Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Matro

New Member
Hallo erstmal,
wie schon dem Titel zu entnehmen ist dass ich auf der Suche nach einem Fragenkatalog o.ä. bin. Nach lange recherchieren habe kein gutes Buch oder Seite gefunden. Ich weiß es gibt solche Bücher die mit Fragen und Antworten bestückt sind aber da werden die Fragen aller Bundesländer zusammen zu 1000 Fragen gemischt und das will ich eig. nicht. Falls jemand ein(e) Buch/Seite kennt bitte einfach ein Kommentar darlassen.
Danke schon ein mal im Vorraus,
Matro
 

postmaster

Member
AW: Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Hi,

ich kenne mich mit dem Vorbereitungskurs in den anderen Bundesländern nicht aus aber ich kann dir ein Tipp aus unserem Bundesland geben.

Wir haben ein Online-Portal, über die auch wir später die Prüfung ablegen. Dort kann man (ohne Registrierung) auch die Prüfungsfragen durchklicken als Übung. Das sind dann die Fragen, die auch später 1:1 abgefragt werden. Bis auf die Rechtskunde dürfte der Rest glaube ich gleich sein. Korrigiert mich bitte, falls es anders ist.

Vielleicht gibt es sowas für euer Bundesland auch:

https://www.fischerpruefung-online-bayern.de/fprApp/Uebungspruefung/UebungspruefungStartseite.xhtml
 

Justhon

Member
AW: Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Hey,

was hast du denn gegen das gesammelte Werk?
Macht doch keinen Unterschied, solang die von Niedersachsen drin sind?

LG
Justus
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Ich hatte damals zum Lernen die Heintges App. Kostete ca 11 Euro im Play-Store. Irgendwo in den Einstellung kannst du dann auch dein Bundesland auswählen. Hat bei mir mit dem Lernen super geklappt. (Hessen)


Man muss nur aufpassen das man auch sein Bundesland einstellt. Hatte mehrere in meinem Kurs die das auch nicht gerafft haben und immer die Fragen aller Bundesländer hatten. Also erstmal in den Einstellungen schauen und das jeweilige Bundesland auswählen.

P.S kostet im App-Store 10.99 und heist Heintges Angelschein Trainer, habe eben nochmal geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

postmaster

Member
AW: Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Ich hatte damals zum Lernen die Heintges App. Kostete ca 11 Euro im Play-Store. Irgendwo in den Einstellung kannst du dann auch dein Bundesland auswählen. Hat bei mir mit dem Lernen super geklappt. (Hessen)


Man muss nur aufpassen das man auch sein Bundesland einstellt. Hatte mehrere in meinem Kurs die das auch nicht gerafft haben und immer die Fragen aller Bundesländer hatten. Also erstmal in den Einstellungen schauen und das jeweilige Bundesland auswählen.

P.S kostet im App-Store 10.99 und heist Heintges Angelschein Trainer, habe eben nochmal geschaut.

Hatte ich auch schon angeguckt. Allerdings hab ich es doch nicht gekauft, weil wir in Bayern ein gutes Übungsportal mit den original Fragen haben :)

Was mich nur stutzig macht, dass nur paar Bundesländer drin stehen:

Alle Fragenkatalog in einer App
Offizielle Fischereischein Fragenkataloge von
+ Grosser Heintges-Pool (dieser deckt die Fragenkataloge der anderen Bundesländer ab)
• Nordrhein-Westfalen NW
• Rheinland-Pfalz RP
• Thüringen TH


Link zu Google Play Store
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Frage zu der Fischereiprüfung in Niedersachsen 2016

Man muss nur aufpassen das man auch sein Bundesland einstellt. Hatte mehrere in meinem Kurs die das auch nicht gerafft haben und immer die Fragen aller Bundesländer hatten. Also erstmal in den Einstellungen schauen und das jeweilige Bundesland auswählen.
/QUOTE]

Das ist wirklich doof, so dann mehr als die richtigen Fragen auswendig zu können.
Das könnte ja glatt dazu führen das man die Dinge hinter den Fragen, gar noch verstehen könnte.:q
--------------------------------------------------------

Sorry es gibt so ein Heft, leider aber vom Landesverband selbst und ohne Antworten.

Aber ich verstehe nicht warum man, wenn einen das nur etwas interessiert, das für diese leichte Grundlagenprüfung noch auswendig lernen möchte.

Das H.System hatte mal so etwas wie ein Monopol, ist aber eben auch teuer.
Wobei Ich Dier das Buch "Die Fischer-Prüfung, von Lothar Witt" empfehlen würde.
Der Lothar ist Ausbilder in Niedersachsen und das Buch kompakt und nicht teuer.
Wobei es Dier vielleicht auch später noch etwas nutzt, ws bei reinem Lehrmaterial unwahrscheinlich ist.
Wenn Du das Buch gelesen hast solltest Du viele Fragen beantworten können, ohne es nur auswendig gelehrt zu haben.

Wenn Du es aber nur etwas mehr verstehen willst, solltest Du Dich erkundigen wo vor Ort Vorbereitungskurse angeboten werden.
Auch da kann man sich umhören, was Ex-Schüler über diese Kurse sagen.(Die sollten auch die Hefte vom L.V haben, die sich aber auch mal ändern|rolleyes)
Die Vorbereitungskurse können halt interessant sein und Spaß machen oder eben auch ganz anders empfunden werden.
Ich denke das liegt weniger an den ja grundsätzlich zunächst einmal interessierten Schülern, als an den Ausbildern.

Wenn sie gut sind wirst Du mit Spaß viele zusätzliche Dinge erfahren und später selbst ausprobieren wollen.
Sind Sie aber nicht gut........dann hättest Du die Fragen, für die dann wirklich unsinnige Prüfung, auch selbst auswendig lernen können.

Aber das ist Deine Entscheidung.
 
Oben