Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Hallo,

ich überlege mir zum Grundangeln im Fluss eine weitere Rolle zuzulegen. Es soll schon ein robustes Arbeitstier sein, also fiel meine Wahl auf die Slammer. Jetzt überlege ich welche Größe.

Schwanke zwischen 360 und 460, wobei ich die 460 dann evtl als Liveliner nehmen würde.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir persönlich die Rolle zu groß ist. Sie soll an eine Grundrute zwischen 3 und 3,30 Meter. Die Okuma Longbow 50 zum Beispiel wäre für mich dafür schon zu klobig.

Wie groß fallen die Penns aus? Als Vergleichsrollen hätte ich eine Longbow 50 (Vergleich zur 460?) und eine Penn Sargus 3000, die ja sehr sehr klein ausfällt (als Vergleich zur 360).

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Also die 460er ist deutlich schwerer als die 360.
Bei einer Grundrute sollte das Gewicht ja erstmal egal sein.

Wenn es dir um die reine "Größe" unabhängig vom Gewicht geht, also die 360er Slammer ist für ihre hohe Stabilität etwas zierlich.
Ich meine, wer hier oft gelesen hat, dass die Slammer ein unverwüstliches Arbeitstier fürs Grobe ist und dann mal eine 360er in die Hand kriegt, wird überrascht sein und an ein Forellen-Röllchen denken.

Für eine 5000er Rolle ist die 460er Slammer kompakt, Spule und Rotor bauen nicht so groß, da wirkt die 560er schon merklich größer.
Also die 460er macht sich optisch gut an einer Spinnrute, die 560er optisch besser an der Karpfenrute.
Die 360er ist da schon ein Stück kleiner.

Aber der reine Gewichtsunterschied zwischen 360 und 460 ist hoch.

So jetzt hab ich viel geredet und wenig gesagt, aber dir ging es ja auch nur um den Größenunterschied |wavey:
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

hi also ich habe die 460 Liveliner als rolle fürs grund angeln und ich finde sie genau richtig aber das ist meine persönliche meinung
nicht zu klein und nicht zu groß
ehrlich gesagt gefällt sie mir sehr gut von der optik und haptik
für das geld eine sehr gute rolle
würde sie jederzeit wieder kaufen
ob freilauf oder nicht ist mehr ne persönliche vorliebe und muss jeder selber wissen ich mag es bei grundangeln auf jedenfall
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Nein echt mal - das war micht zu weitschweifend |wavey:

Sehr coole Erläuterung und ziemlich gut verständlich, finde ich! Ich denke die ENtscheidung ist damit für mich so weit klar. Dann soll es wohl die 460 sein.
Die 360 scheint ja dann doch sehr klein zu sein. Fand es auch schwierig allein Schnurfassung und Gewicht zu vergleichen. Dadurch wurde ich im Netz auch nicht schlauer, was die Maße der Rolle angeht.

Jetzt nur noch entscheiden, ob Freilauf oder nicht...
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Ist die 50er Longbow nicht der 60er in Sachen Größe sehr ähnlich?
Wenn ja, schieß ich dir mal ein Vergleichsbild der 460er Slammer und der 60er Longbow.
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

So, da die 60er und 50er Longbow größentechnisch nahezu identisch sind, bin ich extra mal in die Garage gegangen.


460er Slammer LL neben der 60er Longbow.

Wobei ich aber sagen muss, dass mir die Longbow in jeglicher Hinsicht deutlich besser gefällt.
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Das wäre klasse! Bin gerade am guken und hab mir eine LL in den Warenkorb gelegt. Kann mich aber nicht durchringen, da ich überlege den Freilauf wegzulassen.

Grundangeln sieht bei mir meistens so aus, dass ich mit zwei Kumpels losgehe. Wir montieren die Ruten, werfen aus, fangen an zu grillen usw. und kontrollieren von Zeit zu Zeit die Köder oder gucken, ob ein Tödder in der Schnur ist. Früher haben wir die Bremsen bei allen Ruten aufgedreht und dann gehört, wenns beißt.
Eigentlich ist es beim Freilauf ja auch nicht großartig anders. Man spart sich nur das Zudrehen, wenns beißt.

Hmmm |kopfkrat
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Dankeschön!!

Ja also wenn das die 60er Longbow ist und mir die 50er schon zu groß war, dann ist die Slammer ja noch wuchtiger.

