Frage zu Ruten und Rollen

Hab eine Monofile bestellt und habe dann jetzt alles beisammen. Dann werde ich ja sicherlich bald die ersten fetten Barsche angeln :laugh2
Vielen Dank noch mal an euch, war mir wirklich eine große Hilfe!
 
Ich belebe meinen alten Thread mal wieder, da ähnliche Thematik.
Die angekündigten fetten Barsche sind leider bisher ausgeblieben, aber so mittelprächtige gingen mir dennoch in den letzten Tagen an den Haken.

Habe durch eine andauernde Fangflaute mit der Spinnrute mal meine Matchrute mit 10 Gramm und Tauwurm an der Ems auf Grund gelegt und da wesentlich mehr Erfolg verzeichnen können. Davon inspiriert habe ich mir überlegt, dass eine Rute zum Grundangeln genau das richtige für mich wäre :laugh2

Würde jene Rute gerne nutzen, um im DEK und an der Ems mit Tauwurm und KöFi auf Grund zu angeln. Zielfisch sind dabei primär Aal und Zander. Hecht und Karpfen oder Barsch können natürlich auch immer drangehen. Die Frage ist, welche Rute ich da nehmen soll. Vor allem das WG ist dabei für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich dachte an eine DAM Nanoflex, etwa 3 Meter. Würdet ihr ein Wurfgewicht von 20-50 Gramm oder 50-100 Gramm empfehlen? Ems und Kanal sind ja jetzt nicht gerade der Rhein. Am liebsten wäre mir deswegen eine Rute mit 25/30-80 Gramm oder so. Aber kann auch nur eine falsche Einschätzung von mir sein.
Bezüglich Rolle dachte ich an eine Shimano Catana 4000, dazu 30er monofile Schnur.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben