ein, dass bei vollem Zug durch den Wobbler gerade eben noch keine Schnur abgezogen wird. Dann schalte ich die Knarre an und harre der Dinge. Wenn ein Forellchen (oder was anderes) anbeisst, hört man die Knarre und kann dann anschlagen, was ich aber bei der Geflochtenen sehr, sehr vorsichtig tue. Na, und im Drill muss man dann selbst rausfinden, wie's am besten passt, das ist ja auch von Fisch zu Fisch sehr unterschiedlich.

Bevor man aber zuviel über die Technik nachdenkt, geht lieber fischen und macht Eure Erfahrungen (Kollege dolfin ist da auch ein Verfechter von). Es ist viel wichtiger, die Fische zu finden, als was fürn Köder dranhängt. Ich habe schon spasseshalber einen blauen Gummimakk (die Wundernudel |supergri )als Schleppköder benutzt, funktioniert auch...
 
Oben