Frage zu Multitools / Leatherman

aZp3rg3r

New Member
Guten Tag,
wie schon in der Überschrift steht, beschäftige ich mich momentan mit dem gedanken eine Multitool genauer gesagt ein Leatherman für das Angeln zu kaufen. Da ich noch absoluter Anfänger in dem Bereich Angeln bin, möchte ich wissen ob einer von euch schon Erfahrungen mit Leathermans beim Angeln gesammelt hat und diese dann bitte auch zu posten. Ich bin mir selber halt nicht sicher ob ein Leatherman zum Angeln so ideal ist und das andere Werkzeug wie Messer zum Herzstich ansezten, Hakenlösen oder Schnüre bzw Stahlvorfächen zum abschneiden ersetzt.

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon einmal im vorraus :D
MFG aZp3rg3r
progress.gif
 

Fangnimmernix

New Member
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

Hallo, ich trage zwar auch fast immer ein Leatherman SuperTool mit mir rum, aber als ausschließliches Anglermesser empfehle ich es nicht. Bedenke das man es für jede Funktion arretieren muss, und das je nach dem auch mit einer Hand ! Ich denke ein kleine Zange, Schere und feststehendes Messer gehören sowieso in die Angeltasche. Ein Multitool ist zwar eine gute Ergänzung, aber kein Ersatz.
Ist halt nur so meine Meinung ;-)
Gruß, Kai.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

"Same principle as a condom. I'd rather have one and not need it, then need it and not have one."
Ich habe immer ein Multitool (neben Taschenmesser und Taschenlampe) dabei. Allerdings mache ich damit keinen Herzstich weil es ziemlich umständlich zu reinigen ist. Zum Haken lösen ist es auch nicht praktisch, weil es doch ziemlich kurz ist.
Zum Schnüre abschneiden ist ein Messer komfortabler, weil man es schneller zur Hand hat und Stahlvorfächer abzwicken.. das mache ich mit einem Seitenschneider nachdem ich die Stelle mit einem Feuerzeug erhitzt habe. Die Zwickzange vom Leatherman ist nichts für feine Arbeiten.

Für die von Dir genannten Arbeiten würde ich mir nicht extra einen Leatherman zulegen.
 

ulf

Active Member
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

Hallo

Ich habe beim anglen auch immer ein Multitool dabei. Beim Letherman Skeletool läßt sich das Messer mit einer Hand ausklappen und verriegelt sich dann auch automatisch. Ebenso ist es auch beim Gerber Multi-Plier 800 Legend. Bei dem lassen sich entweder das Messer oder die Schere mit einer Hand ausklappen und sind dann auch gleich verriegelt.
Das sind aber beides keine speziellen Tools für's anglen. Beim Hakenlöser setzte ich lieber auf die speziellen Teile. Da bin ich für die meißten Haken gut gerüstet.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ersetzten die Dinger keinen Angelkoffer, aber wenn man mal ein Drum vergessen hat, läßt sich damit prima improvisieren.

Gruß Ulf
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

Mein altes Wave lässt sich hervorragend mit einer Hand bedienen.
(außer die Kleinfunktionen wie Schere, Flaschenöffner usw)

Für zu dünnes Stahlvorfach sollte man wirklich eine gute Knippexzange nehmen, für alles andere muss das LM her halten.

Reinigung ist überhaupt kein Problem, einfach alles halb ausklappen und im Geschirrspüler mitfahren lassen. Danach ein paar Spritzer Öl und fertig ist die Laube.

Ich würde aber auf jeden Fall drauf achten ein Original zu nehmen und nicht so eine billige Kopie wie man sie oft für ein paar Euro sieht.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

Ein Multitool ist im Alltag nie verkehrt, aber eher ein Back Up.
Es ersetzt weder beim Angeln, noch bei irgendetwas anderem, richtiges Werkzeug.
Und wenn es ein Multitool sein soll, dann würde ich zum Victorinox raten oder wenn Geld keine Rolle spielt, zum Leatherman Charge TTI mit Titangriffen und Messerklinge aus pulvermetallurgischem SV 30- Stahl.
Die Gerber- Multis sind zu spröde, die Bucks nicht der Rede wert,
die Leatherman erst ab Wave aufwärts interessant...;)
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Frage zu Multitools / Leatherman

TTI Charge gehen bei eBay gebraucht für ~100€ über den Tisch. Da rentiert sich auch der Blick nach UK oder den Staaten; da kosten die Teile nichtmal die Hälfte von dem was sie hier kosten.
 

Doc Plato

Active Member
Oben