Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Moin#h

erstmal eine allgemeine frage zum ankern wer hat in norge schon vom verankerten boot aus geangelt? wie tief? und wie war die ausbeute?

ich selber bin immer in hitra und möchte doch auch gerne mal versuchen mich an einer guten stelle zu verankern.
so wie sie das zb. in süd norge machen.
aber wie die meisten ja wissen ist da viel fels und genau da kommt mein problem.
mit der seil länge ist das kein problem.
mit dem anker schon eher es giebt kein fels anker, gut ok dann nehme ich einen 0815 mit kette usw.(der kostet beim verlust nicht so viel)
aber jetzt das problem selbst wenn ich glück habe und sich der anker fest setzt am grund muss ich damit rechen das ich den anker verliehre ok.
aber wie bekomme ich das seil wieder hoch also brauche ich eine (ANKER NOTFALL AUSLÖSUNG ) hat da jemand mal eine idee?|kopfkrat
sowas giebt es so weit ich weis nicht!
ich weis selber wenn das wetter ganz gut ist, ist es kein problem mein boot (allu 5,85x2,10m) mit einer 20 kg schnur in der leichten strömung zu halten.
also sage ich mal die auslösung sollte erst bei veilleicht ??? 40-50kg??? auslösen, das müsste locker reichen auch bei starker drift und wellen. oder was meint ihr?

hat da jemand eine idee oder vielleicht lösung?#c
oder hat damit jemand erfahrung und kann mir weiter helfen?
mfg
meeres_angler

PS. ich rede über tiefen von 50 bis 250m!
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

PS. ich rede über tiefen von 50 bis 250m!

moin-moin,

das solltest du dir abschminken!!! in diesen tiefen zu ankern ist doch irre!!!

um richtig zu ankern sollte man, bei einem ankerseil, eine länge von der 5-6 fachen ankertiefe auslegen!!! wenn du nur kette nimmst mind. das 3 fache der ankertiefe!!! da kommt man ja auf irre größen!!! wer will denn das ankertau , bzw. kette, wieder einziehen???

ich werde ja schon irre, wenn ich 20m kette einholen muß!!!!
 
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

hallo lotte
das mit dem seil ein holen ist kein problem kannst du dir mal in der dvd norwegen 2 angucken (tiefseefiechen im lange sund).
das ist ein kinder spiel!
hallo schwedenklaus danke für den tipp aber den benutze ich sehr oft.
denn ich möchte ja ankern und nicht treiben!
mfg
meeres_angler
 

Torsk

Enduser
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Na, wenn das so ein Kinderspiel ist, dann mach es doch genau so wie auffe DVD. :) :) #6 Wie Lotte schon schreibt, bei Seil ungefähr 5fache Wassertiefe als Seillänge, damit der Anker hält...Hoffentlich hast du dann vor lauter Seil noch Platz in deinem Kahn.
In wesentlich geringeren Tiefen (zum Plattfischangeln in rd. 20m) haben wir den Kahn mit dicker Dyneema und einem Vorlauf aus Mono mit einem Stein am Ende festgesetzt. 20-30 kg für die Reißschnur sollten dicke reichen, die Dyneema haben wir zwecks Arbeitserleichterung auf`ne alte Multi draufgerödelt. Das funzte eigentlich recht leidlich...
 
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

hallo und danke für den tipp Torsk.
sowas habe ich auch schon im flacheren in norge gemacht.

ich habe mit schon überlegt ob ich einfach einen ca. 50kg tragenden sprengring dazwischen baue.
ich glaube das werde ich erst mal auf dem tockenem probieren.
mal sehen ob das funst?
mfg
meeres_angler
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Ansonsten nimmst du ein wesentlich dünneres Seil und führst es vorm Anker durch einen großen Ring.
Das doppelte Tauwerk ganz normal am Boot belegen und bei "Hänger" das eine Ende lösen und am anderen Ende einholen.
Noch ein Tipp zum Anker : große Steine mit Betonbohrer anbohren, 2K-Kleber,Dübel und große Schraube mit Ring rein und fättich ist ein Anker für unter 5 € ....



uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ossipeter

Active Member
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Stein mit Billigleine als Packet schnüren und gut ist.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

PS. ich rede über tiefen von 50 bis 250m!

schließe mich den vorherigen an ...
selbst "nur" 50 m Tiefe kannst du knicken ....
mit Ankerkette mußt du ca das 3 fache der Tiefe ausbringen, ohne Ankerkette das 5 fache ....
und bei den Felsen bleiben die garantiert schnell hängen.
also bleibt nur nen ausreichend großer driftsack - kann den von Profiblinker empfehlen, aber da gibts speziell hier auch nen paar Threads zu ... :m
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Ankern in 50 bis 100m Tiefe sollte möglich sein - kostet aber Leine.
Ist hier niemand aus der "Holland-Seebarsch-Fraktion". Die ankern, soweit ich weiß, häufig über ihren Wracks und haben auch immer sehr fette Anker und viel Leine an Bord.
50kg Tragkraft ist allerdings kein Anker - das ist ein Hänger. Mann muß ja nicht gleich die ganz fette Leine nehmen - aber Angelschnur??
 

Torsk

Enduser
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

50kg Tragkraft ist allerdings kein Anker - das ist ein Hänger

Ich muß sagen, das stimmt (eigentlich) :) :) :)... Seemänisch ist sicher was anderes. Hat aber unter o.g. Bedingungen zu dem Zweck größtenteils gefunzt...
 
