Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

maddog

New Member
Hallo Kollegen,
Ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin vor ca.11 Jahren von Belgien nach Berlin gezogen und wollte immer mal in der Stadt und Umgebung angeln, dieser Bürokratie-Wirwar in Deutschland hat mich aber bis jetzt davon abgehalten. Jetzt möchte ich es aber mal angehen und die erste Hürde der Fischereischein A war eigentlich keine.
Vielleicht ist der Rest auch nicht so komplizier und ich stehe einfach ein wenig auf der Leitung.

Da ich keinem Verein beitreten möchte würde ich mir gerne eine DAV-Jahreskarte holen, da diese, soweit ich das verstanden habe, große Gewässerstrecken abdeckt.

Meine Fragen dazu sind:

1. muss ich dazu in einem Verein sein?
2. Ist diese Karte für Berlin und Brandenburg gültig ?
3. wo bekomme ich diese?


Trotz Google und suche hier im Forum bin ich da nicht eindeutig durchgestiegen.

Danke i.V. für eure Hilfe
Mad
 
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Hallo!

Herzlich Willkommen hier im Forum! :vik:

Also den Fischereischein A gibt es nicht mehr in der Form, das ist jetzt ein Fischereischein auf Lebenszeit, der nicht mehr verlängert werden muss. Den macht man einmal und dann ist gut.

Für den Fischereischein musst Du keinem Verein beitreten.

Warum willst Du keinem Verein beitreten? Dann bezahlst Du maximal 80 Euro (mehr ist mir nicht bekannt) und Du kannst ALLE DAV-Gewässer in Berlin und Brandenburg beangeln. Du musst ja keinem Verein beitreten, der in Deiner Nähe ist, es spielt keine Rolle in welchem Verein Du bist. Bei uns ist zum Beispiel einer aus Bayern drin, der im Sommer hier angeln kommt.

Und wenn Du weiter weg wohnst, dann musst Du auch nicht an den Versammlungen und Aufräum-Aktionen teilnehmen, falls es Dir darum geht, nicht einem Verein beizutreten.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Naja nich so ganz richtig was FISCHEREIAUFSICHT da sagt.

Der Berliner Fischereischein A muss alle 5 Jahre verlängert werden. (Gebühr zahlen, fertig)


Zum DAV...Nein Du musst nich im Verein sein. Fahr mal zu Fishermans Partner, da gibste Passbilder ab und 83€ (oder 88€) dann bekommste Deine DAV Karte Berlin/Brandenburg. Dauert ca 4 Wochen bis de den Kram abholen kannst. Fertig


Gruß Toxe
 
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Naja nich so ganz richtig was FISCHEREIAUFSICHT da sagt.

Der Berliner Fischereischein A muss alle 5 Jahre verlängert werden. (Gebühr zahlen, fertig)


Gut, hab jetzt für Brandenburg gesprochen - machen ja unendlich viele Berliner bei uns den Schein, weil in Berlin ein Lehrgang vorgeschrieben ist, der die Sache VIEL teurer macht...gell??? #6
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Ja es machen viele den Schein in BRB müssen aber den Berliner Fischereischein beantragen, den Brandenburgerschein bekommen se ohne Wohnsitz in BRB nich...

Gruß Toxe
 
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Ja es machen viele den Schein in BRB müssen aber den Berliner Fischereischein beantragen, den Brandenburgerschein bekommen se ohne Wohnsitz in BRB nich...

Gruß Toxe


Es geht dabei vordergründig um die Prüfung. Mit dem brandenburger Prüfungszeugnis kriegst Du in Berlin auch einen Fischereischein. Und der Berliner Fischereischein ist auch in Brandenburg gültig, genau wie andersrum auch. Aber es macht einen Unterschied, ob man 25 Euro für die Prüfung in Brandenburg bezahlt, wo kein Lehrgang vorgeschrieben ist oder in Berlin - was weiß ich - 200 Euro für den Lehrgang und Prüfung berappen muss und dann auch noch den Fischereischein beantragen muss. ;)

Woher der Fischereischein letztendlich kommt, ist egal.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Ja ja, dat is doch schon klar. Das meinte ick auch nich. Was ich sagen wollte: Man bekommt mit dem Prüfungszeugnis aus BRB keinen Brandenburger Fischereischein sondern beantragt den Berliner Fischereischein.

Und dieser ist nicht wie der Brandenburger auf Lebenszeit gültig.


Gruß Toxe
 
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet... ;)

UND: Offenbar hat er den Fischereischein schon gemacht...:

Jetzt möchte ich es aber mal angehen und die erste Hürde der Fischereischein A war eigentlich keine.


Geht also nur um die Jahreskarte...
 
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Stellt sich nur die Frage ob die zitierte Karte von FP auch in Brandenburg gilt...wir haben von der Behörde nix gesagt bekommen...und er will aber auch in Brandenburg angeln gehen. :g

So, ich muss los...
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Ja er bekommt die für Berlin/Brandenburg, glaub mir Kumpels von mir machen dat seit Jahren so.


