Frage zum „Ronnie“ Rig

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin,

Ich habe hier teils selbst gebaute Ronnie Rigs die ich mit bait band oder auch oft mit bait Floß benutze. Dazu ist mir gerade die Frage aufgekommen ob ich das Rig auch mit Waftern bzw. Mit normalen Bodenködern bzw. Snowman Fischen kann ?? Ich möchte gerne wissen wie eure Meinungen dazu sind oder ob der gute drehpunkt vielleicht doch ein Hindernis ist.
 

Anhänge

  • DAC910CD-4097-45E6-ACBD-0D8C8EA1B188.jpeg
    DAC910CD-4097-45E6-ACBD-0D8C8EA1B188.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 354

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Kann man sicher mal probieren. Was mir aber bei dem Bild gerade extrem auffällt: Im Vergleich zum Köder ist da ziemlich viel Lametta verbaut. So ein kleines Maiskorn würde ich anders präsentieren. Ohne so viel Schnickschnack unterm Korn.
Ich bin ja ein großer Fan der Single Hookbait Angelei und hab diese Saison überwiegend kleine Pop-Ups gefischt. Auch mit dem Ronnie-Rig...
Den Vorteil spielt das Rig aber echt mit einem Pop-Up aus. Es geht je darum, den Köder sauber auf krautigem Untergrund zu präsentieren. Oder eben in Bereichen, in denen man den Gewässerboden nicht genau kennt. Durch den steifen Boom und den auftreibenden Köder legt sich das Rig ganz langsam und absolut gestreckt und sauber auf den Boden. Ob das auch mit Waftern und Sinkern noch so gut klappt, müsste man mal probieren. Gut haken sollte es trotzdem, aber der Vorteil vom sauberen Ablegen könnte nicht mehr gegeben sein. Aber ist nur so ne Vermutung...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Im Vergleich zum Köder ist da ziemlich viel Lametta verbaut.

Muss schon ein extrem auftreibendes Maiskorn sein, wenn das mit dem ganzen Metall drunter noch richtig steht.

Wenn ich mich nicht irre, wurde das Ronnie-Rig für auftreibende Köder konzipiert.

Warum das mit sinkenden Ködern besser funktionieren sollte als Rigs, die genau für diesen Zweck entwickelt wurden, erschließt sich mir nicht ganz.

Neue Rigs würde ich persönlich dann testen, wenn ich Zweifel am Erfolg meines bisherigen Setups hätte.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Hallo,



Muss schon ein extrem auftreibendes Maiskorn sein, wenn das mit dem ganzen Metall drunter noch richtig steht.

Wenn ich mich nicht irre, wurde das Ronnie-Rig für auftreibende Köder konzipiert.

Warum das mit sinkenden Ködern besser funktionieren sollte als Rigs, die genau für diesen Zweck entwickelt wurden, erschließt sich mir nicht ganz.

Neue Rigs würde ich persönlich dann testen, wenn ich Zweifel am Erfolg meines bisherigen Setups hätte.
Von „besser funktionieren“ war ja nicht die Rede. Sondern ob’s überhaupt funktioniert. Und den Vorteil des schnellen Hakenwechsels, der ja beimRonnie-Rig gegeben ist, auf Bodenrigs zu übertragen find ich an sich gut...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Vorteil des schnellen Hakenwechsels

Ich vermute stark, dass ich schneller ein neues Rig eingehängt kriege als Du einen neuen Haken an ein Ronnie-Rig prfrimelst.
Beim Original Ronnie-Rig bräuchte man da ja auch noch Dampf dazu.

Aber natürlich kann man auch aus Neugier mal was Neues probieren.

Ihr könnt uns ja mal über den Stand der Erfolge/Misserfolge auf dem Laufenden halten.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Hallo,



Ich vermute stark, dass ich schneller ein neues Rig eingehängt kriege als Du einen neuen Haken an ein Ronnie-Rig prfrimelst.
Beim Original Ronnie-Rig bräuchte man da ja auch noch Dampf dazu.

