Frage zur Qualität von Flugschnur

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

Macht m.M. durchaus Sinn.

Definitiv. Vor allem bei der Salzwassernummer. :cool:


289354663_4874364596008779_5502012601459233106_n.jpg


Viele Grüße!

Achim
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Ich war damals nur bis zur Mitte, so etwa bis zur Linie Trondheim - Östersund, unterwegs.


Bei solchen Ausflügen hatte ich schon zwei Ruten dabei, die zusätzlichen ca. 180g empfand ich damals nicht so schlimm.
Das wurde durch den täglich schrumpfenden Proviant ja kompensiert.


Teils- teils . Gab da auch Gewässer wo kaum eine Forelle das Maß hatte und da hab ich mich schon dran gehalten. War aber dort kein Problem sich auch vegetarisch aus der Natur zu versorgen, bis man wieder produktivere Gewässer erreichte.
Hallo,

das Gewicht einer möglicher Ersatzrute war da weniger das Problem, aber der Rucksack beinhaltete ja auch noch die Zeltausrüstung, Kochgeschirr, Kocher etc. Platzmäßig war es da schon happig. Ich schaute auch, dass ich da die 25 Kilo nicht überschritt,. Es war ja auch vor so rund 50 Jahren, da war es mit den ultraleichten Sachen noch nicht so ausgereift. Ich schlief da, bis auf so zwei/dreimal in Hütten, aber die Zeltausrüstung braucht man da halt, egal ob man die ein- oder zwölfmal benutzte. Mit den Forellen war es unterschiedlich. Das Mindestmaß war 25 cm, wenn ich mich noch recht erinnere und ein paar 30er fing man meist, haute man halt drei in die Pfanne :laugh2. Dass es da auch größere gab wurde ich gewahr, als mich mal zwei Norweger zum Abendessen einluden. Die Forelle, welche die da zubereiteten hatte gute 60 cm:surprised.
Mit der vegetarischen Versorgung war es da, Anfang Juli, noch nicht so gut, man bewegt sich ja da meist in Höhen um 1200 Meter, was man, auf die Alpen bezogen aber ruhig mit dem Doppelten an Höhenmetern vergleichen konnte.
Wetter war ganz erträglich. Nur einmal brach ich eine Etappe nach so 5 Kilometern ab und ging im Schneeregen wieder zu der Schutzhütte zurück, in welcher ich vorher übernachtet hatte. War auch gut so, der Schneeregen hielt so die nächsten 10 Stunden an. War der einzige langweilige Tag auf der Tour.

Gruß

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Will keinen neuen Thread aufmachen und stelle meine Frage einfach hier. Habe mir für meine Fliegencombo zwei Schnüre gekauft und zwar die Rio Mainstream, schnurklasse 5, eine schwimmende und eine sinkende. Beide Schnüre sind viel dünner als die alte Schnur, die ich mit der Rute bekommen habe, die schwimmende ist zwar ein Tick dicker.

War gestern zum ersten Mal mit der Fliegenrute angeln (unerwartet sogar sehr erfolgreich) und zwar mit der sinkenden Schnur, weil ich mit einem Streamer geangelt habe. Das Problem, dass ich hatte, war, dass ich nicht so weit werfen konnte als mit der alten Schnur und vor allem, dass die Schnur beim Doppelzug beim Rückwurf nicht so wirklich nach hinten durch die Ringe gleiten wollte.

Habe ich vielleicht eine zu leichte Schnur gekauft?
Verlangt das Angeln mit einer sinkenden Schnur vielleicht irgendwelche spezielle Wurftechnik?
 

Lajos1

Well-Known Member
Will keinen neuen Thread aufmachen und stelle meine Frage einfach hier. Habe mir für meine Fliegencombo zwei Schnüre gekauft und zwar die Rio Mainstream, schnurklasse 5, eine schwimmende und eine sinkende. Beide Schnüre sind viel dünner als die alte Schnur, die ich mit der Rute bekommen habe, die schwimmende ist zwar ein Tick dicker.

War gestern zum ersten Mal mit der Fliegenrute angeln (unerwartet sogar sehr erfolgreich) und zwar mit der sinkenden Schnur, weil ich mit einem Streamer geangelt habe. Das Problem, dass ich hatte, war, dass ich nicht so weit werfen konnte als mit der alten Schnur und vor allem, dass die Schnur beim Doppelzug beim Rückwurf nicht so wirklich nach hinten durch die Ringe gleiten wollte.

