Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Rocky71

Member
Habe eine Matchrute mit 4-6 lb Wurfgewicht bekommen.

Wer kann mir sagen was für ein Wurfgewicht das in gramm ist!?


4 - 6 lb. = ? - ? gramm
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Hallo, ich glaube nicht dass es eine Matchrute mit 4 lb WG gibt. Meine schwerste Karpfenrute hat eine Biegekurve, nämlich das sagt die lb Zahl aus, von 3,5 lb. Das WG meiner Rute dürfte so bei 100 gr. - 150 gr. liegen. 1 lb entspricht so ca. 450 gr.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

4-5lb bezieht sich bei dir auf die Schnurklasse für die die Rute gedacht ist, sprich eine Mono von 4-5lbs Tragkraft.
#h
Vom WG her würde ich dabei so auf -15/20g denken.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

4-5lb bezieht sich bei dir auf die Schnurklasse für die die Rute gedacht ist, sprich eine Mono von 4-5lbs Tragkraft.
#h
Vom WG her würde ich dabei so auf -15/20g denken.

absolute Zustimmung (wobei es auch 10-30 Gramm WG sein können, dass nimmt sich ja aber nicht wirklich was).:m
 

Rocky71

Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

da steht lb nicht lbs wie an den karpfen ruten!

"Line Rating 4-6 lb" steht drauf!
Ist ne Shakespear Zeta Match 300
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Ist aber damit gemeint.

"lb" steht für die englische Gewichtseinheit Pound, also Pfund. Das kommt vom lateinischen libra, was eben Pfund bedeutet. Das gerne und meistens angehängte Plural "s" ist eigentlich nicht nötig, hat sich aber so eingebürgert.

"Line Rating" bezeichnet die Tragkraft der Schnüre, die für diese Rute empfohlen werden. Englischen Anglern reicht das, um eine Rute einschätzen zu können. Die Angler vom Kontinent wollen halt immer auch den Wurfgewichtsbereich wissen. Den hat man dir ja schon genannt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Das "lbs" an den Karpfenruten bezeichnet dann auch nicht das Line Rating, sondern die Testcurve. Also die Masse, die benötigt wird, die Rute aus der waagerechten Stellung um 90° zu krümmen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Die Deutschen sind mit den lbs Angaben überfordert, und auf der anderen Seite können die Engländer garnichts mit metrischen Systemen anfangen. Daiwa hat in manchen Katalogen sogar erwähnt, das die Wurfgewichtsanagaben der Made in UK Ruten "typisch englische" Angaben sind und von der Realtiät, teilweise stark abweichen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Jetzt nimmst du noch die amerikanische Version der "Lure Weights" dazu, die noch gar nicht mal das wirkliche Ködergewicht meinen, sondern den realen Einholwiderstand eines Köder, sehr ansatzweise, beschreiben. Plus das japanische PE-System, dann kennt sich gar keiner mehr aus. Außerdem hätten wir dann auch noch die Schnurklassen der Big Gamer, ebenfalls in "lbs" angegeben und die AFTMA Einteilung beim Fliegenfischen.

Hilft nur noch ein jahrelanges Studium an der Angling Academy! :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Naja, so schwer isses nicht. Nur behalt das mal alles im Kopf. Wieviel Schnur in mm auf meine Rollen gehen weiss ich ja größtenteils aus dem Kopf. Aber dann gehts los, wenn man nach anderen Rollen schaut und dort auf einmal die PE Werte angegeben sind...

Rund wird die Sache dann, wenn die Schnüre dramatisch vom angegeben Durchmesser abweichen und auch auf die Spule ein anderer Wert geht. Grade bei den dämlichen Shimano Spulen ist der Punkt an dem sie "voll" sind für jeden unterschiedlich.

;+
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Was haben reale Schnurdurchmesser und Schnurfassung der Rolle jetzt mit der Klassifizierung von Ruten zu tun?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Les mal den Post #9. Da hat son komischer Typ die PE und AFTMA Klassen erwähnt und ich hab was dazu geschrieben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Ja und der hat das in Bezug auf die Klassifizierung von Ruten geschrieben, weil das ja, oh Wunder, der Kern des Themas ist. Keine Rollen.

Lass uns mal hier keinen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen, ich denke, der TE ist schon verwirrt genug! ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Frage Wurfgewicht meiner "neuen" Matchrute

Ist die Frage nicht schon lange beantwortet?

Und nichts liegt mir ferner als mit dir einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen.
 
Oben