Frage zu Angelkarten und Gewässern

Inni

Active Member
Hallo,

Ich benötige mal Eure Hilfe im Bürokratenjungle, das ist mir etwas wirr.

Mein Sohn und ich sind neues Mitglied im LVSA (Sachsen) und habe auch eine Marke für 10,-€ für Brandenburg gekauft.

Nun habe ich gelesen, das ich noch für 12,- eine Fischereiabgabemarke brauche, ist das richtig? Wenn ja, brauche ich dazu das Extra Heft (noch mal 1,-) zum einkleben oder kann ich die auch in mein DAV Ausweis kleben, zu den anderen Marken?

Ich fahre mit meinem Sohn über Himmelfahrt nach Brandenburg an die Havel/Plauersee. Brauche ich dafür auch noch zusätzlich eine Havel- und Nachtangelmarke oder ist meine 10,-€ Marke für Brandenburg ausreichend für alle Gewässer -> siehe Info von LVSA:?

(Orig.Link): http://www.landesanglerverband-sachsen.de/index.php?modul=informations/fishing_saxony

[SIZE=-1]2. Angeln im Rahmen des DAFV-Gewässerfonds für sächsische MitgliederDer LVSA hat bilaterale Verträge zur Nutzung des DAFV-Gewässerfonds mit folgenden Verbänden abgeschlossen: [/SIZE]

  • [SIZE=-1]LAV Brandenburg: 5,00 €[/SIZE]
  • [SIZE=-1]LAV Sachsen-Anhalt: 5,00 €[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen: 5,00 €[/SIZE]
  • [SIZE=-1]Landesanglerverband Thüringen: 10,00 €[/SIZE]
  • [SIZE=-1]LV Berlin: 5,00 €[/SIZE]
  • [SIZE=-1]LAV Mecklenburg-Vorpommern: 10,00€[/SIZE]
  • [SIZE=-1]LAV Niedersachsen: 5,00 €[/SIZE]
[SIZE=-1] Dadurch können die Mitglieder der sächsischen DAFV-Verbände in allen von den oben aufgeführten Verbänden gepachteten Gewässer kostengünstig angeln gehen.
[/SIZE]

Die Details in "Große Havelkarte" sind auf der LAVB Homepage so klein abgebildet, das man darauf nichts erkennen kann.
Und wir fahren über Ostern in den Speewald, benötige ich dafür auch eine zusätzliche Marke?


Vielen Dank und Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul55oo

Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Nun habe ich gelesen, das ich noch für 12,- eine Fischereiabgabemarke brauche, ist das richtig?

Ja, sofern Du den 34€-Fischereischein hast. (Früher gab's die "teuren", da war die die Fischereiabgabe sozusagen schon beinhaltet.)

Wenn ja, brauche ich dazu das Extra Heft (noch mal 1,-) zum einkleben oder kann ich die auch in mein DAV Ausweis kleben, zu den anderen Marken?

Kannste direkt in Deinen DAV-Ausweis kleben.

Ich fahre mit meinem Sohn über Himmelfahrt nach Brandenburg an die Havel/Plauersee.

Nö. Du fährst entweder nach Brandenburg an der Havel / OT Plaue (was ich vermute) oder an den Plauer See, der liegt aber ganz woanders.

Brauche ich dafür auch noch zusätzlich eine Havel- und Nachtangelmarke oder ist meine 10,-€ Marke für Brandenburg ausreichend für alle Gewässer -> siehe Info von LVSA:?

Ja. In der Gegend um Brandenburg an der Havel bzw. Plaue gehören die meisten Gewässer der FSG Havel. Die haben eine prima Homepage, auf der Du alles was Du brauchst (also Deine Angelkarte, aber auch die Fischereiabgabemarke), bestellen kannst.

Bzgl. Spreewald bzw. DAV-Gewässer: Du brauchst keine DAV-Angelkarte, die hast Du tatsächlich schon für 10,00 € erworben.


Viel Spaß auf dem "Boot"!
 

Inni

Active Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Hallo Paul,

vielen Dank für die Aufklärung. Das ist doch schon mal was :m

Also Deine Ortskenntniss verwirrt mich ein wenig. Wir fahren nach Plaue bei Brandenburg an der Havel, was aber schon am Plauer See liegt (zusammenhängend mit Breitlingsee, Wendsee etc). Genauer gesagt legen wir da mit einem Hausfloss ab (hausfloss-plauersee.de).

