Frage zum Ausenborder

Andi

Member
moin moin aus dem norden
ich bin gerade dabei meinen alten ausenborder etwas zu ölen und zu fetten um ihn dann irgendwann zu verkloppen. da kam mir die idee ich könnte doch den schafft mal malen.
nun stellt sich die frage...nehme ich das teure antifouling oder probiere ich es mal mit hammerschlagfarbe ???
deshalb meine frage an euch..wer hat beides bereits verwendet oder kann mir einen rat geben.
so long
confused.gif
Andi
confused.gif
ach ja, wenn einer interesse haben sollte,5ps
yamaha, langschafft rest per e-mail
 

MaikNorge

Member
Hallo Andi
Bei Farben für Boote und Aussenborder würde ich dafür vorgesehene Farben nehmen.
Weil Metall in anderen Farben sein könnte,die nicht nur schlecht halten,sondern das Metall des Motorgehäuses angreifen ,wenn nicht sogar zerfressen könnte.Deshalb gibt es auch an Booten
aus Stahl und Aluminium Opferanoden,die "unedler" sind als Boot und Motor.Das liegt daran,
das die Metalle in der Spannungsreihe zu weit auseinander liegen. Ich glaube das nennt sich elektroschemische Korrosion. Ein Alu-Boot mit Kupferaufbauten oder auch nur Nieten ist dann bald ein Schweizer Käse.Das kennt auch jeder Dachdecker,der bei der Dachrinne und der Abdeckung für den Schornstein das gleiche Material verwendet.Da reichen feinste Späne oder gar Partikel von oben,die auf Dauer die Rinne zerfressen können.
Zu der Hammerschlagfarbe in dem Zusammenhang kann ich nichts sagen.Hier ein paar Hinweise und Adressen zum Motor und Farben:Aus der Zeitschrift BOOTE:
10/99 S. 66 Motoren einwintern
06/00 S. 62 Motor und Z-Antrieb Lack u. Antifouling (L+A)
Anschleifen: Drahtbürste/100er Schleifpapier
Reinigen : Mit Wasser abspülen-trocknen lassen/ Fettreste mit weichem Baumwollappen entfernen
Abkleben : Gummibalge,Zinkanode,Schalt-u Lenkgestänge sowie Typenschild
mit Malerkreppband und Zeitungspapier.
Grundieren : Grundierung wenn Farbe es erfordert(Farbtabelle oder Hersteller geben Auskunft).Grundierung gibt Halt ,schliesst Poren und Risse.
Lackieren : Sprühdosen kommen in alle Ecken.Mehrere Schichten aufsprühen und
zwischendurch (an)trocknen lassen.
04/00 S. 58 Tabelle mit Herstellern und Verwendung
08/00 S.147 L+A bacuplast Faserverbundtechnik GmbH D-42899 Remscheid Tel 02191 54742
Fax 590354
02/00 S.131 L+A Marinesport Kösling Olgastr.39 88045 Friedrichshafen Katalog gratis
03/00 S.129 L+A van der Linden Werftstr.12-14 46483 Wesel www.vanderLinden.de
08/00 S. 97 Bootspflege PINGO by Eberlie Tel 05731 7982 45 Fax 46 www.bootspflege.de
01/99 S.156 NonStop Jotun Adolf C.C.Rüegg GmbH+Co Papenreye19 22453 Hamburg
Tel 040 58 5387 Fax 1306 Katalog gratis
Aus der Zeitschrift Stander:
11/00 S. 82 MilleStar Vosschemie Esinger Steinweg50 25436 Uetersen Tel 04122 707 0Kontakt der BOOTE : Tel 040 339668 99 Mo - Do 15-17Uhr oder Leserdienst@boote-magazin.deAuskünfte und Bezug von Farbtabellen:
Acrü-Chemie,Nautic und Jotun s.o.
Awlgrip,Epifanes und LeFant M.u.H. s.o.
AWN A.W.Niemeyer s.u.
Bonsea Schwenkner s.u.
Hempel Vosschemie s.o.
International und VC-Systeme International Farbenwerke Postfach 800449 21004 Hamburg Hotline 0800 1198930
Sikkens Yachtpartner Loggerstr12 26386 Wilhelmshafen Tel 04421 967010
Sonnen Herzog KG Herzogstr29 40215 Düsseldorf Tel 0211 7373127
A.Gradmann Hussenstr10 78462 Konstanz Tel 07531 23088
v.Höveling v.Höveling Yachtfarben Dieselstr4C 21465 Reinbek Tel 040 7277030
Bodensee-Stiftung Paradiesstr13 78462 Konstanz Tel 07531 909830
Hier noch einige Händleradressen (Bootszub. auch L+A):
www.yachshop.com/cgi-win/yachtshop.exe/cgi?ausgabe (enthält die meisten Adressen s.u.als Links)
www.jm-systems.dehttp://www.boat.de/clown/index_clown.htm
http://www.fys.de/
http://www.segelservice.com/sailit!/index.htm
http://www.54n.de/
http://www.awniemeyer.de/start.html
http://www.aquanautic.de/
http://www.blueocean-shop.de/
http://www.compass-yachtzubehoer.de/
http://www.darinautik-sued.com/shophaupt.htm (Fehler beim Aufruf)
http://www.estoma.de/ (Tauwerk)
http://www.marinesport.de/
http://www.schwenckner.de/
http://www.2hand-yachtzubehoer.de/frameset.htm (Gebrauchtes)
http://www.segelsport-hille.de/
http://www.shipshop.de/
http://is.medeocom.de/cgi-bin/skippermarine.storefront
http://www.yachtartikel.de/
http://www.svb.de/html/angebote.html (noch im Aufbau-nur Übersicht 25.02.2001)
http://www.swiss-tech.com/homeger.html
http://www.viva-shoppingmal.de/cgi-bin/viva?HTML=vshop-direkt.htm&ID=&MENU=saison_framemenu.htm&VSCPPROD=97315655037&CATEGORY=SAIS_FISH&CATEGORYMENU=SAIS_NAVI&INDEX=3048&VSSI=1&VSCP=97315655037
http://www.westmarine.com/
http://www.yacht-shop.de
http://www.yachttechnik.de/
http://www.ems-marine.comGPS und Fishfinder gibt es dort auch oftSo jetzt ran an den Speck[4 Mal bearbeitet. Als letztes von MaikNorge am 25-02-2001 um 21:37.]
 

Andi

Member
hallo MaikNorge
ich danke dir für deine mühe, die sache mit dem einwintern hatte ich auch gelesen.
ich denke ich werde mich dazu durchringen,
den ausenborder mit antifouling zu bepinseln.
die sache mit den links finde ich echt super von dir, es sind doch einige mit von der partie die ich noch nicht kennte.
ich werde mal nach und nach die pages durchchecken.
danke von fehmarn
Andi
 
Oben