Aber natürlich kann man auch aus Neugier mal was Neues probieren.

Ihr könnt uns ja mal über den Stand der Erfolge/Misserfolge auf dem Laufenden halten.
Ja stimmt. Schnell war das falsche Wort... Ich meinte, das man mit diesem Rig die Möglichkeit hat, ausschließlich den Haken zu wechseln. Das ist besonders bei extrem scharfen Haken ein echter Vorteil, da diese eben auch extrem schnell stumpf werden... Da ist ein einfacher Hakenwechsel echt ein Vorteil.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Hallo,



Wenn man als Material sündhaft teure spezial "hooklinks" verwendet schon.

Bei mir fällt die Vorfachschnur nicht so teuer aus und die Kleinteile werden weiterverwendet, wenn sie noch gut sind.
Die Kleinteile verwende ich auch weiter. Aber meine Hooklinks sind tatsächlich sackteuer :rolleyes:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir ist bei diesem Rig, bei den allermeisten modernen Rigs, einfach zu viel Eisen mit auf dem Haken, am Haken u.s.w.
Das macht mir keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Ist das wirklich besser, als das althergebrachte NoKnot, vielleicht mit einem kleinen Schrumpfschlauch, oder doch nur ein Szene-Produkt, weil es dringend nötig ist, regelmäßig neue Säue durchs Dorf zu treiben?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ist das wirklich besser, als das althergebrachte NoKnot,

Das wird sich so pauschal nicht beantworten lassen.

Da könnte die Antwort von Angler zu Angler und Gewässer zu Gewässer evtl. unterschiedlich ausfallen.

Ich selber hatte noch keinen Drang das auszuprobieren.

Solange ich in meine Rigs, die ich so verwende, Vertrauen habe, bleibe ich dabei.

Trotzdem interessant zu lesen, welche Erfahrungen andere Angler so machen.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich will die modernen Rigs ja auch in keinster Weise schlechtreden. Alles nur pure Neugier, denn ich fange mit meinen Montagen aus anno tobak für meinen Geschmack immer noch gut genug.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

denn ich fange mit meinen Montagen aus anno tobak für meinen Geschmack immer noch gut genug.

Da hätte ich dann auch keinen Drang was zu ändern.

Christian scheint da ja etwas anders gestrickt zu sein und fischt das Ronnie-Rig brav weiter, obwohl er damit weniger fängt.

Aber der ist ja auch noch jünger als wir und ggf. neugieriger als ich.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Christian muss auch schon von Berufs wegen viel experimenteller ans Werk gehen. Wenn der zweimal hintereinander schreibt, "duats scho... sitzt, bassd und hod Luft!", kann er sich sicher beim Boss eine fette "Zigarre" abholen. Da haben wir es deutlich leichter! ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, da munkelt man so einiges! ;)
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Wenn man nix Neues probiert, kann man sich auch nicht verbessern...
Es kommt ganz auf den eigenen Angelstil und auf das Gewässer an, ob so ein Ronnie-Rig Sinn macht.
Ich finde es gerade bei größeren Distanzen und Unsicherheit beim Gewässerboden wirklich sinnvoll.
Dazu kommt, das ich meine Methoden und meine Angelei ständig hinterfrage. Ist wohl auch dem Job geschuldet, da habt ihr wohl recht.
Und außerdem möchte ich auch nicht ein Leben lang anglerisch das selbe machen, wenn ihr wisst, was ich meine. 30 Jahre lang ein und das selbe Rig... Warum? Das (Karpfen)Anglerleben bietet so viel mehr.:tease
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
das Ronnierig funktioniert mit Pop Ups gut, mit Waftern und Sinkern ist es eher eine Notlösung. Seitdem ich meine Haken schärfe, bzw. nachschärfe halten meine Vorfächer eine gefühlte Ewigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben