Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

BlackHawk6675

New Member
Hallo,
Wollte nach bestandener Fischerprüfung meinen schein beantragen, gehe siegesgewiss aufs rathaus, lege mein prüfungsnachweis, mein passfoto hin und sage das ich gerne meinen schein beantragen möchte. Die dame schaut mich an und sagt dann müssen sie aber das ganze jahr 2015 auch bezahlen, wollen sie nicht lieber im januar wieder kommen?

Frage nun, bin ich schief gewickelt oder die dame vom rathaus? Fischereiabgabe zahlt man an einem tag x für dauer y und der schein ist dann für y jahre gültig immer bis zum datum x, oder?
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Hallo,
Wollte nach bestandener Fischerprüfung meinen schein beantragen, gehe siegesgewiss aufs rathaus, lege mein prüfungsnachweis, mein passfoto hin und sage das ich gerne meinen schein beantragen möchte. Die dame schaut mich an und sagt dann müssen sie aber das ganze jahr 2015 auch bezahlen, wollen sie nicht lieber im januar wieder kommen?

Frage nun, bin ich schief gewickelt oder die dame vom rathaus? Fischereiabgabe zahlt man an einem tag x für dauer y und der schein ist dann für y jahre gültig immer bis zum datum x, oder?

nein nur für volle jahre
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

sorry, war kurz angebunden. Die Dame hat Recht. Du zahlst immer vom 01.01. bis 31.12.. Wenn du dieses Jahr noch Angeln möchtest, gilt zum Beispiel der 10-Jahres-Schein vom 01.01.2015 bis zum 31.12.2024
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Der Fischereischein gilt nur für Kalenderjahre, d.h. von Januar bis Dezember.
Das gleiche gilt für die meisten Jahreskarten.

Da bist wohl du leider schief gewickelt.:m
 

Arki2k

Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Musst du erst im Januar wieder hin?! Also in Hamburg kannst du für 3 Jahre kaufen und bei unserem Amt kannst du auch jetzt schon fürs die nächsten 3 Jahre lösen.Erspart einen die Lauferei :)
 

BlackHawk6675

New Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Das heißt ja das egal ob frühjahres - oder Herbstprüfung man zahlt für ne leistung die man nie bekommen hat und wenn man geangelt hätte in der zeit wäre man sogar noch gesetzeswidrig unterwegs. Ich wollte eigentlich im frühjahr die prüfung machen, da warte ich doch nicht bis ins nächste jahr mit schein beantragen, ist nun ja etwas blödsinnig das ganze oder?
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Hä? Was hat die Prüfung mit der Fischereiabgabe zu tun? Mehrfach wurde schon geantwortet, dass die Fischereiabgabe für volle Kalenderjahre gezahlt werden muss. So kompliziert ist es doch nicht. Bei der Rundfunkgebühr bezahlt du auch für Leistungen die du nie erhalten hast.
 

Jose

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

...
Frage nun, bin ich schief gewickelt oder die dame vom rathaus? Fischereiabgabe zahlt man an einem tag x für dauer y und der schein ist dann für y jahre gültig immer bis zum datum x, oder?

NEIN: 01.01. -31.12.

du bist völlig schief gewickelt.
wäre zeit, mit nem blumenstrauss zu der dame zu gehen.

hat die ganz toll gemacht #6
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

HFischereiabgabe zahlt man an einem tag x für dauer y und der schein ist dann für y jahre gültig immer bis zum datum x, oder?

Simpel zu beantworten: NEIN

Aber schön, das immer die Personen im Amt schief gewickelt sind.....#d
 

BlackHawk6675

New Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Dreht nicht die worte wie es euch passt, ich fragte wer schief gewickelt ist. Antwort ist ich bins, damit ist gut.
Und der einzige gute tipp war vom hamburger mit im voraus, gut das ich in nem 250 seelen dorf wohne, habe alles abgegeben und sie bearbeitet es im neuen jahr.

Danke arki2k
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Dreht nicht die worte wie es euch passt, ich fragte wer schief gewickelt ist. Antwort ist ich bins, damit ist gut.
Und der einzige gute tipp war vom hamburger mit im voraus, gut das ich in nem 250 seelen dorf wohne, habe alles abgegeben und sie bearbeitet es im neuen jahr.

