Frage zu Hanf Zubereitung

Steve-O

Member
Guten Morgen,

ich wollte nur kurz für einen Kollegen fragen, ob es sinnvoller ist Hanf erst 24std ziehen zu lassen und dann zu kochen bis er aufgeht ODER ob es reicht wenn man einfach nur kochendes Wasser drauf schüttet? (Gehen die Samen dann überhaupt auf wenn man es nur drüber schüttet?)

Und was macht man mit dem fertig zubereiteten Hanf, wenn man aus irgendeinem Grund dann doch nicht ans Wasser kann? Muss man den dann wegwerfen?

Ich selbst bin leider immer noch Angler, die Prüfungen sind erst im November, aber mich interessiert das auch.

Liebe Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Ich übergieße inzwischen nur noch mit kochendem Wasser, allerdings zum Karpfenangeln, zum Stippen würde ich auch kochen.
Anschließend bleibt das Ganze im verschlossenem Eimer komplett mit Wasser bedeckt stehen bis ich es verbraucht habe, entgegen der landläufigen Meinung hatte ich dabei auch noch keine Problem mit Hanf.

Grüße
 

Forelle74

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich wollte nur kurz für einen Kollegen fragen, ob es sinnvoller ist Hanf erst 24std ziehen zu lassen und dann zu kochen bis er aufgeht ODER ob es reicht wenn man einfach nur kochendes Wasser drauf schüttet? (Gehen die Samen dann überhaupt auf wenn man es nur drüber schüttet?)

Und was macht man mit dem fertig zubereiteten Hanf, wenn man aus irgendeinem Grund dann doch nicht ans Wasser kann? Muss man den dann wegwerfen?

Ich selbst bin leider immer noch Angler, die Prüfungen sind erst im November, aber mich interessiert das auch.

Liebe Grüße
Die Zubereitung wurde ja schon erläutert.
Wenn du was aufheben möchtest koche ihn einfach ein.
Ich Fülle ihn gleich Portionsweise in Gläser.

Das was nicht gebraucht wird einfach nochmal 10 min im Dampf einkochen.

Das hält ewig.
20200326_111541.jpg

Ich nehm immer den Hanf vom Zoo oder Futterhandel.
Kostete mal ca. 3€ das Kilo.
Grüße Michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
dachte es geht um was anderes :07_Cool
Diese Hanf Samen, die Du meinst werden aber niemals gekocht...

Hanfsamen sind übrigens Dunkelkeimer.
Wenn ihr mal richtig fängige Hanfsamen wollt, dann gebt die Samen in einen Eimer mit Deckel, ausreichend lauwarmes Wasser darüber und bei ca. 23 Grad, absolut dunkel, für 2 bis drei Tage stehen lassen. Dann habt ihr nicht nur den weißen Punkt, sondern einen Spross von ca. 1cm Länge. Das mögen fast alle Friedfische.
Nachteil, ihr müsst 3 Tage vorher anfangen euch über euer Futter Gedanken zu machen.
Zum ausprobieren könnt ihr ja mal 3-4 Hanfsamen in ein Schnapsglas mit Wasser geben und eine Tasse darüberstülpen. Dann seht ihr ob eure Samen überhaupt noch keimfähig sind, und wenn ihr den Zustand jeden Tag 2 mal kontrolliert, dann wisst ihr wann die Sprossen auftauchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich möchte nur noch anmerken, daß meine Beschreibung oben ausschließlich für Nutzhanf aus dem Angelladen gedacht ist. Nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben