Frage: Wobbler/Drillinge

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@Clava

Danke für die Tips. Ich werde mal Berichten ob am Wochenende was dabei rausgekommen ist.

T
 

GFT

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@Clava
Ich seh das genau wie du.
Es wird oft zuviel über Art und Farbe der Köder nachgedacht.
Viele Kunstköder verschwinden schon nach einem Fehlversuch, auf Nimmerwiedersehen, in den Gerätekisten.
Wie du schon erwähnt hast ist es das Wichtigste erstmal die Fische zu finden.
Nach einer Diskussion über fängige Kunstköder und einem Bier zuviel, bohrten wir zwei Löcher in eine Zahnbürste.
Auf die Borstenseite kam der Drilling und auf die Griffseite ein Wirbel zum einhängen.
Ein Angelfreund hat eine kleine Plastikpuppe mit Drillingen versehen.
Mit beiden Spaßködern wurden Fische gefangen.
@tobsn
Nicht das du jetzt auf die Idee kommst Kulturtaschen zu plündern oder Pilkvorfächer zu zerschnippeln.
Gruß GFT
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Jawoll Clava,
so isses! Erstmal ist es besser zu fischen, als zu diskutieren, zu überlegen ob es besser mit 2 oder 4takter geht oder ob man seinem Motor hinterher ein Schlückchen Süßwasser genehmigt, ihn abtrocknet oder eventuell sauer einlegt. Es ist auch nicht wichtig, ihn jeden Abend trocken zu legen, zu polieren oder weiß ich was: Geht fischen!!! Es ist absolut Saison. Es sind viele Fische da. Schrauben könnt ihr noch im Sommer.
Irgendwann wird man auch über den besten Köder, die beste Farbe und die richtige Geschwindigkeit und Tiefe diskutieren. Das ist irgendwann auch wichtig----irgendwann.
Am letzten Wochenende war ich unterwegs. Meine Freunde und ich, wir fingen super. Wir hatten über unsere Farben gesprochen und auch festgestellt, dass die Fische über tiefen Wasser flach bissen. Wie gesagt: Wir fingen Klasse. Ein anderer Bekannter, der nicht über Funk verfügte und irgendwann mal auf dem Handy anrief fing auch Klasse: Tief!

Also: Diskutiert nicht - angelt lieber. Das AB ist geil , aber einen Fisch hab ich hier noch nie gefangen!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Die Fische bissen über 35 bis 45 Fuß Wassertiefen. War eine harte Angelei. Werde mal ein paar Bilder reinstellen, wenn ich etwas Zeit habe.
Die Multis hatten nach der Ausfahrt einen dermaßen fetten Eispanzer, das es nicht mehr möglich war, Schnur abzuziehen. Lesen der Linecouter auch nur noch bedingt möglich. Die Fische hats aber nicht gestört. Hoffentlich kommt nicht irgendwann Sturm, dann kann man die Geschichte wieder über Wochen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Mit welchen Ruten schleppt ihr denn?
Die Manns machen ja ganz schön Druck beim Schleppen.

Ich hab die Dinger u.a. auch mit ner Sportex KeySpin3 (WG -35g) gefischt und das läuft hervorragend.

@ Dolfin,

hast Du einen Tip in Bezug auf Neustadt? Denn da gehts am Sonntag hin...

Gruß

T
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

T

Erster Tip: Fahr Samstag - denn nach meinen Infos hast du Sonntag die wirklich für Neustadt untauglichen Winde: NO bis O.

Zweiter Tip: Fahr am Tage weit raus und fische über tiefem Wasser. Ab 14.00 Uhr oder etwas später kannst du dann auch mal im flacheren wasser nachschauen, was da so läuft. Ich würde auch nicht so früh aufhören....

Ach ja: Der Schwarze Grund ist auch nicht weit weg. Dort geht auch immer was...
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Erster Tip: Fahr Samstag - denn nach meinen Infos hast du Sonntag die wirklich für Neustadt untauglichen Winde: NO bis O.

Es geht leider nur Sonntag, also das Beste draus machen.

Ach ja: Der Schwarze Grund ist auch nicht weit weg. Dort geht auch immer was...

Wo ist der Schwarze Grund? Wir haben "nur" ein 5PS Leihboot und schleppen Longline...

Fragen über Fragen und danke für die Hilfe!

T


Zweiter Tip: Fahr am Tage weit raus und fische über tiefem Wasser. Ab 14.00 Uhr oder etwas später kannst du dann auch mal im flacheren wasser nachschauen, was da so läuft. Ich würde auch nicht so früh aufhören....

Was ist in Deinen Augen weit bzw. wie tief ist tiefes Wasser? Haben letztes WE auf der 10 Meter Linie gefischt.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Also Leute,
wenn ihr ne weite Anfahrt habt und sich die Vorhersage nicht ändert, könnt ihr das mit dem kleinen Leihboot vergessen. Wird keinen Spaß machen. Es hilft nichts, sich da etwas vorzumachen.

Der Schwarze Grund ist mit dem Boot nicht erreichbar. Das sind ein paar Meilen nördlich (Dahme).

