Frage zu Ruten auf Aale?

Dooser75

Member
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hab da mal eine Frage, welche Rute(n) benutzt ihr für das Angeln auf Aale?

Ich habe gehört und im I-net gelesen/gesehen (YT) das es im Grunde egal wäre was für eine Rute man dafür benutzt, wie seht ihr das?

Was haltet ihr generell von Aalruten (Shops) ... nutzen, oder eher nutzlos?

Und worauf kommt es eurer Meinung nach bei einer Rute auf Aale an?


Danke schon mal für eure Erfahrungen und Antworten.

MfG
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Ich denke das man die Rute an das zu beangelnde Gewässer anpassen sollte.
In Gräben/Bächen kleinen Flüssen wird es m.E. nicht auf die Rute ankommen - da muß der Fisch schnell aus der Gefahrenzone.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Wichtig sind mir eine gewisse Rustikalität und Rückgrat. Ich selber fische in erster Linie Heavy Feeder Ruten mit eingeclipten Miniknicklicht, auch wenn ich in letzter Zeit mit einer Avonrute viel auf Aal gehe, die das genaue Gegenteil hierzu darstellt aber sich bisher sehr erfolgreich im Nahbereich behauptet und viel viel Spaß macht
 
P

pargo

Guest
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

eigentlich reicht ne handleine.
dem aal isses egal.
den händler nicht.
wo kämen die denn hin, wenn es sich rumpräche, dass es auch ohne "spezial" geht.
 

KaroFisch

Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Ich bin kein Aal-Angler, würde mich von der Richtung aber Ralle anschliessen. Am Kanal braucht man für Aal wie für jeden Fisch ne andere Rute als am "reissenden Strom". Kommt aus meiner Sicht eher auf das benötigte Blei an, als auf den Fisch.

Für mich waren Aale (weil ich noch keinen Räucherofen habe) bisher nur unerwünschter Beifang. Ich habe bisher alle easy mit ner aussortierten 15-45g Spinrute landen können. Der Meter war nicht dabei, aber bis geschätzt 60er hats gereicht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Du unterschätzt Aale- mit einem achtziger hast du stress mit so ner Rute.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Ich nutze "spezielle Aalruten" Einfach weil es von der Länge und Wurfgewicht gut passt. Auch sind die Ruten weder zu weich, noch zu hart. Gewässer Kanal und zugewachsener Bach.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Grundruten bis 60/80g, 3m Länge....das passt quasi überall.
Geht mit Pose wie auch Grundblei.

Da muss man auch kein Vermögen investieren, einfach ne günstige Steck- oder auch Telerute tuts dicke.
Wer eher nur vom Boot aus fischt, sollte eher max. 2,40m anpeilen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Für den Aal passt im Prinzip genau das Gleiche wie für den Hecht: Rückgrat entscheidet. 3lbs-Karpfenrute aufwärts.

Viel wichtiger als die Rute ist beim Angeln mit Laufblei und Freilauf (wie ich es gern mache) die Qualität des Freilaufs. Der sollte ganz fein ablaufen, ohne jeden Widerstand für den Fisch. Das ist auch im Hinblick auf gelegentlich einsteigende Zander sehr wichtig.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Auch sind die Ruten weder zu weich, noch zu hart.

Zu hart geht bei Aal gar nicht. Da gibt es doch keinen Drill im eigentlichen Sinn. Kurbeln und rausheben bzw. rein in den Kescher. Rohe Gewalt. Setzt natürlich super Schnur und Haken voraus. Bei mir 35er STROFT ABR und Gamakatsu-Haken (da biegt nix auf).
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Schon, aber ist ein etwas anderes Gefühl als wenn man mit einem dicken Knüppel kommt. Fange hier meist eh nur die Kleineren, wenn überhaupt. 70 ist schon viel....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Nicht zu kurz, robust, weich in der Spitze und hart im Kreuz. Dazu eine gute Rolle, die etwas von einer Winsch hat. Nicht zu kleine, aber langschenkelige Haken und vor allem keinen Skrupel.Biss, Anhieb und am besten schnellstmöglich anlanden...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Rechnen sollte man dennoch auch immer mit größeren Exemplaren.
Je nach Gewässer heißt das dann mitunter “raus ohne Kompromisse“.
Ich würde zb nie auf die Idee kommen mit der Floatrute auf Aal zu gehen, selbst wenn nur kleinere beißen.
Einmal nen vernünftigen mit80er dran und man hat seine liebe Müh den Fisch zügig nach oben zu bringen.

