Frage zu den Xzoga Ruten

flo1980

Active Member
Moin!

Wie bei "Angeln weltweit" schon kurz geschrieben werde ich im Winter mit Family nach Tobago fliegen. Dort würde ich gerne inshore auf eigene Rechnung fischen gehen. Nach meiner bisherigen Recherche schwimmt da alles vom 40cm Bonefish bis zum kapitalen Tarpon rum. Neben meiner leichten Reisespinnrute (WG 40g), mit der ich tagsüber am Strand/Flats fischen würde möchte ich mir noch eine schwerere Rute zulegen.
Prinzipiell möchte ich damit v.a. spinnfischen & evtl. mal einen Livebait anbieten. Andere Einsätze könnten z.B. Mittelmeer vom Boot sein, Spinnfischen auf Waller oder aktives Fischen in (Süd/Mittel) Norwegen. Wobei mir klar ist: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...
Ich bin ein großer Xzoga-Fan, seitdem ich mir die JAS fürs Süßwasser gekauft habe - leicht, saustark.
Deswegen möchte ich mir gerne entweder eine Rute oder einen Blank von Xzoga kaufen. Für mich sind nur die ganzen lbs/max drag/feet Angaben etwas verwirrend.
Hat evtl. jemand einen Tipp? Auf Tobago ist wohl in Küstennähe mit Tarpon, Snapper, Barrakuda, Stachelmakrelen, Wahoo etc. zu rechnen.
Freue mich über jede Antwort & vielen Dank!
Flo.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

Hallo Flo,
schau doch erst mal, ob du die Rute mit ins Flugzeug nehmen kannst. Bei manchen Airlines kann Sonderlänge sehr teuer werden. Dann besser eine Reiserute kaufen.

Bei Xzoga sind die Wurfgewichtsangaben nicht korrekt, sind immer zu hoch angegeben.
Ich würde sagen 50% des angegebenen Wertes ist realistisch.

Gruß Helmut
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

:)@warrior: ist schon krass, also wenn n Hersteller derart mit der WG- Angabe schummeln sollte, hätte der mich als Kd "gesehen", so etwas klingt für mich unglaublich, vorausgesetzt es sollte tatsächlich so sein, wie du es beschreibst, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann.

Da ich bereits über etwas Reiseerfahrung in Sachen mit Steckruten verfüge, kann ich dem TE raten, sich bereits im Vorfeld bei der Airline zu informieren, was es kosten würde, von den Längen u Gewichtsangaben des Zusatzgepäcks alles möglichst genau u detailliert beschreiben, und erst nach dem Angebot entscheiden, ob es einem das Wert ist, zuzahlen oder eben umzuplanen oder Tackle evtl vor Ort nachzukaufen. Ich persönlich denke mir, wie mein Vater, was urlaub angeht: Erst gilt- Kopf aus- genießen!! Es ist Urlaub, und die schönste Zeit des Jahres wer da auf n "paar Kröten" schaut, soll gleich daheimbleiben. Nicht ganz so krass, natürlich sollte man schon irgendwie das Geld "nicht kopflos raushauen" oder sich gar abzocken lassen. Nein, man sollte den "gesunden Weg dazwischen" finden" Dies nur grob vorab. Damals, 2011 mit Delta nach NYC habe ich pro Strecke 120,- US- Dollar hingelegt für Angelgepäck. In die Domrep 2009 mit Condor warens 75-80,- € pro Strecke extra, Sardinien 2012 waren auch 70,- € pro Strecke. Dieses Jahr nach Dubai mit Emirates war es 4 free, aber diese Option dem TE auf der Strecke nicht geboten werden, denke ich mal.
Mir ist es aus folgenden Gründen Wert, die Beträge jeweils zu "berappen", wie gesagt es ist halt meine Sichtweise: In Sachen Vorbereitung hat man VIEL Zeit u ALLE Möglichkeiten der Tacklevorbereitung, im Urlaub ist beides ziemlich rar: Die Möglichkeiten und die Zeit sowieso noch mehr. Wo bekommt man was, wo finde ich die Stores, man sucht und sucht,- (angespr Zeitfaktor) dann findet man den Laden endlich, der hat Sachen, die man unbedingt braucht, nicht da- die "erste Krawatte" im Urlaub wäre perfekt, zumind bei mir :)

Weiteres:
Ob es eine Reiserute sein müsste oder nicht, wäge erstmal die wichtigste Sache ab: das Gesamtgewicht deines Gepäcks OHNE die Rute(n). X kg Nichtangelsachen+ y kg Angeltackle. Liegt "X+Y" sowieso höher als das Freigepäck, musst du ja sowieso Gewicht nachbuchen bzw mehr Gewicht anmelden, und ob das dann etwas ausmacht, ob es nun der zusätzliche Koffer/ Tasche ist oder eben Rutentasche bzw Rutenrohr, wird im Endeffekt wenig Unterschied machen. SINNVOLL ist m.E.n. die Reiserute NUR, wenn du mit "X+Y" unter deiner Freigepäcksgrenze bleibst, und du dir so auch Kosten für die Sondermaßen der Standardsteckruten sparen kannst. Und das dann auch nur, wenn die Reiserute preislich erschwinglich ist sie entspr auch öfters genutzt wird beim Reisen.