Also das sind ja mal ordentliche Preise für eine Woche, nicht schlecht .... #d
So würde also unsere Liste aussehen, passt so?:

Und Spreewald brauchen wir nix, supi :)


Vielen Dank und Grüße, Mario
 

Anhänge

  • Angelmarken_Havel.jpg
    Angelmarken_Havel.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 256

Paul55oo

Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Also Deine Ortskenntniss verwirrt mich ein wenig. Wir fahren nach Plaue bei Brandenburg an der Havel, was aber schon am Plauer See liegt (zusammenhängend mit Breitlingsee, Wendsee etc).

Stimmt. Weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin ...

So würde also unsere Liste aussehen, passt so?

Sofern Dein Großer auch schon 'ne DAV Karte hat, in die er seine Marke kleben kann, passt das.

bzgl. Spreewald: Ich habe keine Ahnung, ob das Gebiet in das Du fahren willst, DAV- Gebiet ist (dann braucht Ihr nix weiter) oder ein "Fischer-Gewässer" ist, für das Du dann sehr wohl eine Angelkarte bräuchtest ...

Beste Grüße.
 

bubi10_4

Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Hallo Inni, zum Spreewald könnte Dir dieses weiterhelfen http://www.landesanglerverband-bdg.de/content/märkischer-angler Nummer 1/2015 unter
KAV Cottbus sowie KAV Lübben nachsehen. Gewässer Nr.
VC03-01
VC09-03
VC09-04
sind Verbandsvertragsgewässer in denen zu den gleichen Bedienungen geangelt werden darf wie in den Gewässern des DAFV.
Aber in diesen Gewässern gelten andere Schonzeiten und Mindestmaße sowie festgelegt ist auf welcher Uferseite man Angeln darf (z.b.vom Kahn linksseitig oder von welcher Uferseite)
Zum Gewässer VC03-01 hier mal rein sehen http://www.kreisanglerverband-cottbus-land.de/ und zu
VC09-03 sowie VC09-04 hier mal rein sehen
http://www.dav-spreewaldangler.de/40655.html

Gruß Mario
 

bubi10_4

Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Hier noch eine PDF Dateien die Dir weiterhelfen könnten. Habe noch eine zweite diese ist aber zu Groß zum Hochladen. Kannst mir ja eine PN Schicken und dann per Mail.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 68_Spreewald.pdf
    474,3 KB · Aufrufe: 386

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Die Nachtangelerlaubnis wirst du dir hier nicht kaufen wollen. Die ist hier recht teuer und du darfst dann noch nicht einmal überall nachts angeln. Nur auf bestimmten Strecken auf die alle müssen die Nachts angeln wollen.
In den Gewässern der FSG gilt, das eine Stunde nach Sonnenuntergang Schluss ist und erst eine Stunde vor Sonnenaufgang ist startzeit.
 

Inni

Active Member
AW: Frage zu Angelkarten und Gewässern

Hallo Mario,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich da mal durch gewurschtelt. Das ist ja Forschungsaufwand, da hat man ja gleich keine Lust mehr.

Eigentlich hatte ich mich gefreut das ich mit dem Kurzen schon mal auf Hecht gehen kann, da in Brandenburg die Schonzeit für Hecht Ende März endet. Schön mit der Spinne durch den Spreewald schlappen, nix da :( . Nun hat der Hecht ja im Spreewald noch bis ende April Ruhe. Da fällt der Spreewald wohl nun weg.
Was könntet ihr uns empfehlen, wo wir die Spinnrute schwingen lassen könnten? Wir sind in der Nähe von Vetschau im urlaub, natürlich mit Auto mobil. Angeln vom Ufer aus, haben kein Boot.
Der Nordumfluter zählt ja nicht mehr zum Spreewald, richtig? Lohnt es sich da mit der Spinne?


Hallo Riesenangler,

danke für die Info, wenn ich eine Karte gefunden habe wo die Flusskilometer der havel eingetragen sind schau ich mir das mal an, ob wir da mit dem Floss vorbei kommen. Bin noch auf der Suche.


Vielen Dank und Grüße,
Mario
 
Oben