Gruß Toxe
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

...Man bekommt mit dem Prüfungszeugnis aus BRB keinen Brandenburger Fischereischein sondern beantragt den Berliner Fischereischein.
...
Dies ist so nicht ganz richtig, wenn auch nicht ganz falsch:q.
Richtig ist, man bekommt mit einem berliner Hauptwohnsitz einen brandenburger Fischereischein auf Lebenszeit ausgestellt und kann auch seine Marken dort kleben.
AAAber, man bewegt sich dann in einer Grauzone, was heist: in Brandenburg damit zu angeln ist völlig OK und Du wirst auch problemlos Deine DAV-Angelberechtigung damit bekommen.
In Berlin dürftest Du dann aber keine Angelberechtigung bekommen und wenn auf Umwegen doch, dann kannst Du bei Kontrollen belangt werden, da Du aus Sicht der Berliner keinen gültigen Fischereischein hast. Denn der Fischereischein muss dort ausgestellt werden wo dein Hauptwohnsitz ist. Das ist den Brandeburgern natürlich egal, solange Du dort Dein Obolus für den Schein abdrückst, ist für sie alles in Ordnung. Dieses Geld hätten aber auch die berliner Behörden gerne. Daher diese Grauzone, in der man sich dann befindet:g.

Gruß

Tomasz
 

maddog

New Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Danke erstmal,
den Fischereischein A (Berlin) habe ich. Das hat ca.60 euro gekostet inkl. so einer Fischereiabgabe. Das war auch unkompliziert da ich Anfang der 80er mal die Prüfung in NRW gemacht habe.

@Fischereiaufsicht
Ich habe im Netz nur Vereine gefunden die ich sehr teuer finde.
Über 130€/Jahr + dicke Aufnahmegebühr + Anwesenheitspflicht, bei allen möglichen Veranstaltungen(sonst Strafe zahlen) etc.
Ich mag so eine Vereinsmeierei nicht.
Falls ich mal ein Lieblingsgewässer oder einen netten Verein finde werde ich sicherlich noch einmal darüber nachdenken aber keinesfalls zu obigen Bedingungen.

@ToxicToolz
Danke für den Tip.
Auf der Website von Fishermans Partner steht zB unter Angelkarten/Berlin/Brandenburg : nicht vorhanden


mad
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Mddog ruf mal an da

Fisherman's Partner Angler-Fachmarkt
Mariendorfer Damm 159
12107 Berlin

Telefon:
030 / 70 78 37 33

Dann sagste um was es geht DAV Berlin/Brandenburg, die bekommste da. Kannst dann auch gleich den richtigen Preis erfragen.

Gruß Toxe
 

maddog

New Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Jo,
mache ich, oder ich geh die tage mal vorbei.
Muss eh meine 80er Ausrüstung mal ins 21. Jht bringen:)
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

...
Ich habe im Netz nur Vereine gefunden die ich sehr teuer finde.
Über 130€/Jahr + dicke Aufnahmegebühr + Anwesenheitspflicht, bei allen möglichen Veranstaltungen(sonst Strafe zahlen) etc.
Ich mag so eine Vereinsmeierei nicht.
...

Du kannst es mal bei diesem Verein in Brandenburg versuchen.
http://www.dahmeland73.de/index-alt.htm
Du hast dort keine Anwesenheitspflichten usw. und bezahlst nach einer einmaligen Aufnahmegbühr von 18,- eine Jahresmitgliedschaft inkl. Angelberechtigung von 66,- Euro. Der Verein ist an ein Angelgeschäft angeschlossen in dem Du Deine Beiträge usw. bezahlst. Wenn sie dir dort die berliner Berechtigung nicht automatisch ausstellen, kannst Du Dir diese kostenlos in der Berliner Hauptgeschäftsstelle des DAV abholen.
Oder Do Du fragst mal hier nach:
http://www.angeljoe.de/angelverein-berlin-_-14.html
Dieser Verein sitzt in Berlin und ist dort an ein recht gut geführtes Angelgeschäft angeschlossen. Von Vereinsmeiere usw. halten die auch nicht viel. Allerdings kann ich nichts zu den Kosten sagen.

Gruß

Tomasz
 

maddog

New Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

@Tomasz

Danke für die Info.
In dem Laden Angeljoe war ich sogar letzte Woche. Hatte nach einem Angelladen in meiner nähe gegoogelt. Gut sortiert, liegt aber auch gut versteckt.

PS:war so frei mir deine Ortsangabe zu kopieren "BLNFRDRCHSHN"

mad
 

hasenzahn

Member
AW: Frage zu DAV Karte Berlin u. Brandenburg

Ja es machen viele den Schein in BRB müssen aber den Berliner Fischereischein beantragen, den Brandenburgerschein bekommen se ohne Wohnsitz in BRB nich...

Gruß Toxe

Hallo, das ist so nicht richtig. Ich kenne eine Kommune die bietet in Zusammenarbeit mit einem KAV alle zwei Wochen Prüfungen für den Fischereischein an. An den Prüfungen kann jeder Bundesbürger teilnehmen und bekommt einen Fischereischein, egal wo er wohnt.

http://heiligengrabe.de/fischereisc...rt-ganzjaehrig-in-heiligengrabe-moeglich.html

Ausgestellt werden die Fischereischeine durch die Kreisverwaltung OPR
 
Oben