Die typischen Aalruten die als solches im Handel sind, sind doch eigentlich zu kurz für die meisten Gewässer und Bedingungen.
Als Posenrute taugt ne 2,40-2,70m Rute genauso wenig wie wenn ich auf weitere Entfernung auf Grund fische. Vom größeren Fluss wo ich hochstelle ganz zu schweigen.
Vom Boot ok, da sind längere Ruten nicht so praktikabel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Zu hart geht bei Aal gar nicht. Da gibt es doch keinen Drill im eigentlichen Sinn. Kurbeln und rausheben bzw. rein in den Kescher. Rohe Gewalt. Setzt natürlich super Schnur und Haken voraus. Bei mir 35er STROFT ABR und Gamakatsu-Haken (da biegt nix auf).
|good:



Frage Dich mal worum es beim Aalangeln denn genau geht.
Der Aal möchte nur ungern irgendwelchen Wiederstand spüren, daher ist ein guter Freilauf, wie von Naturliebhaber schon erwähnt, Gold wert. Allerdings gibt es zur Not auch ähnlich gute Möglichkeiten.
Der Aal wird jede Möglichkeit zum "Verankern" nutzen, daher sollte deine Rute in der Lage sein, das Tier so schnell wie irgend möglich vom Grund zu lupfen - das geht am besten mit langen und harten Ruten.
Klassiche "Aalruten" haben meist eine Länge von 240 - 270cm, was man im Grund bloß als schlechten Witz sehen kann.
Auch und gerade bei der Landung, wenn der Aal in flaches Wasser geführt wird, ist eine lange und harte Rute deutlich überlegen.
Karpfenruten mit LC Aktion sind nicht schlecht.. .
Petri
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Für das Angeln auf Aale, wie auch für das Angeln mit totem Köderfisch nutze ich Karpfenruten, die nicht ganz so hart ausfallen.

Außer bei Kleingewässern finde ich Ruten mit mindestens 3,30m vorteilhaft. So kann man den Aal gut mit einem Zug vom Grund lösen und von Steinpackungen frei halten.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Absolut Gewässerabhängig:

Im Stillwasser ohne nennenswerte Hindernisse nutze ich 1,75lbs 12ft Ruten mit einem guten Rückgrat, sind Hindernisse vorhanden 2,5lbs Ruten.
Im Fliesswasser die 2,5lbs Ruten und im Rhein 2,75lbs mit weicher Spitze und Glöckchen.

Glöckchen kommen auch nur im Rhein zum Einsatz, genauso wie Freilauf. Und der auch nur damit mir in einer eventuellen Pinkelpause nicht die Rute stiften gehen kann, Stichwort Waller. In allen anderen Situationen ist der Freilauf absoluter Nonsens.

Klar gibt es Nächte in denen der Aal auch im Stillwasser ungehemmt in die Rute rennt, aber weit öfter wird er bei Widerstand den Köder einfach loslassen, und auch ein feiner Freilauf bedeutet immer noch widerstand.

Im Stillwasser daher immer nur mit Pose oder offenem Rollenbügel.


BtT: Rute ist zweitrangig, beste Allroundlösung dürften 2,75lbs Karpfenruten mit 35er Schnur und 33er Vorfach sein, in geschlossenen Gewässern u.U. sogar mit dünner 7x7 Stahlspitze.

Von kurzen Ruten unter 11ft. zum Aalangeln halte ich im Normalfall wenig. Der bessere Hebel spricht für die 12ft.

Kurze Ruten könnten allerdings bei Uferbewuchs und unter Bäumen schon Sinn machen.
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Pass erstmal die Rute an das Gewässer und an die Bedingungen an.
Was bringt dir einen 3 Meter Rute, wenn du unter Bäumen angelst? Was bringt eine 2,4 Meter Rute, wenn du am Uferbewuchs vorbei musst?
Das würde ich erstmal klären und dann schauen das ich eine Rute in entsprechender Länge finde, mit der man auch mal Aal direkt aus dem Wasser heben kann.
Für das Stillwasser nutze ich fürs Posenangeln Ruten, 2 bis 40 Gramm. Fürs Gundangeln, Ruten mit 100 Gramm Wurfgewicht. Beide Varianten 2,7 Meter lang.
Für die Spree im Spreewald, kommen aufgrund der Länge und dem Uferbewuchs, meine 3,6 meter, 2,5 lbs Karpfenruten zum Einsatz
 

Mind

Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Die Rute muss Stabil sein und man sollte nen Aal damit aus dem Wasser heben können. Dann muss sie noch zum Gewässer und Methode passen. Stellfischrute ist ******* unter Baum. 2.40 blöd bei Ufer bewuchs.

Ich benutze Uralte Teleruten in 380cm und 270cm mit ca 80gr Wurfgewicht oder meine heavy Feederruten.

Am Kanal und Fluss manchmal auch 7,5 Meter Lange Stellfischruten das ist angenehmer wenn man über oder am ende der Steinpackung oder an einer Krautband fischt. Die Pose Treibt halt nicht ab.
 
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Wie schon geschrieben ist das gewässerabhängig. An Flüssen würde ich zu heavy Feeder tendieren, an Seen zu Karpfenruten. Klar geht auch eine 3 lbs Rute, macht mir persönlich aber keinen Spass. Ich mag's lieber leichter, 2lbs tut es auch.
Gerade an Kanälen lohnt sich eine längere Rute, 3,60 z.,b., weil man damit variierter fischen kann (wenn man denn über ein Repertoire verschiedener Methoden verfügt).
 

Dooser75

Member
AW: Frage zu Ruten auf Aale?

Moin moin,

danke erstmal für die ganzen Tipps/Vorschläge.

Also könnte ich z.B. meine Bollo 6m und meine Karpfenruten mit an den Kanal nehmen und diese entsprechend bestücken und mein Glück versuchen!?

MfG
 
Oben