Frage zu Sideplanern

Chips

Member
Hallo,

Bin über Ostern an der Kieler Förde (Laboe) und möchte es neben Hering auch zum ersten mal mit Trolling auf Meerforelle
probieren.

Habe im Keller noch 2 alte unbenutzte Yellow Bird Sideplaner
aufgetan. Da waren so komische Platikklipse mit mittlererweile
zerbröselten Gummis dran.
Die Habe ich getauscht gegen Cannon-Auslöseklipse.

Meine Fragen:

Kann ich die Dinger nehmen, taugen die was bei etwas Welle oder
tauchen die nur?

Klemm ich die Planer richtig fest, damit sie fest bleiben und beim Drill abgenommen werden, oder besser nur leicht einklemmen und an der Schnur biszum Vorfach laufen lassen?
(Sofern ich das mit den alten Cannon-Klipsen hinbekomme)

Kann ich damit einfach so schleppen (Kieler Förde, außerhalb der Fahrrinne) oder muss ich irgendwas beachten (Signale setzen???)

Als Köder wollte ich schlanke wobbler von 5-10cm nehmen

VG
Chips
 

bavariabeni

Member
AW: Frage zu Sideplanern

Servus

Ich hab leider keine ahnung von den yellowbird sideplanern

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Frage zu Sideplanern

Aber ich würd sie leicht anklipsen das verringert die aussteigerquote erheblich weil du die dinger dan nicht per hand weg machen must.
Wegen den welllen must du ausprobieren aber wenn die nicht klappen sollten kann ich dir die aso ghost sideplaner empfehlen die kannst du mit einem extra gewicht ausstatten so dass sie stabil im wasser sind.
Und wegen dem markieren oder was du gemeint hast die aso sideplaner gibts auch in neongelb ansonst must dich bei einem angelladen informieren.

Hier noch der link zu aso www.aso-angelservice.de

Lg B

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

bavariabeni

Member
AW: Frage zu Sideplanern

uploadfromtaptalk1457984019682.jpg da noch n bild

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
AW: Frage zu Sideplanern

Die taugen auch bei Wellen. Solltest bei 2 Stück je 1 für links und rechts haben. Die roten Origialclips sind nicht wirklich gut. Aber du hast ja Ersatz.
Viel Erfolg damit.
 

Chips

Member
AW: Frage zu Sideplanern

Hallo,

Bavariabeni: "Und wegen dem markieren oder was du gemeint hast die aso sideplaner gibts auch in neongelb"

Mit dem markieren meinte ich nicht die Sichtbarkeit der Planer, sondern ob ich am Boot irgendwelche Signale setzen muss, wenn ich damit schleppe;+
Habe Fotos von Schleppangelbooten gesehen die hatten so eine
Art "Markierung" im bug befestigt.

Für Rechts und links sind die Modelle, habe ich drauf geachtet:)

Habe auch noch etliche Schleppblinker von 8-15cm im Keller "gefunden" , die allerdings sehr leicht sind.
Wie bringe ich die auf Tiefe?
Olivenblei auf die Hauptschnur, wenn ja wieviel Gramm?

In welcher Tiefe sollte ich es nächste Woche in der Kieler
Förde probieren?

Bin zwar schon seit Jahren auf der Ostsee zum Angeln unterwegs, habe auch schon mit Downriggern auf Dorsche geschleppt, war aber bis jetzt nur 2-Takt mäßig unterwegs.
Da konnte man nicht lange mit schleppen.

Jetzt habe ich mein erstes Boot mit 4 Takt Außenborder und wills endlich mal auf Meerforelle probieren.

Bin für alle Tipps dankbar

Chips
 

doc040

Member
AW: Frage zu Sideplanern

Moin, bei sideplaner brauchst du kein stundenglas setzen. Ich persönlich finde es besser den sideplaner ca.30 m vor dem Köder laufen zu lassen,so hast du Du bei fischkontakt genug Puffer um das Brett Raubzug nehmen. Bei Welle ist es immer besser seine Bretter zu sehen. Ein sideplaner der auf einem bayrischen See entwickelt worden ist,wird dort auch super seinen Dienst tun. Auf einem Gewässer wie der Ostsee wird er aber an seine Grenzen stoßen. Bei Windstärke 5-6 Wird es auch mit den finnlandplaner schlechter. Die gibt es mittlerweile auch mit einem verbesserten schnurführungssystem und heißen anders. Auf der Ostsee entwickelt,für sie gemacht. Yellows werden ihren Zweck erfüllen, aber in Sachen weit weg laufen vom Boot gibt es für die Ostsee bei mir nur eine Option.
 
AW: Frage zu Sideplanern

Alternative für Downrigger kann ein DipsyDiver sein. Funktioniert bis ca. 10m problemlos. Der Große schafft auch noch mehr Tiefe mit dem Zusatzring.
 

Chips

Member
AW: Frage zu Sideplanern

Hallo,

Doc40: wie heißt denn deine Option in Sachen Sideplaner für die Ostsee ???

Ich werde nächste woche mal testen ob das mit den Yellows und meinen vorhandenen Ruten klappt, und ob mir die Art der Angelei zusagt,
man angelt ja doch mit relativ schwerem Gerät (7000 Multi, 0,40mm Mono, stabile Rute) auf Forellen der 40-50cm Klasse,
mit etwas Glück auch grösser;).

Ich habe auch 2 Mini Dipsy Diver, werden auch getestet.

Chips
 
Oben