10m sind schon ganz gut, 15 wären auch nicht schlecht. Ist aber auch eine Frage des Wetters. Wenns bedeckt bleibt, könnt ihr auch an der 10m Linie bleiben, insbesondere wenn es ohne Downrigger nur mit "Longlinegeschirr" losgehen soll. Bei hellem Licht würde ich schon etwas weiter rausgehen und dann erst in den späten Stunden flach ( 6m) fischen.
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Meine Windvorhersage (www.windfinder.com) sagt für Pelzerhaken gegen 07.00 Uhr 12 Knoten aus Ost, über den Tag abnehmend auf 6 Knoten und süddrehend. Hört sich für mich so schlimm garnicht an. Weisst Du mehr?

T
 
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Tobsn schrieb:
Meine Windvorhersage (www.windfinder.com) sagt für Pelzerhaken gegen 07.00 Uhr 12 Knoten aus Ost, über den Tag abnehmend auf 6 Knoten und süddrehend. Hört sich für mich so schlimm garnicht an. Weisst Du mehr?

T

Moin Tobsn!

Habe in diesem Bereich "Schleppangeln" nichts verloren - da keine Ahnung!

Vom Wind kann ich Dir aber etwas erzählen! Wir waren letzen Sonntag raus. (Lübecker Bucht von Großenbrode aus Richtung Sagasbank)

Der Wind war - wie auch wieder für Sonntag angesagt - O 3 bis 4! Bei der Sagasbank angekommen sind wir wieder umgedreht und in den Hafen gedüst.

Meinen Mitanglern war zum ko...!

Das Alles, obwohl wir ein 6,2 m Boot mit 100 PS hatten

Es steht bei Ost eine üble Welle in der Bucht. Ich wollte unbedingt diesen Sonntag wieder raus - habe aber vor 30 min. abgesagt. Es macht keinen Spass und Du hast auch noch ein offenes Boot!

Der Jan. & Feb. ist noch lang und ich hoffe auch auf Besserung der Windverhältnisse.

Grüße

Bootsmann HH
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Nach meinen Vorhersagen hast du die Nacht vorher 5-6 und dann am Tage um 4 aus östlichen Richtungen. Ich fahre von Neustadt eher bei einer 5 von west als bei einer 3-4 aus ost, die auslaufende Welle mit Anlauf von ganz aus Ost kommt noch dazu.
Ihr müßt es wissen, aber es ist rausgeschmissenes Geld. Die flachen Schüsseln und dann mit 5 PS. Ist einfach kein Angeln, reicht vielleicht gerade um sich vor dem Ertrinken zu retten.
Das Wetter mag gehen um z.B. vor Dazendorf zu fischen - aber dort eben nicht.
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber laut Windfinder haben wir am Sonntag exakt die selben Windstärken wie letzten Samsag, wo man hervorragend fischen konnte. Der einzige Unterschied: letzten Sa. hatten wir Süd, leicht Osteindrehend, Sonntag sollen wir Ost bekommen.

t
 

clava

Mitglied
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@tobsn

hör auf dolfin, er hat absolut recht. Ein paar Grad Windrichtungsänderung können schon einen ordentlichen Unterschied in der Welle ausmachen. Und von Süd auf Ost sind ja nicht nur ein paar Grad #d . Die Windstärke allein sagt gar nichts. Ich würde es ehrlich gesagt für fahrlässig halten mit einem Kleinboot mit 5 PS Motor bei den zu erwartenden Verhältnissen rauszufahren und ich bin kein Schisser, habe schon weit über tausend Stunden auf dem Wasser hinter mir und die meist als Alleinfahrer. Sowas würde ich aber nicht machen. Entscheidend für die Welle ist der Weg des Windes über das Wasser, der sogenannte Fetch (englisch, wird fätsch ausgesprochen), hat dolfin ja auch schon gesagt. Da der bei östlichen Winden ganz schön weit ist, bildet sich da auch 'ne gute Welle.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

Ich war heute vor Pelzerhaken zum schleppen unterwegs. Gegen 14:30 drehte der Wind, die Bisse hörten auf und es bildete sich sehr schnell eine ganz ordentliche Welle. Es war recht viel Kraut unterwegs aber ansonsten ein ganz guter Tag. Morgen würde ich persönlich nicht fahren aber das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Die Fänge waren übrigens ok aber nicht so, dass man dafür sein Leben riskieren muss...
@ Tobsn
Ich glaube auch nicht dass man Euch überhaupt raus lassen wird.
 

Tobsn

Member
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

So, nun der versprochene Wetterrapport von Gestern. Ich hab einfach mal dem Urteil der Bootsvermieter (Anglertreff/Neustadt) vertraut, die sagten, wenn das Wetter es nicht zulässt rufen wir Dich an. Am Sonntag um 8.00 Uhr hab ich dann das Boot übernommen. Bis zur Hafenausfahrt war ich etwas unsicher ob man fahren könnte, aber dann: Blauer Himmel, ganz leichter Wind und bis auf die Kälte ein absolut angenehmer Fischtag. Wenig gefangen aber viel Spaß gehabt.
Wir haben mit dem Wetter also viel Glück gehabt.

Tobsn
 

clava

Mitglied
AW: Frage: Wobbler/Drillinge

@tobsn

freut mich, dass es dann doch geklappt hat. Da zeigt sich dann wieder, dass man die Verhältnisse nur vor Ort beurteilen kann, gerade bei etwas unvorhersehbaren Wetterlagen.

Wünsche Euch für die nächste Ausfahrt wieder viel Spass und gute Fänge.
 
Oben