Frage zum Vorfach

świetlik

Well-Known Member
Meine Frage:
Vorfach bei fertig gebunden Haken gr. 4,6,8 ist ca. 0,20/0,22
Für einfache Posen Montage nimmt man solche Stärke als Haupschnur.
Früher also vor ca. 20 Jahren haben wir als vorfach ca. 0,12 genommen.
Ich habe letztes Jahr wieder mit Angeln angefangen.
Habe ich da was nicht verstanden? Hat sich was geändert?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Vielleicht solltest du selber binden, da kannst du theoretisch 10/0 Haken an 0,08er Schmur binden (gut wieso solltest man das wollen?) , ganze nebenbei: deine Haken scheinen evtl etwas überdimensioniert zu sein, ich persönlich nehme zum leichten Posenangeln eher 12er und kleiner, bis 16er ist eigentlich noch alles relativ praktikabel (kommt natürlich auch auf den zielfisch an), worauf bist du denn aus?
 

świetlik

Well-Known Member
Also Zierfisch habe nicht so genau.
Gerne würde ich ein paar Barsche ärgern weil wir bis 1.06 Kunstköder Verbot haben.
Aber Brassen, Karpfen, Schleien und so weiter würde ich auch gerne fangen.
MMn kleine Haken sind gut für kleine Fische, und die Größe Fische verschlucken den tief .
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn du es deiner haben willst selber binden, nimmst 18er, dann klappts auch mit dem Satzkarpfen..meistens
 
Oben