Frage zum Spitzenring-Wechsel

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich muss bei der Greys Prowla Platinum den Spitzenring wechseln. Die im Spitzenring sitzende Spitze des Blanks hat einen Ø von 1,95-2,15mm. Welchen Spitzenring würdet Ihr nehmen, 2,2mm oder 2,4mm ? Der originale hat einen Innendurchmesser von 2,5mm. Der Spitzenring wird auch gebunden und lackiert.
 

jkc

Well-Known Member
Hm, ich sehe da keinen Grund 0,2mm Luft einzubauen?
Im Zweifel würde ich beide bestellen und ausprobieren...

Grüße JK
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Auf jeden Fall den 2,2mm. Es gibt keinen Grund den Ring größer zu nehmen solang er ohne großen Kraftaufwand drüber geht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
jupp.

Es ist meistens kein Problem bei einer Spitze von z.B. gemessen 1,95-2,05mm einen Ring mit 2,0mm Tube einzusetzen.
Das bischen Überstand an Kleberrest oder Blanklackierung kann man leicht wegschaben, so dass der neue Spitzenring richtig gut mit wenig Luft sitzt. Wer kleine Bohrer hat wie exakt 2,0mm, kann auch die Tuben säubern, da ist gerne ein innerer Grat vorne.
Wer mit 2K verklebt kommt da sowieso bestens klar, auch mit Heißkleber (richtig heiß) geht es bei engem Sitz trotzdem dauerhaft gut.

Größere Tuben bringen mehr Gewicht, oft nur mit größeren Ringeinlagen zu kaufen, was noch mehr Gewicht bringt.
Und das Spiel darunter sorgt oft für schnelles losrütteln.
 

alexpp

Well-Known Member
Die vorderen ca. 6mm sind sauber geschliffen, beim Rest müsste ich die Lackierung abschaben, dann könnte der 2,0mm Spitzenring tatsächlich passen. Den habe ich nur mit dem 5er Außendurchmesser, ist mir zu klein. Der originale hat 6mm und die Größe finde ich passend. Mit dem Heißkleber habe ich keine Erfahrung und würde gerne mit 2K kleben. Bekommt man diese Verbindung durch Erhitzen ebenfalls gelöst?
 

alexpp

Well-Known Member
Habe in das Datenblatt meines 2K Klebers geschaut. Bei 60°C hat er noch ca. 15% RT-Festigkeit und bei 80°C ca. 10%. Auch bei 120°C sind es noch um die 6%. Ob das reicht, um den Spitzenring nötigenfalls wieder abzuziehen :cautious

Edit: OK, es gibt ja ne einfache Lösung, absägen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ne, das kann man schon auch bei 2k-Verklebung kurz abflammen, nicht so wie mit einem Drachenspeicher, aber vorsichtig zentriert eben.
Durch Qualmen merkt man das Zersetzen aller Kleber, auch der werkmäßigen.
Im schlimmsten Fall erhitzen sich die vordersten mm (am Ende eben mit Wärmekumulierung) ein bischen zu sehr und verkohlen, muss man aber nichtmal sägen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass die Traglast am Spitzenende sehr gering ist, also selbst konisch anspitzen ist noch ok.

Standard für teurere Ruten, bei Yasei Aspius und weithin bei Shimano und auch den anderen ist Gr.6 vorne, also die niedrigen Einstegringlein und der Spitzenring. BLAG 6 und BFAT 6 bei allen Aspius White.
Gr. 5 wäre den verwendeten Schnüren der Rutenklasse wahrlich nicht angemessen.
Ich habe nach vielen Vergleichen inwischen vorne Gr.7 statt 6 drauf, nur pro Ring wenige 1/100g schwerer als Gr.6, mit erheblich höherer Wurfweite bei leichten Ködern.
 
Oben