Wenn du das Gerät im Urlaub bekommst/ kaufst, hast du nur eine Möglichkeit: für deinen Praxistest DIREKT vor Ort, was Anderes bleibt dir nicht, d.h. du weisst gar nicht: Taugt das Zeug auch etwas? Und HIERIN liegt mein stärkstes Argument ( aus meiner pers. Sicht), niemals auf "schnell gekauftes/ zs gestelltes" Zeug, sondern auf Bewährtes, dass du kennst, zu setzen: Du kennst, die Sachen, die du bereits gefischt hast, und weisst wo die Stärken u evt Schwächen liegen, und sich NEU im Urlaub einzustellen auf unbekannte Geräte, oder evtl einen GUTEN Fisch zu verlieren, weil das unbekannte Zeug nichts gehalten hat. BEVOR ich Letzteres, in Verbindung mit einem Zeitrisiko im Urlaub auch nur annähernd eingehe, bezahle ich gerne weiterhin die paar € extra für mein eigenes Angegepäck. Sollte mich mein Weg im Urlaub doch in ein Angelgeschäft führen, kein Problem: Übergepäck ist doch schon gebucht auch für zurück, also hinein ins "Vergnügen" und n noch n paar Angelschnäppchen mitnehmen, fertig.

Viel Spaß im Urlaub, egal wie du dich entscheiden solltest!

Berichte, gerne, wie es war ( Nicht wie 99,9% der anderen hier, die überall (anscheinend) hinwollen, aber es (anscheinend) NIE waren!).
 
Zuletzt bearbeitet:

dendrobaten2000

Wobblerjunkie
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

@ Warrior...das ist ja totaler quatsch den du da von dir gibst....
woher kommt deine aussage...selbst schon mal ne xzoga gefischt oder hast du das nur irgendwo aufgeschnappt..?

ich selber fische xzoga schon ne geraume zeit...3x stange und 2x custom aufbau...
jede meiner xzoga fischt sich in der angegebenen klasse allererste sahne und jede xzoga kann mehr als angeben...
was allerdings täuscht...xzoga hat ne eigene Blank-chararistik,die man bei anderen Ruten(auch teurere) so nicht findet.

@ flo...wenn du ne gute xzoga für dein vorhaben suchst,melde dich mal bei Dennis kunz,adresse gebe ich dir gerne,da werden sie geholfen...
gruss
michael
 

warrior

Well-Known Member
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

Hallo nochmal,
er sucht eine Rute für das Uferangeln in Tobago für Tarpon, Wahoo usw.
da kommen Ruten wie die 7523, 7525 oder 7626 in Frage, die Ruten sind mit 150-300g WG angegeben, versuche mal eine 7525 mit den angegebenen 250g voll durchzuziehen, das mach ich mit meiner 7708 noch nicht mal.

Ich würde mir auch zum Angeln vom Ufer aus keine 2,30m Rute kaufen sondern eine Längere, auch wenn sich mit den Xzogas richtig gut zu werfen lässt.

Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

flo1980

Active Member
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

Servus & Danke für die Antworten!

Feedback ist für mich klar - blöde Fragen stellen und dann nix mehr von sich hören lassen halte ich für Käse.
Prinzipiell finde ich Reiseruten super. Habe mir für das Mittelmeer eine Savage Gear Roadrunner (2,13m 10-40g) zugelegt. Auf Malle hat das gut funktioniert. Allerdings rechne ich auf Tobago mit deutlich größeren Fischen von der Küste (oder falls ich mal mit nem einheimischen Fischer mitfahre). Deswegen dachte ich halt an eine zweigeteilte Rute - stabiler, durchgehendere Aktion usw. Ich würde halt kotzen, wenn ich den Fisch des Lebens verliere, weil mir die Rute um die Ohren fliegt.
Und ein Xzoga Freund bin ich halt wegen meiner Hecht/Zanderrute.
Wenn mir jemand eine gute Reiserute in der Kategorie nennen kann bin ich dankbar. Der Preis ist erstmal wurst.
Zu Leihgerät: Mag ich nicht. Habe da ungute Erfahrungen und gehe am Liebsten erstmal alleine los, ohne Guide oder großes Boot. Fällt also raus.

Erstmal Dankeschön & tight lines!
 

warrior

Well-Known Member
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

Moin,
für Reiseruten kannst du zwischen 100-900 Euro ausgeben.

schau doch bitte mal beim Big Game Fishing bord rein.
da kannst du einiges über Reiseruten lesen

site:big-game-board.net Reiserute
site:big-game-board.net travel rute

http://www.big-game-board.net/index.php/Thread/16026-KüFi-Reiseruten-Equipment/

Ich habe 2 Reiseruten in Einsatz.
eine Rainer Korn Traveller Pilk 2,60m realistisches WG 60g
und eine Balzer Traveller Wels 2,85m realistisches WG 90-100g
Beide Ruten gibt es nicht mehr zu kaufen.
Die Rainer Korn hat schon einiges mitgemacht, unteranderem einen 6kg GT Drill vom Ufer aus, das war definitiv über ihrer Grenze.
Würde aber immer eine 2 tlg Rute vorziehen, wenn es machbar ist.

Gruß Helmut
 
AW: Frage zu den Xzoga Ruten

@ Warrior...
woher kommt deine aussage...

Bei der Taka Pi-Serie sind maximale Jiggewichte angegeben.
Ob sich das jetzt auf geeignete Gewichte zum vertikalen Speedjiggen, auf Casting Jigs oder beides bezieht, weiß ich nicht. Für meine Taka Pi's würde ich ihm jedenfalls zustimmen. Speed- und Castingjigs hab ich damit noch nicht gefischt.
 
Oben