Danke arki2k

Sagen wir doch. Klar das geht doch auch ab 2016. Dann kannst du erst nächstes Jahr angeln. Willst du dieses Jahr noch gehen, musst du normalerweise das komplette Jahr 2015 Fischereiabgabe zahlen.
 

Jose

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Dreht nicht die worte wie es euch passt...

nanu, wo wurden denn hier worte gedreht?

...Und der einzige gute tipp war vom hamburger mit im voraus,

war ein tipp, macht nicht jede kommune so...

gut das ich in nem 250 seelen dorf wohne, habe alles abgegeben und sie bearbeitet es im neuen jahr.

evtl der einzige vorteil...

Danke arki2k



bitte sehr.

nettiquette üben wir noch, bitte...
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Moin Blackhawk,

ist bei uns genauso. Aaaaaaaaber, warum lässt du die Sachen da? Bei uns geht man aufs Amt, fragt freundlich, ob sie den Schein eben für ein oder fünf Jahre verlängern und man kann sogar drauf warten. Ist ne Aktion von 10 Minuten. :)

Ich habe es dieses Jahr in der ersten Januarwoche gemacht und konnte anschließend loslegen, Fischlein ärgern.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Beide sind schief gewickelt! Sie hätte ja auch einfach mal statt einer 2015 eine 2016 auf die Marke schreiben können. Dann hätte sich das Problem gelöst.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Und wenn die Dame vom Amt die Marke für 2016 noch nicht verbuchen kann? Bei uns im Amt ist dieses nicht möglich.
Also: Problem bleibt bestehen. :)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

..... Aaaaaaaaber, warum lässt du die Sachen da? Bei uns geht man aufs Amt, fragt freundlich, ob sie den Schein eben für ein oder fünf Jahre verlängern und man kann sogar drauf warten. Ist ne Aktion von 10 Minuten. :).......

Und wenn die Dame vom Amt die Marke für 2016 noch nicht verbuchen kann? Bei uns im Amt ist dieses nicht möglich.
Also: Problem bleibt bestehen. :)

Hast dir deine Frage aus dem vorherigen Post ja schon selber beantwortet.

Dann gehst du erst im Januar auf´s Amt.

Da der TE ja jetzt erst die Prüfung gemacht hat, kann er doch die Sachen doch einfach beim Amt lassen, er kann ja sowieso nicht angeln gehen. Wenn die Dame dann am ersten Arbeitstag die Gebühren verbuchen kann, kann sie die Sache dann auch zum Anschluß bringen. Unterlagen per Post zuschicken und alles ist fertig. Da braucht man sich Anfang Januar auch nicht einige Stunden für den Gang zum Amt frei nehmen.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Also ich hatte die Prüfung damals auch im November gemacht und die nette Dame vom Amt hatte mich damals als ich den Schein abgeholt habe gefragt, ob ich noch im Nov/Dez angeln möchte oder erst ab Januar. Kein Problem.
Also hab ich gesagt, ich möchte noch im Nov/Dez angeln, dann musste ich für das komplette Jahr die Fischreiabgabe zahlen. Hätte ich ab Januar gewollt, hätte ich im Januar den Schein holen können. Ist denn das nur so unverständlich? Nochmals. Fischereiabgabe wird immer für das ganze Kalenderjahr bezahlt. Mann kann das hier auch alles tot reden....
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

Moin Blackhawk,

ist bei uns genauso. Aaaaaaaaber, warum lässt du die Sachen da? Bei uns geht man aufs Amt, fragt freundlich, ob sie den Schein eben für ein oder fünf Jahre verlängern und man kann sogar drauf warten. Ist ne Aktion von 10 Minuten. :)

Ich habe es dieses Jahr in der ersten Januarwoche gemacht und konnte anschließend loslegen, Fischlein ärgern.


Es ging hier um eine Neu- bzw. Erstbeantragung. Klar, dass eine einfache Verlängerung schneller geht...
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Frage zum Nachzahlen der Fischereiabgabe

ja so ist das in Theutschland nun mal und wer bisher ohne
den Befähigungsnachweis in Dänemark angeln war -da ist es so daß die Abgabe vom Tag der Ausstellung ein Jahr,einen Monat oder nur eine Woche gültigkeit hat.
Vielleicht kommen daher die Unklarheiten -aber andere Länder andere Sitten.#6
 
Oben