Frage zum Schleppangeln

Schick1

New Member
Moin Moin !
Ich bin der Neue im Forum.|wavey:
Ich habe auch gleich eine Frage:

Ich bin öfter mit einem Segelboot unterwegs mit einer Geschwindigkeit von ca. 4 - 6 Knoten.
Dabei würde ich gerne schleppen.

Wer könnte mir Infos zum notwendigen Gerät und geeigneten Ködern geben?

Bin für fast jede Anwort dankbar#6!

Grüß Schick1
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Frage zum Schleppangeln

Hallo Schick1,

erstmal herzlich Willkommen bei uns. Am besten ist wenn Du ein wenig mehr Infos zu Deiner Frage einstellst. Wo schleppst Du und welche Fische möchtes Du fangen, Jahreszeit.. u.s.w.. Dann fällt das Antworten leicher #h
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Frage zum Schleppangeln

Ist ein bisschen schnell, normale Schleppgeschwindigkeit liegt bei 2-3 Knoten.

Du kannst einfach Wobbler oder Tauchscheiben mit Blinker hinterherziehen, aber nicht bei 4-6 Knoten;)
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Frage zum Schleppangeln

Vom Segelboot aus Schleppen kann unter Umständen sehr gut funktionieren. Ich habe das im Mittelmeer schon häufig gemacht, bei den Meeresräubern ist die Segelgeschwindigkeit keinesfalls zu schnell.

Aber Du solltest uns ein wenig mehr Informationen geben, damit wir Dir vernünftige Tips geben können.
 

Lümmy

Member
AW: Frage zum Schleppangeln

Moin Männers, also als kleiner Zusatz:

Schick1 ist grundsätzlich auf der Ostsee unterwegs. Eigentlich immer im Berich von Lübeck bis Fehmarn. Manchmal sind aber auch längere Touren angesagt, richtung Dänemark.

Seine Zielfische dabei sind, soweit ich ihn richtig verstanden habe, Hornhecht, Mefos und andere üblichen Räuber in der Ostsee.

Da ich selber nie auf der Ostsee unterwegs bin, konnte ich ihm da nicht weiterhelfen und habe ihn geraten die Frrage im AB zustellen...

Gruß Lümmy
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Frage zum Schleppangeln

Auf der Ostsee habe ich noch nicht geschleppt.
Ich würde aber empfehlen eine steife Rute zu nehmen und einen Rapala Magnum o.ä. zu schleppen, da diese Köder mit der recht hohen Schleppgeschwindigkeit gut zu recht kommen.
 

Schick1

New Member
AW: Frage zum Schleppangeln

Moin Moin !

Vielen Dank für Eure Antworten.
Lümmi der zurzeit mit mir arbeitet konnte mir schon erklären was ein Rapala Magnum ist. Der Begriff Wobler war mir schon bekannt.
Tauchscheiben haben ich dank Deiner Verlinkung auch gefunden.
Ich weiß nicht genau wie diese eingesetzt werden. Aber wahrscheinlich funktionieren diese ebenfalls wie ein Wobler. Ich meine das Herunterziehen durch Schrägstellung der Scheibenform.
Bei einer angenommenen Wassertiefe von ca. 10 m.
Wie tief sollte der Blinker hinter der Tauchscheibe geschleppt werden?
 
Oben