Habe ich vielleicht eine zu leichte Schnur gekauft?
Verlangt das Angeln mit einer sinkenden Schnur vielleicht irgendwelche spezielle Wurftechnik?
Hallo,

hast Du eine Sinkschnur, welche auf der ganzen Länge sinkt (eigentlich meist unnötig) oder eine Sinktip? Bei der durchgehend sinkenden Schnur könnte es daran liegen, dass die schwerer aus dem Wasser (beim angesetzten Rückschwung) kommt.
Die Schnüre wiegen auf den ersten 9,14 Metern das Gleiche, dass die sinkende Schnur dünner ist ist normal, da es ja hier um das spezifische Gewicht geht (gleiches Gewicht bei geringerer Masse). Wenn Du Deine Rute als 4/5er vermessen hast, kann eine 5er nicht zu leicht sein.
Ich selbst habe (vor vielen Jahren ein paar Mal mit einer Sinkenden gefischt, dann habe ich bemerkt, dass die unnötig ist. Eine Sinktip mit 3 Metern Sinkspitze reichte vollkommen aus, oft schon mit 1,5 Metern. Dort wo ich in Österreich und Slowenien fische, habe ich in den letzten Jahren fast nur mit einer schwimmenden Schnur gefischt und allenfalls (eher selten) mal ein Polyleader in sinkend eingeschlauft.
Nachdem Du jetzt ja offensichtlich das Fliegenfischen forcierst; lass mir noch ein paar Fische in Slowenien übrig :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Verlangt das Angeln mit einer sinkenden Schnur vielleicht irgendwelche spezielle Wurftechnik?
Meiner Erfahrung nach ist nur das Aufnehmen der Sinkschnur aus dem Wasser etwas anders.

Sobald die Schnur in der Luft ist , hab ich keine Unterschiede beim Werfen festgestellt.

Ich bin aber nur Laie.

Ein echter Fliegenfischer oder Instructor kann Dir da sicher mehr dazu sagen.

Da wären u.a. Achim Stahl oder Thomas E. vermutlich die richtigen Ansprechpartner.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

hast Du eine Sinkschnur, welche auf der ganzen Länge sinkt (eigentlich meist unnötig) oder eine Sinktip? Bei der durchgehend sinkenden Schnur könnte es daran liegen, dass die schwerer aus dem Wasser (beim angesetzten Rückschwung) kommt.
Die Schnüre wiegen auf den ersten 9,14 Metern das Gleiche, dass die sinkende Schnur dünner ist ist normal, da es ja hier um das spezifische Gewicht geht (gleiches Gewicht bei geringerer Masse). Wenn Du Deine Rute als 4/5er vermessen hast, kann eine 5er nicht zu leicht sein.
Ich selbst habe (vor vielen Jahren ein paar Mal mit einer Sinkenden gefischt, dann habe ich bemerkt, dass die unnötig ist. Eine Sinktip mit 3 Metern Sinkspitze reichte vollkommen aus, oft schon mit 1,5 Metern. Dort wo ich in Österreich und Slowenien fische, habe ich in den letzten Jahren fast nur mit einer schwimmenden Schnur gefischt und allenfalls (eher selten) mal ein Polyleader in sinkend eingeschlauft.
Danke für die Antwort! Es ist eine full sink, habe mir gedacht, dass eine Sinktip eigentlich genug wäre, aber ok, jetzt habe ich eben diese. Wollte zu Beginn der Saison möglichst grundnah fischen, was sich gestern definitiv als erfolgreich ausgewiesen hat ...
Nachdem Du jetzt ja offensichtlich das Fliegenfischen forcierst;
Es ist schon komisch, wie man sich als Angler entwickelt. Bei meinem Wiedereinstieg habe ich mich entschlossen nur ein Spinnfischer zu sein, das Ansitzangeln schien mir zu langweilig, das Fliegenfischen ging mir aber etwas auf dem Keks - weil an allen Gewässern, wo man zu meiner Jugendzeit noch das Spinnfischen betreiben konnte, jetzt nur noch das Fliegenfischen erlaubt ist, weil die Tageskarten unverschämt teuer sind und weil die Angler - zumindest die meisten - auf andere Angelmethoden herabschauen.