Vielleicht ist mein optisches Empfinden auch komisch, aber ich angele seit jeher eher mit kleinen Rollen. Maßstab fürs Grundangeln sind für mich die alten Quick VSI 430 von DAM :) Ok die sind schon lütt. Haben aber immer gereicht.

Richtig gut wäre jetzt noch ein Vergleichsbild mit ner 360er :vik:
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Im Ernst, ich halte die Slammer für überbewertet. Zum Zeitpunkt des Kaufs war die deutlich teurer als die Longbow, obwohl ich mit Letzterer deutlich zufriedener bin. Meine Longbows halten bei jedem Sauwetter fürs Aalangeln her, und die laufen wie am ersten Tag.
Die 360er habe ich leider nicht ;-)
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

und danke für die Mühe - große klasse.

Je länger ich gucke, desto eher denke ih die Größe ist ok...

Also an ner 3,00 Meter Grundrute mit bis 80g meint ihr ist das angemessen???

Zum lezten Kommentar: Ich denke auch, die sind vielleiht überbewertet, aber ich hätte gerne eine andere als die LB (hab ja schon eine) und finde die Slammer zwar irgendwie altbacken von der Optik her, aber irgendwie auch nett (i.S.v. Oldscool) und gleihzeitig soll sie ja auch gut und lange halten, so dass ich denke, dass ich eine gute Investition machen würde.
 

Stralsund

Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Nimm die 460LL! Hab ich auch und noch keine Beschwerden. Die 360er ohne Freilauf nehme ich an meiner Spinnrute für Hecht.

Ich mach dir mal nen Vergleichsbild. Dauert paar Minuten.
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Das wär der Hit! So viel Mühe, nur weil ich keine Entscheidungen treffen kann und ewig hin und her überlege.. Dann warte ich noch
 
V

Vxrdxrbxn

Guest
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Also, ich habe die Slammer an 3LBS Karpfenruten - das passt ganz gut. Wobei es mir ehrlich gesagt auch völlig egal ist, da es bei uns i.d.R wie bei euch abläuft ;-)

 

Stralsund

Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

So: Das freie Stück Maßband ist 21,5 cm lang. Bin eh gerade am Ruten zusammenbauen für Hornfisch :q

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Ich DANKE Euch sehr, liebe Leute!!!

Habe mir jetzt die 460 LL bestellt und muss jetzt nicht immer aufgeregt zum Briefkasten laufen und hoffen, dass ich sie nicht zurückschicken muss - denn... ich weiß ja jetzt, was ich kriege |wavey:|wavey:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Gute Wahl! Ich denke mal, das dürfte bei einer 3-m-Rute ganz gut passen und stimmig sein.

3 m sind da IMO ein gewisser Grenzwert - da fühlt sich die 360er zu klein an, die 560er zu wuchtig.

Also ist die 460er perfekt (zumindest meinem Empfinden nach - ich hab Slammers von 360 bis 560, jeweils ohne Freilauf).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

'Ne Alternative wäre eventuell(ohne Freilauf) die FinNor Inshore gewesen. Fällt minimal schlanker aus als die Slammer, ist aber ebenfalls kompromisslos hart im Nehmen.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Gute Entscheidung!
Ich kenne aber mehrere Angler die nach der ersten Slammer bald noch weitere Slammer gekauft haben, wenn man den Vollmetall-Panzer erstmal gefischt hat fühlen sich andere Rollen ganz schön schwächlich an |supergri
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Allerdings. Ich hatte zuerst nur die 360er. Danach wurde dann aufgerüstet :)

Mir sind die Dinger einfach sympathisch - sehr stabiler Panzer für (mittlerweile) recht wenig Kohle. Für die aktuellen Slammer-Auslaufpreise gibts bei anderen Marken größtenteils nur (k)labb(pp)riges Billo-Plastik. Haben IMO ein prima P-L-V.

Das kantige Grobmotoro-70ies-Design find ich auch echt geil.
 
AW: Frage zu Größe der Penn Slammer Rollen (360 vs. 460)

Ich denke auch! #6

Auslaufpreise? Wurde die Produktion wirklich eingestellt? Welche soll denn die Nachfolgerolle sein? Die Sargus sind ja nicht wirklich vergleichbar, oder?

Wäre ja schade. Muss ich mir vielleicht noch ne 360er besorgen...
 
Oben