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

hallo
und danke für die tipps.
mit dem stein werde ich es mal probieren wir haben das schon mal im flachen gemacht das wa nicht so doll.
aber eine anker kerkette nehme ich auf jeden fall.
mfg
meeres_angler
 

Bingo

Member
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

ich hab den anker aus 10mm baustahl selbst zusammengeschweißt.hält das boot auch bei starker drift sicher.bei einem hänger ziehe ich kräftig,dann bjegt sich das eisen auf u.ich kann alles einholen u.dann wird der anker wieder in die richtige form gebogen.damit hatte ich bisher keinerlei probleme,ich ankere allerdings nur bis max.30m tiefe.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Alles bislang nix Gescheites an echten Tipps...

Wir hatten 2003 auf 178 Metern geankert, ohne Probleme. Das machen die Kutter im Langesund und Trondheimfjord ebenso über 200-500 Meter Tiefe.

Schwierig zu erklären, deswegen ist es für mich einfacher, beim Norwegentreffen mal einen Film dazu zu zeigen.

Grundaufbau: eine richtig große (aufgeblasene) Boje mit großem Ring unten dran, wodurch eine Ankerkette passt. Länge Ankerkette wesentlich schwerer als Anker. Plus rund 5fache AnkerLEINE in möglichst dünn (sodass sie ohne Probleme den Anker heben kann) und in großes Behältnis mit lockeren Schlingen eingelegt.

Sinn ist, mit entsprechender Motorkraft den Anker entgegengesetzt herauszudampfen - Anker wird mit Fahrtrichtung nach oben gezogen, Ankerkette flutscht durch großen Ring unter der Boje durch, Kette hält durch ihr durchhängendes Gewicht Richtung Grund Anker direkt an der Boje oben am Ring. Boot fährt zurück und sammelt Boje samt Anker ein.

Ich weiß, ist unverständlich - deswegen: willkommen beim Norwegentreffen am 17.02.! ;)
 

Torsk

Enduser
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Unverständlich is das nicht, ich würde sagen, das ist - bis auf die Boje, ist aber auch nicht neu - das normale Procedre des Ankerns. Allerdings bleibt ja dann immer noch das Problem mit 1000-1500m Seil , Kettenvorlauf und möglichst großer Boje im Kleinboot, an dem dann möglichst auch noch die Klampen halten sollten beim Freifahren. Von der notwendigen Erfahrung, um den Anker dann auch noch an der richtigen Stelle zu platzieren, möchte ich dann gar nicht reden.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

@ Torsk, min Lever ;),

die Boje dient dazu, beim Eindampfen den Anker nicht über (rauen) Grund zu ziehen, sondern Druck senkrecht nach oben abzugeben - wie bei einer überdimensionalen Pose. Will ich das Ganze ohne die große Boje bewerkstelligen, vertörnt sich das gute Stück unter Garantie irgendwo im Grund.

Ganzganz wichtig ist: ein kleiner Gleiter a´la 5-6m Alu-/GFK-Gleiter ist selbst mit 30 PS Outborder nicht in der Lage, so ein Ankerhebemanöver durchzuführen. Dazu brauchts mindest ´ne Dieselschnecke, ein Boot mit kräftigem Dieselinborder oder einen Kleinkutter.

Wenn nur die üblichen kleinen Rutscher namens Terhi, Kaasböll, Silver Viking oder Hansvik zur Verfügung stehen, funzt diese Technik NICHT - da läuft eher das Heck voll. Aber soll ja Locations geben, welche auch adäquate Boote für solche Ankeraktionen parat haben! :m
 

Torsk

Enduser
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Datt hab ich schon gecheckt, Käpt`n Karstein, das die Boje nur als Umlenkung dient und keine besonderen signaltechnischen Zwecke erfüllt und man sich dadurch auch noch das händische Ankerliften spart.Man braucht ja nur das lose Seil einzusammeln,den Rest macht ja der Kahn, rrrichtich? Freifahren kannste den Anker auch, wenn du über den Anker fährst, das Seil straffst und am besten an einer Klampe oder auch irgendwo anders am Kahn befestigst...ein wenig Gas, und der Anker is hoffentlich frei...Nur dann brauchst du halt dicke Arme...
Und der 2.teil deines Post`s war das, worauf ich eigentlich hinweisen wollte.
 

Hollandus

New Member
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Hallo,
versuche doch mal einen Treibanker.
Viele Grüße
 

seaman

Member
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Hallo
ich benutze immer eine Boje um den Anker hoch zuholen.
Mit einem 5 kg Britania_anker , 5m Kette und 100 Meter Ankerseil ,ankere ich auf Tiefen bis 60 Meter ohne Probleme.
Seaman
 

petipet

Active Member
AW: Frage zum ANKERN bzw. Fischen vom verankertem Boot in Norwegen.

Hallo,
ich bin noch nie in Norwegen gewesen, habe aber 10 Jahre Kleinboot-Erfahrung Langelandbelt.
In der Fahrrinne, an den Grabenkanten, vor Fredmose/Bukkemose ist es für die westliche Ostsee ungewöhnlich tief, (35-40 Meter) der Grund ist unrein und meißtens gibts großen Strömungsdruck.
Ich habe manchmal das benutzt: Einen Gummistiefel mit Beton und einer Stahlöse ausgegossen. Bei ca. 120 Meter Seil, ohne vorgeschaltete Kette, slipt dieser "Notanker" nicht schlecht.
Um die Schifffahrt nicht zu gefährden, habe ich vor dem Seil 2 Meter 60er Monofil geschaltet, die bei einem Hänger problemlos reißt.

Gruß...Peter
 
Oben