Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

Liebe Jerker!

Ich habe mir in Amerika eine DAIWA TD Advantage 150HL Multi zum Jerken ersteigert. Die Rolle ist wirklich fein anzusehen, sehr low profile, auf den ersten Blick auch sehr gut verarbeitet.
Nun hab ich eine Frage, da zwar die Originalverpackung dabei war, aber leider keine Beschreibung.
Ich hab zusätzlich zur Zentrifugalbremse, die sich auf der Kurbelseite befindet, noch eine 'supercoole'
New Magforce®-Z automatic magnetic anti-backlash, die auf der anderen Site der Rolle liegt.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich kann die
New Magforce®-Z automatic magnetic anti-backlash an einem Rädchen zwischen Off und (ich glaube) 10 verstellen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe
LG vom Besitzer einer Rolle mit
New Magforce®-Z automatic magnetic anti-backlash
Stephan
 

heinzrch

Active Member
AW: Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

is ne superfeine Magnetbremse, kannst du zusätzlich zur Fliehkraftbremse benutzen....
Feines Teil, leider die Kurbel auf der falschen Seite für mich...
 
AW: Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

Feines Teil, leider die Kurbel auf der falschen Seite für mich...

Danke für die Info!
Das is ne Linkshand? Ist das die falsche Seite für Dich?
War übrigens ein SChnäppchen...42 Euro inklusive 20lbs tuff line...
Wie stell ich die ein? Zuerst die Zentrifugalbremse nach gewohnter Manier und dann noch zusätzlich die Magnetbremse?

LG
Stephan
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

Hallo Stephan,
ich fische an meiner leichten Jerkrute mit der Daiwa Procaster 100 LA. Diese Multirolle ist ebenfalls mit der Magnetbremse ausgestattet, ähnlich wie bei Dir. Da die Rolle aufgrund der 6 Kugellager extrem leicht läuft, muss man trotz der Magnet- und Zentrifugalbremse auch beim Wurf mit leichten
Jerks aufpassen und mit dem Daumen bremsen, die Magnetbremse hilft wohl zusätzlich der Spulenkern zu bremsen, aber aus meiner Sicht nur bedingt, der Daumen bleibt wichtig. Wirf mal Blick auf Ebay - Angelsport - Rollen - Multirollen - Daiwa, dort kannst Du etwas über die Rolle bzw. Bremse nachlesen.
Bis dann
Bronni
 
AW: Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

Danke Bronni für den Hinweis. Hab da auch gleich was gefunden.
Na ich bin mal gespannt, wie das nun funktionieren wird.
LG
Stephan
 

franc555

Member
AW: Frage zu DAIWA TD ADVANTAGE 150HL

Moin Stefan,

ich fische auch mit der o.g. Procaster. Die Magnetbremse erleichtert dir das Werfen in jedem Fall. Du kannst zu Beginn die Magnetbremse etwas höher einstellen (Stufe 7 oder 8), das verhindert die Perückenbildung ungemein und macht sich nicht so dramatisch bei der Wurfweite bemerkbar. Wenn dein Daumen dann über das nötige Feingefühl verfügt und entsprechend Übung hat, kannst du ja schrittweise eine geringere Einstellung testen. Funktioniert eigentlich super! (Allerdings ist der Wurfrhythmus ein anderer als mit der Stationärrolle, aber das wirst du schnell herausfinden.)

Gruß und viel Spaß!
Frank
 
Oben