Na ja, vorletztes Jahr habe ich festgestellt, dass auch das Ansitzangeln viel Spaß macht. Und heuer bin endlich einem Verein beigetreten (als geschieden werde ich endlich mehr Zeit zum Angeln haben) - für dieses Verein habe ich mich gerade deswegen entschieden, weil ich hier das Spinn- und Posenangeln betreiben kann (sie haben aber auch zwei tolle Fliegenstrecken). Und was mache ich dann? Ich kaufe mir eine Fliegenrute ...
lass mir noch ein paar Fische in Slowenien übrig :laugh2.

Petri Heil

Lajos
Keine Sorge ;) Und wenn Du bei Deinem nächsten Besuch zufällig durch den Nordwestlichen Teil reist, bist Du bei mir immer willkommen
 

Lajos1

Well-Known Member
Danke für die Antwort! Es ist eine full sink, habe mir gedacht, dass eine Sinktip eigentlich genug wäre, aber ok, jetzt habe ich eben diese. Wollte zu Beginn der Saison möglichst grundnah fischen, was sich gestern definitiv als erfolgreich ausgewiesen hat ...
Hallo,

die Sinktip gibt es in 6 Meter, 3 Meter und 1,5 Meter habe ich, glaube ich auch schon gesehen
Es ist schon komisch, wie man sich als Angler entwickelt. Bei meinem Wiedereinstieg habe ich mich entschlossen nur ein Spinnfischer zu sein, das Ansitzangeln schien mir zu langweilig, das Fliegenfischen ging mir aber etwas auf dem Keks - weil an allen Gewässern, wo man zu meiner Jugendzeit noch das Spinnfischen betreiben konnte, jetzt nur noch das Fliegenfischen erlaubt ist, weil die Tageskarten unverschämt teuer sind und weil die Angler - zumindest die meisten - auf andere Angelmethoden herabschauen.
Hallo,

kurze Zeit war ich auch reiner Ansitzfischer, dann so rund 25 Jahre lang Allrounder (also Ansitz-, Spinn- und Fliegenfischer) dann so um 1985 herum mehr und mehr nur noch Fliegen- und Spinnfischer
Na ja, vorletztes Jahr habe ich festgestellt, dass auch das Ansitzangeln viel Spaß macht. Und heuer bin endlich einem Verein beigetreten (als geschieden werde ich endlich mehr Zeit zum Angeln haben) - für dieses Verein habe ich mich gerade deswegen entschieden, weil ich hier das Spinn- und Posenangeln betreiben kann (sie haben aber auch zwei tolle Fliegenstrecken). Und was mache ich dann? Ich kaufe mir eine Fliegenrute ...

Keine Sorge ;) Und wenn Du bei Deinem nächsten Besuch zufällig durch den Nordwestlichen Teil reist, bist Du bei mir immer willkommen
Hallo,

ich bin meist, in den letzten Jahren an der Savinja und auch Dreta. Früher war ich auch an der Soca etc. und ein paar Mal an der Krka in Slowenien.
Gegenüber den Österreichern sind die Slowenen ja noch preiswert mit den Lizenzen (aber natürlich kein Vergleich zu uns). Die Preise in Slowenien kann man verdoppeln, dann hat man etwa das österreichische Niveau :rolleyes: . Aber was solls, man lebt nur einmal. Früher bin ich in halb Europa zum Fischen unterwegs gewesen, mit Schwerpunkt Norwegen heute gönne ich mir halt noch einmal Österreich und einmal Slowenien im Jahr zum Fischen:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

fluefiske

Well-Known Member
Eine vollsinkende Schnur läßt sich nicht so weit werfen,denn es fehlt die schwimmende Runningline.Diese flutscht durch das geringe Gewicht besser durch die Ringe.Bei der Sinkschnur wird die Schnur zwischen den Ringen durch das Eigengewicht nach unten gedrückt und läuft eher in Wellen durch die Ringe,was eine höhere Reibung ergibt.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Eine vollsinkende Schnur läßt sich nicht so weit werfen,denn es fehlt die schwimmende Runningline.Diese flutscht durch das geringe Gewicht besser durch die Ringe.Bei der Sinkschnur wird die Schnur zwischen den Ringen durch das Eigengewicht nach unten gedrückt und läuft eher in Wellen durch die Ringe,was eine höhere Reibung ergibt.

