Frage zur Fliegenruten

Hi !

Da ich morgen meine Prüfung habe und noch ein paar fragen btgl. der Fliegenrute offen sind wollte ich diese hier stellen.

Muss ich auf der Hauotschnur der Rolle (floating oder sinking) nur das Vorfach montieren oder kommt noch eine schnur dazwischen ?
Sind die Vorfächer schon fertig von der länge oder muss ich mir die gewünaschte länge selbst nehmen und am Fliegenhaken binden ?

Ich hoffe echt das ich diese Rute nicht ziehen werde :)
 

detlefbauer

New Member
AW: Frage zur Fliegenruten

Moin fishhunter,
direkt auf die Rolle kommt das sogenannte Backing (50-120m je nach Rolle und gesuchter Fischart) - kann Monofile sein .. an diese Monofile (Backing!! wollen die wissen) kommt die wie Du sie nennst Hauptschnur (ist in der Regel etwas über 27m lang - z.B. sinkend oder schwimmend (F=Floating) und erst an dessen Spitze kommt das Vorfach und dann die Fliege .. nochmal in Kurzform von der leeren Rolle aus gesehen: 1. "Backing" -->dann Fliegenschnur --> daran Vorfach --> daran Fliege ..
ist gar nicht sooo schwer -- viel Erfolg!!!!
 
AW: Frage zur Fliegenruten

vielen dank.
Das backing wird aber sicher schon aufgezogen sein oder ?
kann mir nicht vorstellen dass bei jeder prüfung alles komplett montiert werden muss oder ?

Also müsste ich quasie dann nur die jeweilige schnur F oder S an die backingschnur machen (schlaufe in schlaufe knoten) und daran das vorfach und dann den haken.
Falls ich F oder S aufziehen muss nehme ich die besagten 27m und das Vorfach dann in länge der Rute.
Woran erkenne ich das Vorfach für fliegenfischen ?
Sorry für die dummen Fragen aber habe mit Fliegenfischen bisher noch nie etwas am Hut gehabt

Lg
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Frage zur Fliegenruten

Fliegenvorfächer sind im Normalfall verjüngt
heißt an der "Hauptschnur" stärker zu Fliege hin schwächer werdend
 
Oben