Frage zu (älterem) Magelan Hand GPS

HD4ever

baltic trolling crew HH
mal ne Frage an die Spezies ....
voller Vorfreude auf den Angeltag GPS Punkte auf der Seekarte rausgesucht und eingespeichert.
( vorweg - GPS war wochenlang nicht in Betrieb Akkus leer )
morgends 06 Uhr los auf die AB, GPS angeschaltet und dann mußte ich feststellen das das Gerät stundenlang höchstens immer nur einen Satelliten gefunden hat #q
war dann natürlich nix mit gespeicherte Punkte anfahren ....
gegen ca 13 Uhr hab ich dann mal zufällig gesehen das er endlich Koordinaten und 4-5 Sat's gefunden hatte ... |uhoh:
als ich dann mit rechlich Verspätung auf der Bank ankam war Kollege Schleppnetzfischer schon fleissig am kreuzen #q

Frage .... ist das normal das das soooooo lange dauern kann wenn das Handgerät länger nicht in Betrieb war ????
oder taugt das einfach rein gar nix ???? #c
immer unter Batteriespannung halten ???? |kopfkrat
danke schon mal :m
 
Zuletzt bearbeitet:

FischDose

Member
AW: Frage zu (älterem) Magelan Hand GPS

Nach lang leerem Akku ist das wie ein Neustart. Unter möglichst freiem Himmel einschalten und erst den Ort suchen lassen und dann losfahren. Kann evtl bis ne halbe Stunde dauern. Was sagt denn die Gebrauxanweisung? OK OK ich weis auch nicht wo meine liegt :) . Wenn du nach dem Einschalten los fährst oder bei hoher Geschwindigkeit einschaltest und das GPS hat keine Ahnung wo es sein könnte sucht sich das nen Wolf.
Als es auf dem Boot zur Ruhe kam gings ja. Wirst ja auch nicht so schnell gefahren sei wie auf der Bahn :)
Rolf
 

vaaberg

Member
AW: Frage zu (älterem) Magelan Hand GPS

HD4ever, ich hab Dich als einen nicht so hastigen Menschen in Erinnerung.

Also, mein LC von Lowrance hat die Antenne ganz oben auf dem Ankerlicht sitzen und braucht auch seine Zeit um mir was anzuzeigen. Das Magellan 320(alt aber rüstig) wird bei mir mit Bordstrom betrieben und braucht nicht viel länger als das Lowrance um die Sati´s zu finden obwohl unter dem Spritzschutz montiert.
Die Stromversorgung spielt keine Rolle um den schnellen Betrieb aufzunehmen. Wenn Du das Gerät ausschaltest ist auch das ganze Gerät stromlos.Die gespeicherten Daten bleiben erhalten, wie auf ner Festplatte. Nach jedem einschalten wird erstmal der Rechner in Betrieb genommen und dann.....
Da ich nur im Mai, Juni und August auf´m Boot bin, müsste das ja bei mir auch passieren, aber nix da.
Tip: Bevor ich "an Bord" gehe schalte ich vom Dingi aus beide Geräte ein und starte dann den Suzuki Brummer, dann Boot vom Ankerplatz gelöst und los geht´s. Da ha ich schon volle Bilder und die "derzeitige" Position.
Also gib dem Gps erst ne Chance "seine" Sati´s zu finden.
Wenn eine Stromversorgung erforderlich wäre hättest Du das schon gemerkt.

TIP: Achte mal darauf das Du nicht ausversehen die Beleuchtung einschaltest, das geht "hurtig" und schwupps sind die Batterien leer.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zu (älterem) Magelan Hand GPS

mhm.....
ja klar dauert das manchmal ....
aber das es dann ca 4-5 Std gedauert hat ... #c
klar war das Boot dann in Bewegung, aber so richtig schnell bei langsamer Schleppfahrt ja auch nicht.
Mit Bat. kein problem, da ich beim schleppen ja eh immer fahre wird die immer gleich wieder geladen ;)
na ja - werd es demnächst wieder öfter in Betrieb haben, mal sehn wie es beim nächsten mal so ist ...
 
AW: Frage zu (älterem) Magelan Hand GPS

Hi,
hast du es mal mit Initialisieren versucht? Eventuell wäre es dann schneller gegangen weil du dem Gerät damit sagst wo es nach Satelieten suchen soll. Wenn mein GPS immer etwas länger brauch oder nur ganz wenig Sateliten findet dann initialisiere ich und danach geht es immer schneller.
 
Oben