Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Schneidi

Active Member
Hallo, ich habe mit fliegenfischen eigentlich nichts am Hut deshalb frage ich euch ob ihr mir helfen könnt.

Mein Nachbar hat letztes jahr mit dem angeln aufgehört und hat mir seine gesamte angelausrüstung vermacht. Das meiste zeug war aber für mich nicht mehr zu gebrauchen. Nun habe ich eine alte Fliegenrute gefunden. Ich vermute schwer dass diese aus bambus gefertigt ist. Uf ihr sind mehrere Beschriftungen zu finden. Diese lauten wie folgt:

Fly-Star II Fl2523vz
Strong 110. 252cm. DT- 6/7-F

Die Rute ist dunkelgelb mit korkgriff und braunem rollenhalter. Die Ringwicklungen sind rot.Vor dem startring sind markierungen (0cm, 15 cm, 20cm ,25cm, 30cm, 35cm)

Nun zur frage. Auf was kann ich mit dieser rute fischen? Etwas fliegenfischen würde mich schon mal reizen. Auf welchen wert schätzt ihr diese rute? Sie ist in tadellosem zustand.
 

Flifi97

Fliegenfischer
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Hi,
also zu dem Wert kann ich dir nichts sagen. Zu den Angaben immerhin ein bisschen:

6/7- AFTMA-Klasse, bezieht sich auf das Gewicht der passenden Schnur,
F- wahrscheinlich Fast Action, also eine schnelle/Spitzenaktion,
und 252 cm könnte für die Länge stehen.

Worauf man mit der Rute fischen kann, ist nicht so leicht zu sagen. Es kommt halt stark auf die Fliegen an, die du einsetzen willst. Vorausgesetzt die Klasse ist 6/7, dann gehen Streamer und größere bis mittlere Fliegen auf jeden Fall. Bei kleineren Fliegen musst du halt gucken, wie du damit zurechtkommst. Ich denke mal dem Fisch ist relativ egal, was auf deiner Rute steht, es muss nur die Fliege und vor allem die Präsentation stimmen ;) . Aber ich denke auf Forellen und Döbel geht es damit schon.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Hallo Schneidi,
ein Foto wäre hilfreich. Die Beschriftung und die Farbe des Rollenhalters klingt nicht unbedingt nach einer professionell hergestellten Bambusrute, zumindest wäre das eher ungewöhnlich. Zumal das Kürzel DT 6/7 F eher die Kennzeichnung einer Fliegenschnur (Double Tapered Klasse 6/7 Floating) darstellt, auch das wäre als Beschriftung der Rute seltsam. Ist die Schrift aufgedruckt oder mit einem feinen Pinsel per Hand geschrieben? Im letzteren Fall könnte der Vorbesitzer/ Erbauer der Rute seine persönlichen Verwendungsmerkmale verewigt haben, dafür sprächen auch die ungewöhnlichen Maß-Markierungen. Ist der Querschnitt der Rute rund oder 6-eckig?
Wolfgang aus Ismaning
 

Flifi97

Fliegenfischer
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Ich hatte auch erst kurz an eine Fliegenschnur gedacht. Die Angaben könnten teilweise aber auch zu einer Rute passen (wie zuvor beschrieben), nur das DT macht auf einer Rute meines Wissens nach keinen Sinn.
 
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Hallo Schneidi,

die Frage von drempile ist die alles entscheidende: Ist die Rute rund oder eckig ? Wenn die Rute eckig ist, dann ist es eine sog. "Gespließte". Die können manchmal auch 4 eckig sein, meistens aber 6 eckig. Gespließte Ruten sind in der regel hochwertig. Deine Rute ist für eine Gespließte schon relativ lang. Gespließte sind - für heutige Verhältnisse - relativ schwer und "langsam", eignen sich also nur bedingt für weite Würfe. Um den Wert einer gespließten zu erhalten wird meist empfohlen diese hängend zu lagern, sonst verbiegt sie sich im Laufe der Zeit.

Gruß

Hotel Romeo
 

Schneidi

Active Member
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

so nach langer zeit habe ich es auch wieder ins forumgeschaft.
die rute ist vom querschnitt her rund.
die markierungen bzw beschriftungen sehen eher aufgedruckt aus. mit dem pinsel sind sie jedenfalls mal nicht aufgemalt.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

dein Interesse ist ja umwerfend...
Eine Frage hier reinstellen und nach 3 Monaten mal gucken, was die Forumsexperten wohl hier geschrieben haben #q
Ich gehe mal davon aus, dass Dir meine Kritik so im Juni/ Juli 2013 auffallen wird, bis dahin eine gute Zeit#h
 

Flifi97

Fliegenfischer
AW: Frage zu einer Bambus Fliegenrute

Kann uns doch relativ egal sein, wann er wieder nachguckt. Wenn die Antworten nicht ihm helfen, dann vielleicht einem anderen, der ähnliche Probleme hat und hier mitliest. Auch dafür ist ein Forum ja da. So denke ich zumindest...
 
Oben