Frage zu Karpfenrigs

Premi

Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu den ganzen Karpfenrigs und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Welches einfach zu bindende Rig kann man auch für Sinker nutzen? Gefühlt ist jedes aktuelle Rig für Pop Ups konzipiert. Ist das Anti-Blowout-Rig auch für Sinker geeignet?
 

Franz_16

Mitglied

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hi.
Generell sind die meisten Rigs mehr oder weniger Spielkram. Die meisten großen Karpfen werden auf ganz einfache Montagen gefangen. Ein scharfer Haken an einem geflochtenen Vorfach als knotless knot gebunden fängt. Dieses Basisvorfach kann man noch etwas optimieren:
- ein gebogener Schrumpfschlauch verbessert das Eindrehen beim Hakvorgang. Je nach Hakenform macht sich das mehr oder weniger bemerkbar.
- ein Sinker, Bleischrot oder Putty auf dem Vorfach sorgt dafür, dass das Vorfach unauffällig auf dem Boden liegt und unterstützt den Dreheffekt.
- ummantelte Vorfächer vertüdeln nicht so leicht beim Auswerfen.
Oft nutze ich für Pop Ups und Sinker die gleichen Vorfächer. Lediglich das Gewicht auf dem Vorfach wird dafür etwas verschoben.


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hi.
Generell sind die meisten Rigs mehr oder weniger Spielkram. Die meisten großen Karpfen werden auf ganz einfache Montagen gefangen. Ein scharfer Haken an einem geflochtenen Vorfach als knotless knot gebunden fängt. Dieses Basisvorfach kann man noch etwas optimieren:
- ein gebogener Schrumpfschlauch verbessert das Eindrehen beim Hakvorgang. Je nach Hakenform macht sich das mehr oder weniger bemerkbar.
- ein Sinker, Bleischrot oder Putty auf dem Vorfach sorgt dafür, dass das Vorfach unauffällig auf dem Boden liegt und unterstützt den Dreheffekt.
- ummantelte Vorfächer vertüdeln nicht so leicht beim Auswerfen.
Oft nutze ich für Pop Ups und Sinker die gleichen Vorfächer. Lediglich das Gewicht auf dem Vorfach wird dafür etwas verschoben.


Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Es beruhigt mich, das auch mal von jemandem zu lesen der nicht erst seit gestern auf Karpfen unterwegs ist #6

Was findet sich bei dir vor dem Vorfach?
Leadcore? Anti-Tangle Tube? Fluorocarbon?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hi,
die ganz "alten Hasen" fischen sogar noch deutlich simpler. ;-)
Ih nutze am liebsten Polyleader, weil ich die ganz bequem einschlaufen kann und so innerhalb von Sekunden eine neue Montage startklar habe. Insbesondere bei Brassenbissen nachts um drei lernt man das zu schätzen. Ich habe immer ein paar beköderte und mit PVA bestückte Montagen in meinem Futtereimer. Alternativ nutze ich Leadcore, auch wenn der Kern dort nicht mehr aus Blei ist. Wichtig ist dabei, dass das Material nicht zu steif ist. Fluorocarbon nutze ich nur ganz selten, weil ich nicht wirklich ein Fan davon bin. Ich finde es nicht so unsichtbar und es gab bei mir und im Bekanntenkreis zu viele dubiose Abrisse. Tube nehme ich nur, wenn ich es muss. Die Fummelei mit der Schnur ist nichts für schwache Nerven. Es gibt zwar Auffädler, die aber selten länger als ein Jahr gehalten haben.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hallo Chris,
Danke! Habe bisher noch nie Polyleader benutzt. Kommen ja ursprünglich vom Fliegenfischen, glaube ich.
Sehen aber sehr sehr interessant aus und scheinen mir eine ziemlich gute Alternative zum Leadcore zu sein.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hi, das ist richtig. Im Kern ist eine Monoschnur, die mit einem flexiblem Kunststoffüberzug versehen wurde. Je nach Hersteller sinken sie mehr oder weniger stark. Sie ist flexibel und passt sich dem Untergrund an. Der relativ hohe Preis relatviert sich über die Nutzungsdauer. Einige Leader habe ich seit vier Jahren im Einsatz.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Frage zu Karpfenrigs

Ich finde es nicht so unsichtbar und es gab bei mir und im Bekanntenkreis zu viele dubiose Abrisse.

Ich fische meine ganzen Methodfeeder-Vorfächer nur noch mit 40er Fluoro, weils sau steif ist und ich die Vorfächer sehr lange fischen kann. Abrisse hab ich quasi nie. Das Vorfach aus dem letzten AB-Video hatte ich wirklich ewig (ich schätze mal n halbes Jahr) in Gebrauch. Der Vorteil is halt, dass man über die eventuelle Rauhheit fehler schneller feststellen kann als bei Geflochtener.
Ein Kollege hat bei Fluoro aber auch recht oft Abrisse. Ich geh davon aus, dass das davon abhängt wie sauber man bindet. Ich bin da sehr, sehr penibel und brauch ewig für ein fertiges Vorfach. Hält aber dann auch lange.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Frage zu Karpfenrigs

Hi, es kommt auch sehr auf den Hersteller an. Meine ersten Versuche damit liegen grob 14 Jahre zurück und da gab es nur recht wenige Hersteller auf dem deutschen Markt. Mittlerweile habe ich keine Abrissprobleme mehr. Dennoch ist das Vertrauen gering. Bekannterweise hat FC eine schlechte Knotentragkraft. Erstaunlicherweise riss das Vorfach auch in der Mitte (und das bei einer halbstarken Brasse).
 

Goldrush

Member
AW: Frage zu Karpfenrigs

Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch ganz normale Rigs gebunden bzw. verwendet. Dabei wie oben schon geschrieben ein geflochtenes Vorfach an den Haken mit Haar und Überhandschlaufe gebunden. Natürlich ändern sich die Zeiten, das Material und die Hersteller, aber vieles ist auch nur Kommerz und Werbung. Nicht desto trotz möchte man das ja ggf. doch mal versuchen. Ich werde dieses Jahr mal ein paar Rigs ausprobieren und hab dazu ggf. auch das ein oder andere Teil mehr am Haken verbaut. Man wird sehen :)

Mit was ich gar nichts anfangen kann ist Vorfächer krimpen.. Hm. Weiß nicht... wie sind eure Erfahrungen dabei?

@ Premi, dein genanntes Rig ist ja schon recht gut. Ggf. könntest du statt ein normales geflochtenes Vorfach auch ein SemiStiff verwenden. Ist bisschen Steifer und vorne am Haken kann man das Coating entfernen.

Vielleicht hilft dir das Video bzw. die weiteren etwas. Bin kein Profi, aber habe versucht das Binden der Vorfächer und die benötigten Komponenten Best möglich zu bennen.

Gruß #6

https://www.youtube.com/watch?v=iwOAmOj8wbU
 
Oben