Das halte ich für ein Gerücht. Eine vollsinkende Schnur ist aufgrund des höheren spezifischen Gewichts des Coatings viel dünner und hat somit auch viel weniger Luftwiderstand. Eine Schnur wird auch nur dann zwischen den Ringen nach unten gedrückt, wenn das Coating zu weich ist.

Ich hatte mal eine vollsinkende sink7 Schnur von RIO. Damit waren unglaubliche Distanzwürfe möglich.

Viele Grüße!

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,

was Achim schreibt, stimmt.

Eine Schnur, die vom Gewicht und Profil sonst gleich ist, wird bei höherer Dichte (Sinkschnur) etwas schneller und weiter fliegen.
Mal vorausgesetzt, alle anderen Faktoren sind identisch, eingesetzte Technik etc.

Wenn man eine sinkende Schnur nicht ganz ausfischen will, muß man sie eben erst mit Rollwürfen an die Oberfläche bringen, um sie dann abzuheben.
Die Wurftechnik unterscheidet sich sonst nicht.

Es gibt auch WF lines, bei denen die Keule sinkend ist, die Rl hingegen schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
Verglichen hatte ich eine vollsinkende Schnur mit einem SK,den ich an eine schwimmende RL gespleißt hatte.
Keule und SK hatten gleiches Gewicht und Länge.Die mit der schwimmenden RL flog immer ca. 3-4m weiter.Es waren keine ALI-Schnüre.Von denen weiß ich,daß das Coating etwas weicher sein kann.Also daran liegt es nicht.
Ich hatte aber immer irgendwie das Gefühl bei der Sinkenden,daß die Schnur leicht in den Ringen klebt.Ich dachte mir schon,daß was mit dem Coating nicht stimmt,aber unruhiger Lauf durch die Ringe erschien mir plausibler.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

dann solltest Du mal Deine Running lines wiegen, denn die müssen vom SK gezogen werden.
Es ist nämlich das Gewicht, weniger die Reibung.

Wem die Weite nicht reicht, kann dünnes/ leichtes Mono als SL probieren, etwas stärker, als es die Caster verwenden.
Das gibt es in rund, oval, flach...ich hatte schon alles.

Ich habe noch die Cortland Lines 444 Full Sinking im Gebrauch, wenn ich mal in einem Gewässer tief runter muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Es ist doch logisch, dass eine Schnur die ein höheres Eigengewicht hat, sich beim Werfen physikalisch anders verhält als eine Schnur mit wenig Eigengewicht.
Ob man will oder nicht muss man seinen Wurfstil anpassen um die Performance einer Schwimmschnur zu erreichen.Wenn überhaupt möglich.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

eine Sinkschnur entwickelt sich schneller- gegenüber der schwimmenden Leine, bei gleicher Schnurlänge.
Wieder einmal vorausgesetzt, alle anderen Faktoren sind identisch.

Dieser "Wurfrhythmus" muß generell der Länge angepasst werden, das passiert mit etwas Übung automatisch. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Dieser "Wurfrhythmus" muß generell der Länge angepasst werden, das passiert mit etwas Übung automatisch. :)
Hallo,

das ist ja das Schöne. Wenn man schon länger mit der Fliege fischt, geschieht vieles, wobei man früher noch aufpassen musste, ganz automatisch.
Selbst wenn ich ab und zu zu meiner ersten Fliegenrute (DAM Hohlglas von 1961) greife, dauert es keine 5 Minuten und ich habe, den doch ganz anderen Ablauf wieder drauf smile01. Auch wenn ich vor Beginn der Saison bei uns (1.April) im Garten ein paar Trockenübungen mache (demnächst wieder soweitsmile01), bin ich gleich wieder richtig drin, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Fragt mich dann mein Sohn, wie es lief, so sage ich, ich werfe wie ein junger Gott:laugh2. Stimmt wahrscheinlich nicht, aber ich fühle mich dann so;).

Petri Heil

Lajos
 
Oben